Thread für frustrierte Wolken-Sofi-Beobachter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
noch eine halbe Stunde bis zum 1. Kontakt und hier im Nordwesten der Republik ist es dicht! Mal wieder Frustwetter zu einer Finsternis, wie schon die letzten Mofis immer. Leider alles mit dicken Wolken verhangen, sieht nicht so aus als ob es hier bis Mittag noch aufreißen würde...

Hi,

Gruß aus Hessen. Sah hier zuerst genauso aus, aber jetzt sind die Wolken teilw. aufgerissen und die SoFi wunderbar zu sehen. Mach hier sogar eine kleine astronomische Führung mit meinen Kollegen. :/

Gruß

Lots

So, nun is vorbei...
Naja um 11 Uhr herum waren die Wolken für etwa eine halbe Stunde zumindest so dünn, dass die Sonne sichtbar war. Hab auch einige Fotos machen können. Somit zählt die Finsternis als beobachtet - meine siebte Sofi :-)
Hätte also schlimmer kommen können. War schön anzusehen. Um 11.49 Uhr war die Sonne für eine knappe Minute sogar ohne Filter durch die Wolkendecke geschwächt zu sehen. Das wirkt immer besonders weil man ein größeres Blickfeld hat als wenn man die Sofi-Brille auf hat.
Muss ja nicht erwähnen, dass jetzt von Süden her blauer Himmel kommt... wie immer eben.
So jetzt läuft auf NASA TV der Webcast aus der Mongolei mit Totalität...

Überhaupt nicht frustiert!

Vohin gleich nach dem Aufstehen zeigte der Himmel erstmal prachtvolle Altocumulus floccus. Also schon mal gleich Fotos machen.

Danach hab ich das Teleskop rausgestellt. Von der Mitte bis zum Ende der Finsternis hab ich alles fotografiert.

Jetzt kommt von Westen langsam die Konvergenz rein. Also gehts nachher noch weiter mit Beobachten und Fotografieren..... Heute Abend folgt die Kaltfront nach.

Hier im Nordosten der Schweiz ist's wie bei fast jeder partiellen Sonnenfinsternis bewölkt. Im Gegensatz zur letzten Sonnenfinsternis (Türkei) habe ich meine Beobachtungszeit aber doch massiv ausbauen können :biggrin:.

Statt einer Sekunde (kein Witz) war's diesmal doch etwa eine Minute. Übrigens zehn Minuten nach Ende der Sofi hat die Sonne wie blöd vom Himmel gebrannt... :mauer:

Mir ist aufgefallen (habe das PST schon lange nicht mehr benützt und gedacht, vielleicht ist's defekt), dass die Sonne vollkommen fleckenlos ist. War, glaube ich, das erste Mal, dass ich eine solch reine Sonne sah.

HAllo,

das ist auch mein Thread-

Sonnenfilter gebastelt- alles rausgeschleppt -Lightbridge +Koffer+ Stuhl+ Fernglas -zur Nachbarin, weil dort die Sonne überm Hausdach zu sehen sein sollte-
100% bewölkt- nicht mal zu erraten, wo die Scheibe steht.
Alle Nachbarn sind paarmal an mir vorbeigefahren- will nicht wissen, was sie gedacht haben- ich mit Sonnenbrille- wie wild den Himmel absuchend-es sah aus, als obs gleich regnet.

Wirklich Klasse.

Dann- ca 12.15 für 4 Sek- mit dem Fernglas- ich hab noch was gesehen- nicht viel, nur kurz, aber ein kostbarer Moment.
Trotzdem traurig-
Eure Siri

Hier im Süden konnte ich alles wunderbar beobachten. Ab und zu zogen ein paar Wolken durch und man konnte die Sonne ohne Filter (ohne Teleskop) sehen.

Kilian

Hallo zusammen,

erstmal will ich mein Mitgefühl an die aussprechen, die gar nichts sehen konnten. Die letzten Male habe ich immer Pech gehabt. Diesmal stand es auch auf der Kippe. Arbeitsschluss war bei mir um 11:45. Danach so schnell wie's ging ins Auto und ab nach Hause ... Um 12 war ich dann zu Hause, ein prüfender Blick zum Himmel, leicht bewölkt, aber die Sonne immer gut zu sehen. Erstmal habe ich mit meiner SoFi-Brille geschaut, nicht das während des Teleskop aufstellens noch mehr Wolken kommen. Danach schnell den Dobson raus, alles aufgebaut und ... juhu ! Es war meine erste SoFi durch mein Teleskop, deswegen die große Freude :biggrin:

Kurzzeitig war der Himmel nochmal dicht, aber ab ca. 12:05 bis zum Ende war sogut wie immer die Sonne zu sehen, inklusive 4. Kontakt.

Ich dachte schon heute geht's wie immer schief, Glück gehabt!

Gruß und CS
Andre

Hallo Sonnenfreunde,

ich habe heute leider kein Glück bei der Sonnenfinsternis gehabt. 10 Minuten vor Beginn der Finsternis habe ich die Sonne noch gesehen, dann zog ein riesiges Wolkenfeld mit Gewitter und Starkregen durch. Als die Finsternis gerade 10 Minuten vorbei war, kam die Sonne für ca. 2 Stunden wieder heraus. Pech gehabt ! Ich hoffe ihr hattet mehr Glück.
Mein Beobachtungsort liegt ca. 50 KM westlich von Hannover.

Moin zusammen!

Hier über Kiel war die SoFi in voller Länge zu verfolgen. Das war meine erste seit was-weiß-ich-wieviel Jahren - die letzten fielen dem Schlechtwetter zum Opfer. Nunja, diesmal hatten wir Glück.

Ich hatte ein kleines Teleskop mit Staiv und dem anderen Klöterkram einfach mit zum Dienst genommen und ins Fenster gestellt. So hatten alle im Büro was davon, darunter einige Laien, die dieses Ereignis so noch nicht gesehen hatten. War'n netter Tag.

Jetzt regnet's endlich! Die Luft war heute fürchterlich! :schwitz:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben