TheSkyX Professional Telescope Position Log File

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dirk_

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

benutze eine TheSkyX Professional Version, Betriebssystem Win XP Prof.

In TheSkyX habe ich die Option "Log current Telescope Position" aktiviert.

Meine Kuppelsteuerung (Digital Dome Works) liest alle 90 Sekunden die aktuelle Teleskopposition aus
dem Log-File und positioniert die Kuppel.

Nach einem Teleskop-Slew aus TheSkyX heraus funktioniert auch scheinbar alles und die Kuppel wird zum Scope
ausgerichtet.

Während des normalen Trackingbetriebs scheint das Log-File aber nicht korrekt aktualisiert zu werden. Habe
alles über ein Stunde beobachtet, während der gesamten Zeit wurde die Kuppel nicht einmal nachgeführt was
natürlich zu einer totalen Abdeckung des Teleskops durch die Kuppel führte.

Gehe ich in den Windows Explorer und kopiere die Logdatei einfach um sie an einer anderen Stelle zwecks
Einsicht öffnen zu können, wird scheinbar plötzlich die Position in der Datei aktualiert und die Kuppel richtet
sich zum Teleskop aus.

Die folgende Einsicht in die Log Datei zeigt dann auch die korrekte Position.

Ich habe den Verdacht, dass die Datei von TheSkyX nicht korrekt aktualisiert wird oder evtl. die
aktuellen Teleskoppositionen nur temporär hinterlegt werden, so dass die auslesende Anwendung
(Digital Dome Works Steuerung) diese nicht registriert und immer wieder die alte (anfangs) Teleskopposition
ausliest.

Bekannt ist ein ähnliches Verhalten beim Wegschreiben von Textdateien, bei dennen zum Ende ein Flush
Begehl fehlt oder diese nicht korrekt geschlossen werden.

Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung ?

Gruß,
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dirk,

ich kenne zwar die Software nicht. Wenns aber darum geht, daß
Deine Kuppelsteuerung die Posision aus einem Batch ausliest.
Was würde jemanden mit etwas Programmiererfahrung daran hintern,
den ASCOM-Treiber für Dein Teleskop anzuzapfen und diese Werte als Log-File
oder direkt den Ascom-Treiber für die Kuppel zu synchronisieren? Das wäre aber lediglich ein Workarround als Batch.
Liese sich aber docht mit .Net sehr einfach regeln.
Nur mal so eine Idee, falls es gar keine Lösung gibt.
Beste Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Gerrit,

ich kann DDWCP auch direkt per Ascom zum Teleskop verbinden und alles läuft. Nachteil ist aber, dass dann bei aktiver Kuppelsteuerung auch die Montierung laufen muss andernfalls kommt eine Fehlermeldung. Grundsätzlich kein Problem, nur wenn man mal so in der Kuppel ist und diese nur so per Software öffnen möchte muss halt zuvor das Teleleskop gestartet werden. Von daher wär die Kopplung per Logdatei keine schlechte Sache.

Grüsse,
Dirk

Hi Dirk,

ok, das ist natürlich was anderes. Ansonsten hätten wir uns mal kurzschließen können. So ein Batch sollte eigentlich relativ schnell geschrieben sein.

Grüße,
Gerrit

Hallo Dirk,

gibt es mittlerweilen eine Lösung für das korrekte Mitloggen der Teleskopposition aus TheSkyX?

Ich liebäugle nämlich mit einer Paramount MEII, die leider TheSkyX nötig macht, möchte aber an meinen restlichen Softwarekonfigurationen, wie z.B. DDW, möglichst wenig ändern...

Schöne Grüße,
Martin.

Hallo Martin,

ich schätze es ist ein Zugriffsproblem, denn solange die Teleskopposition geloggt wird, ist das File wahrscheinlich offen, weil immer reingeschrieben wird. Daher kannst du es nicht mit deinem Programm lesen. Es ist erst dann geschlossen, wenn die Session beendet ist. Poste das doch im BISQUE Forum, denn da wird dir schnell geholfen.

Ansonsten wenn die DDW ASCOM kann ist es kein Problem:

Du verwendest POTH und verbindest das mit der Kuppel auf der einen Seite und dem Teleskop auf der anderen Seite.
Das Teleskop ist dann unter ASCOM das "TheSkyControled Telescope" und der Dome halt dein DomeASCOM Treiber.

Dann wird die Azimut Information vom Teleskop mit der des Domes verglichen und die Domesoftware dreht die Kuppel.

So geht das zum Beispiel mit dem Scopedome von astrolumina.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für den Hinweis, laut Bisque-Forum wurde das Problem angeblich schon behoben (was ich als Nicht-SkyX-Besitzer natürlich nicht verifizieren kann).

Die ASCOM-Anbindung mag eleganter sein und für manche ANwendungen auch vorteilhaft, für den praktischen Betrieb der Kuppel finde ich die ganz lose Kopplung von Programmen, wie im konkreten Fall via ein bestehendes File, einfach besser, da die Programme dann völlig unabhängig voneinander agieren.

Mir gefällt deswegen auch der monolithische Ansatz von Bisque nicht, alles in einem Über-Programm unterzubringen und dieses stets updaten zu müssen...

So ist es im Remote-Betrieb z.B. von Vorteil, wenn man mal schnell CCDSoft abschießen kann, weil sich ein SBIG-Treiber aufgehängt hat, ohne gleich die Planetariumssoftware und damit auch das Scope und den Dome zu killen...

CS, Martin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben