TheSky X Serious Astr. Edition - Deep Sky Objekte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell verwende ich TheSky X Serious Astronomer Edition. Leider sind die Deep-Sky Objekte nur sehr dürftig dargestellt (z.B. IC 1805). Bei manchen passt auch die Größe nicht im Verhältnis zum Kamera-Feld (z.B. Cirrus)
Für die Astrofotografie ist dies sehr ärgerlich. In Guide 8 ist das viel besser gelöst, dafür ist die Bedienung vorsintflutlich.
(kein Mausrad-Zoomen usw.)

Nun die Frage: Kann man in TheSky X bessere Deep-Sky Objekte runterladen oder würde ein Upgrade auf die Professional Version helfen?

Eventuell kann mal jemand mit TheSky X Professional einfach IC 1805 aufrufen, und schauen, ob da der kompölette Herz-Nebel abgebildet wird? Bei mir kommt da nur der innerste Teil mit ein paar Sternen drin.

Grüße
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

nur zur Info: Mausrad-Zoomen funktioniert in Guide 8.

Ich verwende TheSky 6, kann leider zur Darstellung in TheSky X nichts beitragen.
In der 6er-Version lassen sich die Abbildungen durch eigene Abbildungen ergänzen bzw.
austauschen, skalieren und rotieren. Das sollte es in der neuen Version auch geben.

Viele Grüße
Michael

Hallo Rolf,
bei meiner Professionalversion ist das auch so.
Aber du kannst Bilder einbinden, das geht auf jeden Fall in der Professional-Version.
Gruß
Peter

Hallo Rolf,

es gibt zur TheSkyX Pro Edition noch ein optionales Database Add On mit über 200 GB an zusätzlichem Material. Dazu gehört auch eine 10-fach komprimierte Version vom Digitized Sky Survey, also das bekannte Palomar Schmidt Bildmaterial und die südlichen Ergänzungen mit dem UK-Schmidt.

Dieses Bildmaterial kann man den Charts überlagern.

Sieht dann für IC 1805 (komprimiert, ohne weitere Bearbeitung) wie unten angehängt aus. Für größere Felder kann man ein Mosaik aus mehreren Photoplatten zusammenstellen. Allerdings muss man vor der Einbindung des Photomaterials prüfen, dass man nicht die Schnittstelle benachbarter Platten erwischt, sonst gibt es hässliche weiße Streifen im Bild.

Der Database Add On kommt auf einer kleinen externen Festplatte und kostet nochmal extra. Ich hab's mir vor allem wegen dem DSS besorgt. Wenn Du nur hin und wieder vereinzelte Photoobjekte einbinden möchtest, wäre das aber overkill.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Anhänge

• IC1805.jpg
    IC1805.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 454
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Hilfe.

@Michael,
leider kann man in meiner Guide8 Version nicht mit dem Mausrad scrollen. Kann man das irgendwo einstellen?

@Peter,
ja, genau so sollte das aussehen. Ich habe nun auf die TheSky X Professional Version upgegraded. Ich konnte auch bereits einige DSS Fotos herunterladen. Leider kann man diese Bilder, wie es aussieht, nicht mit TheSky abspeichern, sodass ich jedesmal neu laden muss.

Des Weiteren wird zwar das maximal dowonloadbare Feld mit 120' x 12o' (also 2° x 2°) angegeben, aber es kommt höchstens ein Feld mit ca. 60' x 60' an. So muss ich ca. 9 Bilder laden, bis der Herznebel mal drauf ist.
Es ist also pro DSS-Download viel weniger drauf, als bei Deinem geposteten Bild.

Ist das bei Dir auch so? Kannst Du speichern?

Grüße
Rolf

Zitat von Rolf_Geissinger:
Leider kann man diese Bilder, wie es aussieht, nicht mit TheSky abspeichern, sodass ich jedesmal neu laden muss. - Ist das bei Dir auch so? Kannst Du speichern?

Hallo Rolf,

klappt bei mir auch nicht. Wenn ich eine abgespeicherte Session mit überlagertem Bildmaterial neu öffne, fehlt dieses Bildmaterial. Sowas per Screenshot abspeichern zu müssen, kann ja nicht das Wahre vom Ei sein. Das wäre wohl ein wichtiger Punkt für zukünftige Upgrades. Teuer genug ist das ganze ja. Vielleicht hat das auch mit copyright Angelegenheiten zu tun ...

Zitat von Rolf_Geissinger:
Des Weiteren wird zwar das maximal dowonloadbare Feld mit 120' x 12o' (also 2° x 2°) angegeben, aber es kommt höchstens ein Feld mit ca. 60' x 60' an. So muss ich ca. 9 Bilder laden, bis der Herznebel mal drauf ist.
Es ist also pro DSS-Download viel weniger drauf, als bei Deinem geposteten Bild.

Die Begrenzung auf maximal 120'x120' pro download gilt allgemein, mein gepostetes Feld enthielt bereits mehrere davon. Auch wenn das Objekt wie bei IC 1805 da eigentlich reinpassen sollte, braucht man meistens mehrere davon, weil die DSS Frames nicht darauf zentriert sind. Die zusätzliche Einschränkung auf 60'x60' gilt wohl, wenn Du das DSS Bildmaterial aus dem Web runterlädst.

Ich hänge nochmal zwei Screenshots mit einem größeren Umfeld an: der erste zeigt einen einzigen 120'x120' DSS Download, der nächste zeigt zwei davon. Leider wird die Bildqualität durch die Kompression für die Webeinstellung hier versaut, aber es vermittelt einen Eindruck von der Prozedur.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Anhänge

• IC1805_d.jpg
    IC1805_d.jpg
    93 KB · Aufrufe: 345
  • IC1805_e.jpg
    IC1805_e.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 351
Hallo Peter,

super, vielen Dank für Deine Mühe!

Wahrscheinlich gibt es übers Web eine Limitierung, denn bei mir ist gerade mal 1/4 eines Bildausschittes pro Download drauf.

So richtig tauglich ist die Sache wirklich nicht. Ich bin aber in Kontakt mit Software Bisque.
Sehr schade, denn im alten TheSky 6 Pro sind viele Bilder enfach bereits drin.

Grüße
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben