Tintenfischnebel - Mosaik mit Lichtenknecker Flatfieldkamera

Georg

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach etwas Funkstille hier im Forum aufgrund einiger anderer nicht-astronomischer Vorhaben über den Sommer, zeige ich euch heute das Ergebnis meines astronomischen Sommerprojektes: und zwar den Fledermausnebel Sh2-129 mit dem Tintenfischnebel Ou4 als (für meine Verhältnisse) lang belichtetes Mosaik mit dem Dual Rig meiner Lichtenknecker Flatfieldkamera 3.5/500.

Da bin ich schon seit Mai dran und habe auch die kurzen Nächte im Juni genutzt, die in Süddeutschland immerhin für wenige Stunden komplett dunkel werden. Durchwegs im mobilen Setup, mehrheitlich im Voralpenland und auch eine Nacht auf dem sensationell dunklen Furkapass in der Schweiz. Nach einigen Nächten bemerkte ich, dass sich vor allem rechts einiges an Dunkelnebeln tummelt, so dass ich in Breitband jetzt im September noch ordentlich Belichtungszeit nachgelegt habe. So kamen über alle Kanäle und über beide Panels des Mosaiks in Summe knapp 58h Belichtungszeit zusammen.

1789889824549.jpeg

Höhere Auflösung und Bilddaten

Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg,

schön wieder eine Aufnahme von dir und deinem Flatfiedcamera-Setup zu sehen und dazu noch ein dermaßen spektakuläres!
58 Stunden Belichtungszeit ist schon eine Hausnummer, aber dieses Objekt ist kein leichtes und erfordert Geduld und Ausdauer bei der Belichtung.

CS Dietmar

Zurück
Oben