TheSkyX Serious Astronomer Edition erhältlich

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pscharff
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pscharff

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit gestern ist auf der Software Bisque Homepage die neue Version von "TheSkyX" in der Serious Astronomer Edition verfügbar.
Das ganze kann als Box oder Download bezogen werden. Die Download-Version hat eine Größe von 782 MB.

Hier der direkte Link zum Store:
Software Bisque Shop

Was ich ein wenig seltsam finde, ist, dass man nach einem Jahr weitere 30 Dollar jährlich löhnen soll, um Updates etc. beziehen zu können. Wenn darin auch die unregelmäßig erscheinenden Hotfixes enthalten sind, ist das meiner Meinung nach ein starkes Stück.

Da ich mit "TheSkyX Student Edition" bisher äußerst zufrieden war, habe ich mir die neue Version auf der Stelle geholt.

Hi,

Daniel Bisque schreibt selbst dazu folgendes ( Quelle ):

Software Bisque software products that you purchase after our new site is on line will be “software subscription based”. What does this mean?

It means when you purchase a software product from Software Bisque, in addition to the normal software license that allows you to use the software as you always have in the past and for an unlimited period of time, you also receive a one year software subscription that provides:

web-based access to download the full product installer
web-based access to download the most recent product updates (updates include bug fixes, changes, improvements, enhancements, support for new hardware, etc.)
After one year, in order to continue to receive the above benefits, you will be able to choose to renew your software subscription or not. The cost of the annual software subscription will be approximately 20% of the retail price.

To reiterate, when you purchase a Software Bisque software product, there are no restrictions to running the software on your computer and you still have a full year’s access to full product downloads and product updates.

Ich lese daraus, dass man nach einem Jahr auch für Bugfixes bezahlen muss, da diese in den Updates enthalten sind. Nach einigem Nachdenken als Entwickler sehe ich, dass es kaum anders geht, weil man sonst zu jedem Softwarestand der Kunden (die ja die Software nicht alle gleichzeitig gekauft haben!) einen passenden Patch ausliefern müsste. Plötzlich pflegt man dann eine eigene Bugfix-Linie (inklusive Dokumentation und Support-Infos) für jedes funktionale Update. Also besser nur eine Entwicklungslinie. Damit sind aber die Bugfixes untrennbare Bestandteile der Updates. So stirbt die Hoffnung auf kostenlose Hotfixes.

Andererseits gebe ich zu bedenken, wie es praktisch bei manchen anderen Herstellern aussieht. Da bekommt man einige Jahre lang Patches und kleinere Updates und kann dann auf ein neues Release upgraden. Also zahlt man die "annual fee" auf einmal und rückwirkend.

Es stellt sich die Frage nach dem Gegenwert dieser "Nachzahlungen". Wenn das Upgrade fast so viel wie eine neue Version kostet, war die Kundentreue dem Hersteller offensichtlich nicht viel wert. So kann eine annual fee durchaus transparenter und auch ehrlicher sein - solange der Gegenwert stimmt. Genau da setzen bei mir Zweifel ein, denn 20% vom Kaufpreis wäre das bißchen Korrektur ohne wirkliche funktionale Aufwertung bei TheSky6 in den letzten Jahren einfach nicht wert gewesen. Im Falle eines Upgrades kann jeder Kunde entscheiden, ob ihm die "Nachzahlung" für den Zugewinn an Nutzen gerechtfertigt erscheint.

Was mag bei TheSkyX an großen Neuerungen noch kommen? Das Programm bietet ja schon fast alles was man sich vorstellen kann. Mir würde da die Sicherheit reichen, dass es "einfach nur funktioniert", auch wenn Microsoft mal wieder mit einem Service Pack oder automatischem Update irgendwas verschlimmbessert.

Gruß,
Tom

Hab jetzt die Student für Windows gekauft, es gibt aber keinen Download, nur für MAC.

Weiss jemand Rat?

Ja hab ich jetzt gemacht, mal gespannt, wie lange das dauert. Womöglich gibts die WIN-Version noch gar nicht?

Tolle Sache jedenfalls, die Kreditkarte ist sicherlich schon belastet :-(

Zumindest die Box-Version für Windows gibts schon seit über einem Jahr - hatte sie ja selbst im Einsatz. Wahrscheinlich ist der Download noch nicht hochgeladen.

Die Antwortzeiten in dem Forum sind i.a. sehr gut. Meistens kommen die Antworten schon am nächsten Abend.

Viel Glück!

So, der Windowsinstaller für die Student Version ist jetzt als Download verfügbar!

Keine NGC Daten????

So, und gleich mal ne Frage wegen dem Programm:

Ich probier grad die Student Version aus. Wenn ich mir den Cirrus Nebula anschaue, bekomme ich nur den Common Name angezeigt. Auch in den Objektdetails gibt es keinen Hinweis auf den NGC Namen.

Messiers werden angezeigt, ebenso die allgemeinen Namen aus dem Sprachgebrauch.

Ich habe eine Frage im Herstellerforum gestellt, aber vielleicht kann mir hier schon jemand vorab sagen, woran das liegen könnte....

Danke!

Re: Keine NGC Daten????

Ergänzung:

Sucht man nach NGC6930, wird der Cirrus angezeigt, und in den Objektdetails stehen sowohl NGC- als auch der Name drin.

Sucht man nach Cirrus, steht in den Details nur Cirrus, keine NGC-Nummer.

In der Sternenkarte wird immer nur Cirrus, aber nie NGC angezeigt.

So, Antwort vom Support:

NGC-Label sind in der Sternkarte nicht vorgesehen, genausowenig wie Helligkeiten. Das gibts nur in der Serious-Version... na toll.

Keine NGC Nummern? Keine Details?

Dann ist dieses Programm in dieser Version doch völlig unbrauchbar, das kann jedes x-beliebige Freewareprogramm :D

Das mag ein legitimes Mittel sein um eine Demoversion bereitzustellen (siehe E&T dass ich gestern beim Stammtisch mal live beschnuppern durfte ;) ) aber nicht für etwas wo man Geld für hinlegt!

CS Benny

Also ich finde den Upgradepreis auch etwas heftig und muss auch Tom rechtgeben.
Dass eine jährl. Subscription/Wartung nicht schlecht ist, sehe ich an meiner professionellen Backuplösung: Die Lizenz hat mal 50 Euro gekostet, die jährlich Wartung hat eben mal 8,93 Euro gekostet (18%) und dafür krieg ich:
- tel. Support
- alle Patches
- alle "major releases" z.B. von 2.x auf 3.x innerhalb des Wartungszeitraums.
Und von daher finde ich auch die 20% = 23,80 USD ziemlich viel!

Otto

@ Benny:

NGC-Namen und Magnitude etc. werden nur im Detailfenster angezeigt, wenn man ein Objekt in der Karte markiert hat.

Ein gutes Beispiel ist der genannte Cirrus-Nebel. In der Karte wird dieser nur mit "Cirrus Nebula" bezeichnet, kein NGC-Name.

Software Bisque software products that you purchase after our new site is on line will be “software subscription based”. What does this mean?

It means when you purchase a software product from Software Bisque, in addition to the normal software license that allows you to use the software as you always have in the past and for an unlimited period of time, you also receive a one year software subscription that provides:

web-based access to download the full product installer
web-based access to download the most recent product updates (updates include bug fixes, changes, improvements, enhancements, support for new hardware, etc.)
After one year, in order to continue to receive the above benefits, you will be able to choose to renew your software subscription or not. The cost of the annual software subscription will be approximately 20% of the retail price.

To reiterate, when you purchase a Software Bisque software product, there are no restrictions to running the software on your computer and you still have a full year’s access to full product downloads and product updates.

OK, was da oben steht ist ja, das man zusätzlichen zur Software (die man solange benutzen kann wie man will) ein Abonnement für ein Jahr abonniert. In den Abonnement sind dann Bugfixes, Updates ect enthalten.

..im Grunde finde ich es ok, für einen Service, den man bietet, auch Geld zu verlangen. Allerdings würde ich da ein bisschen unterscheiden:
1) Bugfixes
2) Improvements (Verbesserungen)
3) enhancements (Weiterentwicklung)

..sind finde ich unterschiedliche Sachen. Für Bugfixes Geld zu verlangen, finde ich im Grunde eine Unverschämtheit :). Der User ist nicht verantwortlich für die Fehlleistung der Software. Bei Weiterentwicklung und Verbesserungen sieht es da schon anders aus, das denke ich, kann man sich auch bezahlen lassen, das aber auch nur unter bestimmten Bedingungen: Die Erweiterungen sollten den allgemeinen praktischen Gebrauch der Software steigern (Mehrnutzen). Dh. das detailiert auf Kundenwünsche eingegangen werden sollte, falls bestimmte Features erwünscht sind.
Ich hab z.B die Entwickler von meinem kleinen Süssen goSatWacth angeschrieben und dennen gesagt, das ich gerne Sternbilder bzw. Sonne/Mond auf der Himmelsansicht haben würde, weil es die Orientierung um einiges vereinfache würde. Und prommt, grade gestern hab ich mir das Update gezogen und es war mit dabei, fand ich super, -fast wie Weihnachten :). Ich meine ich hab 7€ oderso für die Software ausgegeben.. aber das hab ich gerne gemacht. Alos, den Kunde happy machen geht auch ohne "annual fee".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kann man die TheSkyX Serious Astronomer Edition bei einem deutschen Händler kaufen?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

soweit ich weiß, kann man die Serious Astronomer Edition noch nicht in Deutschland kaufen. Sie ist ja auch gerade erst erschienen.
Bisher wurde die Software wohl immer durch Intercon Spacetec vertrieben. Aber selbst wenn es die Version mal in Deutschland geben wird, wirst Du mit Sicherheit einiges mehr bezahlen müssen.

Ich bin vom Kauf der Student zurückgetreten. Mag sein, daß die Serious alles bietet, was man so braucht. Aber den Preis wollte ich nicht zahlen.

Hallo Bernd,

am Samstag auf dem ATT stand bei ICS eine Box mit TheSkyX im Regal. Ob Student oder Serious Astronomer konnte ich nicht erkennen. Aber mal bei ICS nachfragen ist ja kein Problem.

Nachdem nun schon einiges über die Preispolitik von Bisque diskutiert wurde, würden mich mal Meinungen zum Programm interessieren. Insbesonders von Umsteigern, die vorher mit TheSky6 zufrieden waren. Lohnt sich ein Upgrade?

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

allein schon wegen der einwandfreien Performance würde ich auf die "X"-Version upgraden, da war ja "TheSky6" katastrophal. Hinzu kommt die viel bessere Bedienbarkeit der Funktionen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen...

Hi,

bessere Bedienbarkeit wäre ein Argument. Mir war TheSky6 schnell genug, weil ich manche Optionen (Halos, Horizontdunst) einfach ausgeschaltet habe. Für schnelle Planetariumsdarstellungen kann man auch Stellarium benutzen.

Ich wäre bereit, für die neue Version einmalig Geld zu bezahlen, aber nicht jedes Jahr wieder. Die 25 Euro pro Jahr für meinen Virenschutz zahle ich gerne weil ich weiß, was ich dafür bekomme. Wenn ich mir aber anschaue, was Bisque in den letzten Jahren an Zusatznutzen mit seinen Updates geliefert hat, dann wären dafür ca. 30 Euro pro Jahr nicht angemessen gewesen. Ich würde hier lieber auf mehr verkaufte Lizenzen setzen als auf den Versuch, die Kunden zu binden. Überhaupt ist unklar, wie man aus der Subscription aussteigen kann. Wäre dann womöglich das Update von Bahnelementen o.ä. gesperrt? Technisch wäre das immerhin möglich - ohne dass ich das nun unterstellen möchte!

Gruß,
Tom

Heyho Thomas und alle,

Wäre dann womöglich das Update von Bahnelementen o.ä. gesperrt? Technisch wäre das immerhin möglich - ohne dass ich das nun unterstellen möchte!
Irgendwann ist die Kundschaft mit grundsätzlicher Planetariumssoftware ausgerüstet. Die Frage wird dann als Hersteller von kommerzieller Software sein:"Wie hebe ich mich mit meinem Produkt von der Freewareszene ab, die ja bereits eine ganze Palette toller Software bereitstellt"?

Mit der Einschränkung der Updatefunktion für Bahnelemente wird das sicherlich nicht gehen... Damit beraubt man ein Planetariumsprogramm mindestens der Hälfte seiner Funktionalität!.

Das eigentliche Problem:
So wie ich das sehe wird die Distanz von kommerzieller
Software gegenüber Freeware immer geringer...
Es gibt fast kein kommerzielles Produkt, welches sich nicht 1:1 oder wenigstens durch die Kombination von Freewareprodukten im Astronomiesektor substituieren ließe.

Daraus folgt:
Auch in den Regionen in denen "The Sky6 oder SkyX" schwebt wird die Luft langsam dünn...

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Zitat von Thomas_Pfleger:
Wenn ich mir aber anschaue, was Bisque in den letzten Jahren an Zusatznutzen mit seinen Updates geliefert hat, dann wären dafür ca. 30 Euro pro Jahr nicht angemessen gewesen.
Das sehe ich genauso. Deswegen finde ich ja, wie weiter oben erwähnt, die 30 Dollar pro Jahr völlig übertrieben. Bisher waren doch in den Hotfixes hauptsächlich Bugs behoben worden bzw. es wurden minimale Veränderungen vorgenommen. Bei anderen Software-Programmen muss ich für solch kleine Änderungen nichts zahlen.

Hoffentlich haben sich Software Bisque mit dieser Politik nicht ein Eigentor geschossen...

Zitat von pscharff:
Hoffentlich haben sich Software Bisque mit dieser Politik nicht ein Eigentor geschossen...

Wenn's nicht so läuft wie sie sich das wünschen, muss es ja nicht dabei bleiben.

Wenn ich allerdings lese, dass bei der NEAF im Lauf des Vormittags ein "fünf Fuß" hoher Stapel an Programmpaketen verkauft worden ist, dann würde ich das mal als Indiz dafür sehen, dass es offenbar in den USA genug Leute gibt, die sich nicht an den 30$ pro Jahr stören. Wenn man das Ding wirklich haben will, dann bezahlt man eben den Preis. Bisque spielt im Premiumsegment und adressiert Kunden, die für ihre Sternwarte zehntausende von Dollars ausgegeben haben. Wer sich das leisten kann, für den sind 30 $/a wirklich peanuts. Hier kommt ein ganz anderer Aspekt ins Spiel: habe ich viel Geld in die Hardware (z.B. die Paramount!) investiert und mich auf ein "vendor lock in" eingelassen, dann ist der Fortbestand des Herstellers wichtig um die Investition zu sichern. Die Montierung will ich ja dann in 20 Jahren auch noch benutzen können. Keiner weiß heute, wie Software in 20 Jahren aussieht, aber irgendwann wäre es beim Ausscheiden des Herstellers aus dem Markt unvermeidlich, dass der "alte Softwarekram" nicht mehr läuft - und die an sich haltbare, solide Hardware nicht mehr anzusteuern ist.

So betrachtet habe ich als Besitzer "softwaregebundener Hardware" auch dann einen Nutzen von der Wartungszahlung, wenn keinerlei neue Features kommen. Eine solche Bestandsgarantie ist für niemanden wichtig, der zur Ansteuerung seiner Hardware weitere Alternativen hat. Deswegen versperrt sich Bisque aus angeblich technischen Gründen (die Argumente sind aber allesamt Quatsch) dem ASCOM-Standard. Wer also "nur" ein Planetariumsprogramm braucht wird sich um dessen Bestand nicht wirklich Sorgen machen (müssen). Was ist schon hin, wenn das Programm nicht mehr läuft? Dann sucht man sich halt was Neues. In all' den Jahren habe ich schon manches bezahlte Programm irgendwann wegen Systemwechsel oder besseren Alternativen abgeschrieben. Das gehört dazu. Wenn es nicht so wäre, hätten wir keinen Fortschritt. Mal eben an die Okulare oder Teleskope gedacht, die man mal hatte und die einem besseren Nachfolger Platz machen mussten?

Gruß,
Tom

So hab Meldung von Intercon.

Nähere Einzelheiten zu Preisen und Liefertermin gibt es erst nach dem ITV (20-24 Mai).

Gruß Bernd

Hallo,

wo liegt der Unterschied zwischen den TheSkyX Serious Astronomer Edition und TheSky5/6 Edition?

Kann mir das bitte einer erklären?
Habe z.Z. TheSky5

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben