TheSkyX/camera Add On/Tpoint vs. MaxImDL/Maxpoint

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ahain

Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

momentan guide/steure ich mit dem L-MGEN und dem Handcontroller der Montierung meine DSLR-Aufnahmen -also ohne PC- und möchte den Prozess künftig aber weiter ("fern"-)automatisieren, auch mit Blick auf eine spätere CCD-Anschaffung. (Von der künftig geplanten PC-steuerfähigkeit des MGEN habe ich gelesen, möchte diese Zukunftsoption zunächst aber aussen vor lassen).

Zunächst liebäugelte ich dem MaxIm & Co-Weg, bin dann aber auf die o.g. Add-Ons von TheSky gestossen, die m.E. eine Alternative zur Software von Diffraction Limited darstellen könnten.

Zur Frage also: Hat jemand bereits Erfahrung mit TheSkyX/Camera Add On/Tpoint und dem Zusammenspiel der Bisque- Kompenenten gemacht oder kann sogar von direkten Vergleichen mit MaxIm und dessen Komponenten berichten?

Wäre für Euren Erfahrungs-Input sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich hab TPoint früher selbst genutzt und mit Sky 6 Prof. hat es auch sehr gut funktioniert. Nachdem Bisque eigentlich seine Produkte eher verbessert als verschlechtert, würde ich davon ausgehen das es noch immer ein sehr gutes Programm ist.

Was du eher nicht machen kannst ist Maxim mit Bisque oder einem Add On für selbiges vergleichen. Maxim ist ein sehr komplexes Programm was nicht grundlos zu einem Standard bei den meisten Astrofotografen geworden ist.

Was hast du denn eigentlich vor? Bzw. welche Features brauchst du?

CS,
Michi

Vielen Dank, Michi, für Deine Hinweise.

Was ich eigentlich vorhabe? Vereinfacht gesagt, meine IEQ45-Montierung, die auf der "Terassensternwarte" steht, das Autoguiding und die Bildaufnahmen vom warmen Zimmerchen aus zu steuern.

Der MaxImDL-Standard ist mir schon bewusst. Mit TheSky X und dem Camera Add On-Tool, das in der neuesten Version ebenfalls die Steuerung von Aufnahme- und Guiding-Kamera hinbekommen soll, bis hin zur automatischen Erstellung von Bildserien mit Verrechnung von Bias/Darks/Flats Frames, Fokus-STeuerung etc. scheint Bisque inhaltlich und vom Umfang her mit MaxIm aufzuschliessen und liegt auch preislich mit allen Komponenten etwa gleichauf. Insofern, denke ich, kann man die beiden Anbieter schon vergleichen. Oder habe ich da etwas elementares übersehen?

Sonntägliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

in wie weit Bisque das hin bekommt kann ich dir leider nicht sagen, da ich bis auf The Sky X Prof. die andere Software nicht nutze. Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Infos dazu. Bei dem Preis würde ich sonst eher zu Maxim tendieren weil es sich täglich bewährt und 700€ für eine Software auszugeben die dann vielleicht garnicht so funktioniert wie man es sich vorstellt ist halt doch recht viel.

CS,
Michi

Nochmals Danke, Michi. Ich probiere z.Zt. beide parallel aus. Dies läßt sich übrigens über den POTH ASCOM Hub gut realisieren. Es ergeben sich jetzt aber einige weitere Fragen, die stelle ich in das Astrofotografie-Forum.

Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben