Timer Steuerung für die Sony Nex5R

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schaki

Mitglied
Moin,

ich benutze seit einem Jahr meine Sony Nex5R für die Astrofotografie, jedoch habe ich ein kleines Problem mit dieser Kamera.
Da sie nicht per USB steuerbar ist und keinen Anschluss für einen Timer besitzt muss ich jeden Frame einzeln per hand mit der IR Fernbedienung starten und beenden.
Ich habe versucht einen Timer an eine IR FB zu löten, jedoch funktioniert das nicht richtig. Ab und zu macht das ganze dann ewig lange frames oder mal nur sehr kurze zwischendurch oder auch mal ewig lange Pausen zwischen den Frames. Die Signale vom Timer scheinen einfach zur falschen Zeit zu kommen.

Man kann den Frame mit der IR-FB mit der gleichen Taste starten und beenden. Ich bräuchte also irgendwas, dass meine IR-FB dazu bringt in einem voreingestellten Zeitraum 2 mal auszulösen, dann eine kurze Pause zu machen und dann wieder das ganze von vorne.

Ich habe nun das hier gefunden, jedoch ist es mir erstens zu teuer (bin Student) und zweitens ist die Einstellung scheinbar sehr ungenau.

Hat jemand Ideen, wie ich das Problem sonst noch lösen könnte?
Habe leider keine Elektronik-kenntnisse, also wäre selbst etwas zusammenbasteln für mich nur unter genauester Schritt für Schritt-Anleitung möglich.

Gruß Norman

Hallo Norman,

ich hab mir für wenige Euro nach dieser Anleitung die IR-FB gebaut.
Auf der Seite gibts die entsprechende App fürs Smartphone dazu.
Hatte ich dieses Jahr mit in Namibia und auch sonst macht das ganze einen sehr tollen Job. Die App gibt auch über die Seite bzw. im Playstore.

Die fertige IR-Einheit habe ich mit einem Stückchen Klettband versehen, das Gegenstück davon an die Kmera und so sitzt das dann vor dem Kamera-IR-Empfänger. Allerdings habe ich ein 2m Verlängerungskabel Klinke auf Buchse zwischen gehängt, damit das Smartphone dann irgendwo abgelegt werden kann. Mit vollem Akku hab ich dann bei -4°C eine Nacht belichten können. Zur Not kann man das Smartphone aber auch ein exteres Akkupack hängen.

Oh sehr interessant. Hast du das denn auch mit einer Sony Nex genutzt oder mit einer anderen cam? Ich frage mich nur, warum man 2 LEDs brauch und in meiner IR FB die ich für 5€ gekauft habe nur eine LED ist. Kann ich dann diese eine LED nutzen?

Hallo Norman,

Die 2 LEDs brauchst du eigentlich nicht. Du brauchst nur die zum Auslösen, die 2. ist für den Autofokus und bei Astroaufnahmen nicht relevant, da man den Fokus vorher per Hand einstellen sollte.

Abhängig von deinem Equipment hast du auch andere Möglichkeiten der Timersteuerung. Besitzt du zum Beispiel eine passende Montierung mit entsprechendem Handcontroller (in meinem Fall die HEQ5Pro SynScan), dann hat dein Handcontroller schon die notwendige Elektronik und Programme an Board zur Timersteuerung. Das lässt sich dann über die IR-Fernbedienung auch mit der Sony NEX5 nutzen.

Man kann auch den Raspberry Pi oder ähnliches zur Timersteurung verwenden. Siehe dieser Thread:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...79/Raspberry_Pi_und_Arduino_Verwe#Post1119379

Falls dir also die Smartphonevariante nicht gefallen sollte, dann schreib einfach mal, was dir sonst noch zur Verfügung steht (Montierung, Bastelplatinen, etc.).

Viele Grüße,
Hardy

Ja ich habe die Sony Nex5(astro) in Namibia und auch hier zu Hause mit eben dieser IR-Steuerungsvariante eingesetzt. Aber auch meine EOS1000Da, EOS550D bzw. Nikon D7100 funktionieren damit prima.
Der große Vorteil: man hat kein weiteres Gerödel.

Das lässt sich dann über die IR-Fernbedienung auch mit der Sony NEX5 nutzen.
Dazu muss aber die IR-FB der Nex5 imho auch erst einmal umgebaut werden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich nutze die EQ5 mit Synscan Goto Upgrade. Die originale IR FB der nex werde ich nicht zerlegen, allerdings habe ich ja noch die 5€ FB, die ich schonmal mit einem normalen Timer/Kabelfernauslöser verlötet habe. Diese hätte ich sonst versucht als aktive Variante mit dem Smartphone zu nutzen.
Ich möchte demnächst noch die Montierung mit dem Laptop steuern und suche gerade raus, was ich dazu genau brauche. Vielleicht könnte ich ja dann auch die Nex gleich mit fernsteuern, das wäre ideal, da ich nicht immer runter in den Garten laufen will. (Meine Frau ist davon genervt, wenn ich während eines Filmabends alle 5 min einen Frame mache und dann ständig raus laufe ;)

Ich würde dazu den Laptop draußen lassen und über wlan auf den Lappi von drinnen zugreifen. Einen Raspi habe ich übrigens auch, allerdings derzeit nur als XBMC Mediacenter in Verwendung.

Eventuel könnte ich ja auch eine IR LED mit dem Laptop passend ansteuern?

Hi,

Also das einfachste wäre erstmal die Timermöglichkeit der Handsteuerbox zu benutzen. Der Nachteil daran wäre, dass du den Port später für deine Laptop-Ansteuerung benötigst und dir wieder etwas Neues einfallen lassen müsstest.

Die Kamerasteuerung über Laptop ginge auch. Da müsstest du die Lösung mit den LEDs (alternativ Optokoppler und die IR-FB) nehmen und ein geeignetes Programm finden, welches die LEDs entsprechend ansteuert.

Welche Hardware nutzt du denn als Autoguider? Vielleicht hat die auch Funktionen zur Ansteuerung einer Kamera?

Viele Grüße,
Hardy

Hallo Hardy,

Meine Synscan-Steuerung für die EQ6 hat keine Timerfunktion, oder ich hab sie noch nicht gefunden. Welche Firmware hat denn deine Steuerung?
Deshalb bin ich etwas verwundert, dass das gehen soll. Kannst du da mit Tipps dienen?

Gruß um die Ecke aus Zwätzen.

Ich nutze die alccd und phd2 zum guiden und bastel jetzt mal eine led ans smartphone, mal schauen ob das geht, das wäre schonmal ein guter anfang. Habe hier auch genügend Smartphones zum testen, da ich die alten alle nicht verkauft bekomme ;)

Erstes Handy ging nicht... und ich habe noch keine Software gefunden die das gleiche unter Windows auf dem Lappi macht wie DSLR Remote mit dem Smartphone und Android.

Schau mal hier nach, ob du ein passendes Handy hast, das genügend Power am Kopfhörerausgang hat, um die IR-LED zu steuern.

Des Weiteren muss natürlich auch in DSLR-Remote die richtige Kameramarke und Anderes voreingestellt sein.

Ja mein HTC Evo 3D ist in der Liste und geht bis ca 1m Entfernung. Mein Asus Padfone 2 geht halt leider nicht. Das HTC wollte ich aber eigentlich noch für ca 80€ verkaufen und für den Preis wäre das eine teure Fernbedienung, wenn ich es behalte. Gut wäre nun wirklich ein Programm für den Laptop, da der eh zum guiden draußen steht.

Nein geht nicht, schlägt mir leider jeder vor, aber die apps können alle kein Bulb.

Hallo Frank,

Ich habe mir vorletzte Woche die aktuelle Firmware auf den Handcontroller gespielt und danach diese Funktion entdeckt.
Der Handcontroller müsste bei beiden Montierungen der gleiche sein. Im Handbuch# Handbuch auf Seite 37 ist die Kamerasteuerung beschrieben. Im Appendix findet sich die Steckerbelegung. Hoffe das hilft weiter ;)

Viele Grüße aus Lobeda-West,
Hardy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben