TheSky6 und verschiedene Standorte und Uhrzeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fbastro

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde!

Mir steht da gerade einer auf der Leitung und ich wäre über eine kurze Hilfestellung sehr dankbar :(

Ich nutze The Sky 6 und möchte mir den aktuellen Sternenhimmel über New Mexico (bei El Paso) anzeigen lassen. Ich gehe wie folgt vor: Unter "Data">"Location" den neuen Standort einpflegen, Koordinaten: Länge: W105°31' Breite: N32°54' und Zeitzone ist UT -7.

Wenn ich mir nun die Allsky Kamera betrachte sehe ich für diesen Standort und Zeit: 17/11/2007 2:19 Local Time folgendes Bild des Sternenhimmels:

Link zur Grafik: http://www.frankbrandl.com/webspace/allsky_new_mexico.png
Bild: Global-Rent-a-Scope

Hier sieht man doch ganz eindeutig Orion, Sirius, Mars...

The Sky zeigt mir das aber nicht an. In beiden Fällen (ich ändere den Standort auf New Mexico und ändere die Zeit auf 02:19 Local time oder ich lasse die Systemzeit meines Rechners) wird ein abweichender Sternenhimmel von dem Live-Bild angezeigt.

Wo sitzt da der Denkfehler? Woher weiß The Sky eigentlich, was die aktuelle UT ist? Reicht es denn nicht aus, wenn ich die Koordinaten das Standortes eingebe und dann die Systemzeit meines Rechners als Uhrzeit lasse, da ich die Zeitzone (UT -7) ja schon für den Standort und meinen Standort (UT +1) bestimmt habe?

Help!

Clear Skies,

Frank

hi,

ja, das ist immer so ein rumrechnen :)

17/11/2007 2:19 Local Time

...wenn 2:19 die lokale Zeit ist, musst du davon natürlich nochmal die Zeitzone (7 Stunden) dazurechnen, um auf UT zu kommen.

Wenn du einstellst:
Ortsangaben: El Paso(32N,105W)

17.11.07 2:19(+7)=9:19 (ist dann die UT)

sollte der Himmel stimmen?
Noch dazu kommt aber, ist die Ortszeit (2:19) eine Winter oder Sommer-Ortszeit??

Ps, wo hast denn das geile Bild her, gefällt mir:)

..achaja nochwas,

ich denke die meisten Planetarien rechnen immer von UT aus.
Um einen Himmel korrekt darzustellen brauchst du immer:

a) korrekte UT
b) korrekte Länge/Breite

..das ergibt dann die Sternzeit und damit plottest du den Himmel für jeden Ort auf den Globus.

Ortszeiten müssen somit immer auf UT umgerechnet werden, zudem muss man in Erfahrung bringen, ob es grade eine Sommer- bzw. Winterortszeit ist, was von Land zu Land und auch teilweise von Jahr zu Jahr (bei manchen Ländern) verschieden sein kann + (auch noch die Sommerzeit Regelung!)

Hi Frank,

Circushund hat da recht. Du kannst auch die Systemzeit deines Computers auf die UT des Beobachtungsstandortes einstellen, da müsstest Du dann den richtigen Himmelsausschnitt haben. Aber immer die Zeitverschiebung zu UT mit eingeben. ggf. kannst Du das auch als eigene Datei einspeichern, aber ich glaube nicht, dass der Computer auch die Zeit mit speichert. Ergo beginnt alles wieder von vorne.

CS
Winfried

Re: TheSky6 und verschiedene Standorte und Uhrzeit

Vielen Dank circushund und Berberich!

Ich habe jetzt für New Mexico einfach Zeitzone "Weltzeit" eingegeben und dann UT 09:19 eingegeben und BINGO!

Ps, wo hast denn das geile Bild her, gefällt mir:)

Ja, so ein Bild ist mal wieder schön anzusehen, bei mir ist es immer nur bewölkt :(

Bin seit ein paar Tagen Nutzer bei "Global Rent a Scope" und das war ein Live-Bild von heute Morgen, habe da gerade eine Beobachtung für die nächsten Tage geplant, daher brauche ich auch eine möglichst genaue Simulation des Sternenhimmels für den jeweiligen Standort... Ist aber noch alles ziemliches Neuland für mich. Gestern habe ich ein Bild der Großen Magellanschen Wolke gemacht, absolut super :)

Vielen dank nochmal, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Clear Skies,

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben