Tief in VdB 30 - Weltweit erste SHO Version

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pmneo85
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pmneo85

Aktives Mitglied
Zumindestens konnte ich keine finden ... Auf Astrobin findet man gerade einmal 17 Aufnahmen, die sagen wir einmal ... durchwachsen sind.

Daher habe versucht, dieses sehr lichtschwache Ziel (in O-III und S-II) so tief wie möglich in dem vorhanden Zeitfenster aufzunehmen, um so viel Signal wie möglich aus meinem Bortle-4-Himmel herauszuholen.

Die Bildbearbeitung war sehr zeitaufwendig und anspruchsvoll. Aufgrund des schwachen Signals blieb jede Satellitenspur in den ersten Stacks als schwache Streifen sichtbar. Das Satellite Removal Tool von Seti Astro hat mir dieses Projekt hier gerettet!

Nachdem ich dieses Problem gelöst hatte, kam aufgrund des schwachen Signals, ein walking pattern im hintergrund zum vorschein :(. Wieder konnte mir die Seti Astro Pro helfen: mit dem relativ neuen „Walking Pattern Denoise Model“ konnte ich das Muster reduzieren.

Bei der Farbpalette habe ich die Foraxx-Palette verwendet und RGB-Sterne hinzugefügt.

In den finalen Stack haben es 70h Photonen geschafft:
R45×180″2h 15′
G45×180″2h 15′
B41×180″2h 3′
192×300″16h
SII275×300″22h 55′
OIII296×300″24h 40′

Hier das ganze FOV:
f4FsNSsd0c4B_1824x0__sPnTECk.jpg

Große Version auf Astrobin

3EENY9SO8P2MFF01JUKH8B8LOXSQNO9D-1779472730.jpg

Und hier noch ein Crop auf den oberen Teil:
Der O-III Anteil scheint den Ha und S-II förmlich zu umschließen:
Vdb30Crop.jpg

CS
Philip

Hallo Philip,

Gratulation zu dieser aussergewöhnlichen Aufnahme!
Dieses Objekt war mir bisher vollkommen unbekannt.

CS Dietmar

Moin Philip,
Beeindruckend! Danke für’s zeigen.
Und 70h, sehr cool - von wo aus hast Du aufgenommen?? Ich hatte hier bei mir seit Januar keine 70h klare Nächte :rolleyes:

Gruß
Ernie

Hallo Philip,
Vdb30 ist mir bisher nur als unscheinbarer und nicht so besonders interessanter Reflexionsnebel bekannt gewesen. Deine Schmalbandversion davon zeigt, dass dieser Nebel noch mehr zu bieten hat. Er ist vielmehr ein interessanter Emissionesnebel, auch wenn Deine 70 Stunden schon zeigen, dass dies kein leichtes Ziel ist.

Gratulation,
Manfred

Guten morgen zusammen!
Erst mal vielen Dank euch!

Hallo Philip,

Gratulation zu dieser aussergewöhnlichen Aufnahme!
Dieses Objekt war mir bisher vollkommen unbekannt.

CS Dietmar
Mir tatsächlich auch. Ich wusste zunächst nicht was ich hier aufzeichne. Ich habe das Objekt im sky survey von Stefan Ziegenbalg entdeckt und einfach mal tief belichtet. Das es sich dabei um VdB30 handelt habe ich erst bei der ebv festgestellt.
Moin Philip,
Beeindruckend! Danke für’s zeigen.
Und 70h, sehr cool - von wo aus hast Du aufgenommen?? Ich hatte hier bei mir seit Januar keine 70h klare Nächte :rolleyes:

Gruß
Ernie
Ich nehme aus meinem Garten im Ostallgäu mit meiner Vollautomatischen Sternwarte auf. Zudem habe ich ein Dual Setup, daher wäre es ca. 35h klare Nacht. Durch die Automation mit SkyCam und Wetterstation kann ich quasi jede freie Minute nutzen.
Hallo Philip,
Vdb30 ist mir bisher nur als unscheinbarer und nicht so besonders interessanter Reflexionsnebel bekannt gewesen. Deine Schmalbandversion davon zeigt, dass dieser Nebel noch mehr zu bieten hat. Er ist vielmehr ein interessanter Emissionesnebel, auch wenn Deine 70 Stunden schon zeigen, dass dies kein leichtes Ziel ist.

Gratulation,
Manfred
Ich habe tatsächlich keine echte Referenz finden können. Es gibt hauptsächlich nur Ha Aufnahmen mit ein wenig O-III. Aber diese Aufnahme hat mich veranlasst am Ende nur noch O-III und S-II aufzunehmen, da das Ha bereits gut belichtet war.

Trotz der vielen Zeit sind die Signale sehr schwach aber deutlich enthalten.

Leider hat sich dann für mich das Beobachtungsfenster geschlossen. Das Objekt könnte mir sicherheit gut das doppelte an Belichtung vertragen. Dann wären auch Satelliten und Sensor Rauschen weniger problematisch...

Gruß

Gruß

Heyho Philipp, wahnsinn was du hier für ein wunderschönes, mystisches und farblich grandioses Bild aus diesem so schwachen und eigentlich unscheinbaren Objekt gezaubert hast! Jede Minute Belichtungszeit hat sich ausgezahlt! Danke fürs Zeigen!
Cs Ben

Zurück
Oben