Tiefe Venus 2025-06-14

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, erster Versuch an Venus nach zwei Jahren Pause am Wolkenplaneten. Eigentlich stand sie mit 24° noch viel zu tief am blauen Hochdruckwetterhimmel gegen 5h30, aber ich war schon wach und brauchte das Licht 🙂
Im Infrarot waren gar keine Details zu sehen, im UV einige wenige.
Das geht sicher noch besser, aber es ist ein Anfang...
2025-06-14-0330_3-L_lapl5_ap56.jpg
CS Mike

Hallo Mike,

ich hatte zuletzt gegen 9 Uhr immer Pech mit den Bedingungen gehabt.
Die Uhrzeit ist aber eigentlich schon recht optimal für aktuelle Venusaufnahmen..

Gruß,
Holger

Hallo Mike,
ich sehe du wirst zum Frühaufsteher 😉!
Die Höhe der Venus ist eigentlich optimal, sehe das auch so wie Holger. UV kommt da noch durch, ehe der aufgeladene Himmel UV sperrt.
Viele Grüße aus Berlin
Frank

Hallo Mike,

ich hab heute Mittag mal versucht die Venus zu beobachten, trotz einigem Abstand zur Sonne war das Seeing katastrophal. Saturn heute Morgen war auch nicht doll, trotz sehr guter Seeingvorhersage. Meteoblue liegt in letzter Zeit öfter daneben.
H Alpha bei hoch stehender Sonne war gut, nur kurze Phasen von langsam durchziehenden Schlieren. Richtig dunkel wird’s halt gerade nicht, also Schaun was am Tag und in der Dämmerung geht.

cs ALex

Hallo Mike
Der Anfang ist gemacht. Optimale Bedingungen sind das ja auch nicht gewesen .
Venus ist auch nicht einfach da muss alles stimmen.
Dieses Jahr ist es auch nicht so gut mit der Venus.
Aber die anderen Planeten kommen ja bald wieder.

Gruß Frank

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen, lerne gerne was dazu.
Nun was die Höhe betrifft habe ich vor zwei Jahren bei der sehr günstigen Abendsichtbarkeit der Venus vom Garten aus die Erfahrung gemacht, je höher je besser, kann auch mit dem lokalen Seeing zu tun haben(Hausdach). Damals bei einer Höhe von 47° sah das im UV so aus:
2023-05-27-1651_9-U-RGB_lapl5_ap41(1).jpg

CS Mike
PS Mit einem Ostbalkon wird man als Planetengucker sowieso zum Frühaufsteher🙂

Moin! Ich stelle mal meine kleine Venus von gestern ca. 13:30 dazu (Mewlon 180C, 2x Barlow, Sony A6700). Für heute war UV geplant, aber die Wolken waren schneller!

Gruß, Michael

VENUS14062025_1000_PIPP_AS_FITS_GC.jpg

Zurück
Oben