Tiefpass Filter.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeroKelvin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hoffe das Thema gibts nicht schon, konnte nichts finden.

Es gibt ja jetzt die ersten DLSR/System-Kameras die keinen Tiefpassfilter mehr haben (Sony/Nikon/Fuji). Die IR Sperrfilter etc. sind natürlich noch drin, aber die Theoretische Auflösung steigt enorm. Wäre dass eigentlich ein Feature was sich besserer Auflösung (mehr Sterne) niederschlagen müsste (perfektes Guiding vorrausgesetzt)?

Die neuen Sony Alpha 7R kommt ja sogar mit Vollformat und unglaublichen 36MPixel. Rauschen etc. hat Sony ja auch seit einigerzeit mit am Besten im Griff. Dazu ist die Kamera extrem leicht (leider auch teuer).

Würde da gerne mal euer Meinungen zu hören.

Gruß,
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

eine Kamera ohne optischen Sucher als Astrokamera benutzen? Nee, lass mal stecken. Da denke ich ist die 800er von Nikon doch schon etwas eher eine Kamera mit der man auch Astrofotos machen kann. Problematisch wird es wirklich wenn man das IR-Sperrfilter entfernen möchte. Das wird man wohl bei fast jeder Kamera machen können, aber die Canons mit ihren Clipfilter sind da schon eine Nummer für sich und ermöglichen eine ziemliche Flexibilität.
Ich persönlich würde mich bei der nächsten Astro-DSLR für eine Nikon d7000 entscheiden, zwar habe ich hier keine Clipfilter, aber ich kan ja zur Not jederzeit wieder meine Canon aus dem Schrank holen. Die d7000 hat aber im Gegensatz zur Canon einen Chip der auch in den Tiefen sehr gut abbildet.
Ein weitere Punkt der meiner Meinung nach gegen Sony spricht ist die Verfügbarkeit von Optiken. Für Nikon gibt es schon deutlich mehr aktuelle Optiken und an Canon passen nicht nur EF-Objektive, sondern auch alte M42er und Nikon-Optiken (mit gewissen Abstrichen). Für mich bleibt es dabei, Sony? So nieeeeee.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

verstehe ich es richtig, dass du also mit den "Standard"-Fotooptiken Fotografierst und die DSLR nicht an eine APO hängst, richtig?
Da steht dir bei Sony mit den Zeiss Optiken aber auch über jeden Zweifel erhabenes Material zur Verfügung.

Warum brauch ich deiner Meinung nach einen optischen Sucher?
Hast du noch eine Meinung zum Tiefpassfilter? Warum die D7000 und nicht die D7100 (die hat nämlich auch keinen Tiefpassfilter)?

Gruß,
Daniel

Hallo,

wenn Du die Kamera "nur" an einen Apo hängst, dann kannst Du auch gleich eine "richtige" Astrokamera beschaffen und diese von der Pixelgröße an die Brennweite des Apos an den Apo anpassen (Sichwort: Nyquist-Frequenz).

Wenn irgendwo Zeiss draufsteht, heist das noch lange nicht, dass die se Optiken über jeden Zweifel erhaben sind. Für die Fotooptiken empfehle ich einfach mal die Ergebnisse auf den bekannten Testseiten zu vergleichen. da gibt es gar nicht so selten günstiger Optiken die besser sind, von der besseren Auswahl bei den anderen Herstellern mal ganz abgesehen, denn die ist bei "So nie" doch recht eingeschränkt.

Wenn Du nicht verstehst warum ich einen optichen Sucher bevorzuge, dann versuch mal einen ganz bestimmtes Bildfeld inklusive der korrekten Rotation einzustellen. Dies geht mit einem optischen Sucher sehr viel schneller und direkter (solange man zumindest zwei Sterne erkennen kann). Im elektronischen Sucher sieht man exakt gar nichts und darf wie bei einer Astrokamera jedesmal eine neue Belichtung machen bis es irgendwann passt.

Warum nicht die D7100? ganz einfach, eine astromodifizierte D7000 hat nicht nur ein modifiziertes IR-Sperrfilter, sondern auch kein AA-Filter (und ist auch in der beschaffung günstiger). Die D7100 hat zwar kein Fiefpassfilter im üblichen Sinn, aber ich im H-alpha relativ blind.

MfG

Rainmaker

Hallo Daniel und Rainmaker!

Zu dem Punkt "optischer Sucher ja/nein" und dem ausrichten des Bildfeldes möchte ich noch etwas einwerfen:
Für die gängigen Canons (z.B. 60d/70d/600d/650d/700d) gibt es einen Mod, der im Liveview Bildraten bis hinunter zu 0.25fps und damit einhergehend hohen Belichtungszeiten ermöglicht. Damit läßt sich das Bildfeld auch bei recht schwachen Sternen hervorragend einstellen, zumal bereits etwas hellere Nebel und Galaxien sichtbar werden.
Aber über die Bildqualität Canon vs. Nikon vermag ich mangels Erfahrung und Wissen keinen Beitrag zu leisten.

Viele Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

wenn Canon es endlich mal geregelt kriegen würde bessere Chips zu basteln welche an die von Sony rankommen würden sich viele Fragen meiner Meinung nach nicht stellen. Die Bedienung und die Haptik der größeren Canons finde ich sehr gut und es gibt auch nicht die Probleme beim Bracketing wie z.B. bei der D800. Die Hacks können dann noch mal eine deutlichen Mehrwert bringen wenn man sie braucht und das Restrisiko eingehen möchte. Das einzige Problem sind halt diese elende CMOS-Chips die ein hohes Ausleserauschen und damit eine geringe Dynamik haben, dazu kommt dann noch das fiese Banding in den Tiefen.

MfG

Rainmaker

Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass die Sony Alpha 7R zumindest für Astro wohl nicht so der Hammer ist. Zum einen gibt es wohl ein unschönes Lichtleck am Bayonett und zum anderen verursacht der Verschluß wohl heftige Schwingungen.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben