TheSkyX ISS Tracking funktioniert nicht richtig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NoahDamm20

Mitglied
Hallo,
da ich mit der Software TheSkyX arbeite, habe ich gesehen, dass es dort auch Satelliten-Tracking gibt. Zuerst habe ich die Software und das Teleskop vorbereitet, um damit die ISS zu beobachten (erstmal nur durch das Okular). Bei der Kamera ist es ja eigentlich schwierig, weil man dort ja eigentlich die Belichtungszeit usw. einstellen muss. Nachdem ich die Teleskopposition und Ort eingegeben hatte, musste ich nur noch die Satelliten herunterladen (darunter auch ISS ZARYA).

Nachdem ich am Teleskop das Aligment über die Handsteuerbox gemacht hatte hatte ich es zum Test zu einem Stern über das Programm fahren lassen und dieser war auch im Okular zu sehen. Danach dachte ich eigentlich, dass es soweit bereit wäre, um die ISS zu tracken. Also wartete ich, bis sie über dem Horizont war und versuchte sie mit dem Menüpunkt "Track Satellite" zu tracken. Nachdem ich das gemacht hatte, hatte ich gedacht, dass ich vielleicht noch während des trackens die Position korriegen muss. Also mit den Handsteuerbox-Tasten (Links, Rechts usw.), allerdings war der Teleskoptubus fast 4 Meter neben der eigentlichen Position von der ISS. Also es zeigte ganz woanders hin. Es trackte zwar irgendetwas, aber scheinbar nicht die ISS.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Da der Ort (Längen- und Breitengrad) stimmt und auch das Aligment nicht falsch sein kann (nach den oben genannten Tests).

Gruß
Noah
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du ein Objekt in TSX anklickts und dann anfährst?
Hast du dann das Objekt im Sichtfeld? Wenn ja kann es daran liegen, das die Bahnelemente in TSX für die ISS nicht aktuell sind.
ich gehe natürlich davon aus, das Uhrzeiten in TSX, PC und Steuerung gleich sind.
Gruss
Peter
 
Ich kenne TSX nicht, aber ich tracke die ISS regelmäßig. Da kommen mehrere Sachen zusammen und es ist aufwendig für die Montierung und den Rechner. Die Uhrzeit muss exakt stimmen und die Bahnelemente sollten auch nicht älter als ein paar Stunden sein. Ich nehme an, die Montierung kann ausreichend schnell genug nachführen?

CS *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben