Timelapse des Polarlichts vom 10./ 11. Mai 2024

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

wie viele von Euch war auch ich gestern wegen möglicher Polarlichter alarmiert. Ich konnte dann auch im Zeitraum zwischen 23.56 Uhr und 01.12 Uhr eine Serienaufnahme starten und daraus ein Timelapse erstellen.

(Nikon Z6 bei f=24mm)

Was für eine Show das war!

Die Bildqualiät bei Youtube lasst natürlich arg zu wünschen übrig.

Clear skies

Jochen

Hallo Jochen,

ich habe gestern ebenfalls ein Timelaps aus meinen Aufnahmen gemacht. Mein Standort in Berlin Spandau. Von 23:30 bis 23:49 MESZ lief die Kamera.
VG Frank

Hallo Frank,

danke für das Video.
Das war wirklich eine unvergessliche Nacht.
Ich habe vor einiger Zeit das Buch "The Sun Kings" von Stuart Clark gelesen. Dort finden sich ganz ausführliche Beschreibungen des gewaltigen Polarlichts aus dem Jahr 1859. Ich musste sofort an diese Beschreibungen denken, als ich "unser" Polarlicht sah. Unglaublich so etwas zu erleben.

Clear skies

Jochen

Mein Computer und ich haben etwas länger gebraucht, um über 2000 Bilder zu verarbeiten aber jetzt ist mein Zeitrafferfilm fertig:

https://ulrichbangert.de/astronomie/aurora/2024-05-10_Polarlichter_Uehrde.html

7mm an MFT (14mm FF) , ISO3200, am Anfang 1 s und später 2,5 s Belichtungszeit.

Es war eine grandiose Show und der Bildwinkel meines Objektivs konnte nicht alles erfassen. Die Lichter gingen ja bis nach Osten und Westen und zum Zenit hoch und noch weiter in Richtung Süden. Ich hatte nicht erwartet, so etwas Großartiges in unseren Breiten sehen zu können.

Hallo Folks,
wir hatten das Glück an diesem Wochenende gerade auf dem Teleskoptreffen in Stumpenderod zu sein. Es war einfach das "once-in-a-lifetime"-Event.
Mit meiner Eos RP und einem 15mm Canon fd fisheye habe ich dieses kleine Video aufgenommen:
Stumpenderod-Polarlichter-10.05.25

Einen vermutlichen ISS-Durchflug (Nachweis steht noch aus) gabs auch noch, den habe ich mal in einem Frame zusammengefasst
Polarlichter_Stumpertenrod_ISS-Durchflug.jpg
Und natürlich ein schönes Star Trail Bild mit Polarlichtern

Polar-trail 1.jpg

Das Beste ist, dass ich das Thema Polarlichter sehen nun von meiner "before the Box-Liste" streichen kann, ohne mir am Polarkreis den Ar... abzufrieren ;)

Gruß Guido

Sehr schönes Video. Ich selbst musste um 2:45 abbrechen weil meine Speicherkarte voll war :( Es ging ja dann noch eine Weile weiter bis zur Morgendämmerung. Konntest Du, @pelzfuss, noch länger aufnehmen?

Hallo Zusammen!
Auch am 11.Mai konnte ich ein Timelaps erstellen.
VG Frank

Zurück
Oben