Tip für visuelle H-Alpha Beobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hatte gestern abend die Gelegenheit, mal wieder mit dem Coronado Filter der Volkssternwarte München zu beobachten, der am Leitfernrohr des 7 Zoll Refraktors montiert ist. Die Sonne zeigte eine Fülle von schönen Details und Protis, da war richtig was los.

Leider störten Reflexe recht stark: Das eigene Auge und die Umgebung spiegelten sich scheinbar am Okularseitigen Intereferenzfilter des H-Alpha Systems und die sich ergebenden ständig wandernden Aufhellungen waren recht irritierend. Mit gutem Abschatten mit beiden Händen wurde das besser, aber ganz oben auf der Leiter des 7 Zoll Refraktors stehend hatte ich nur ungern die nötige Anzahl an Händen frei und Tuch überm Kopf war mir da oben noch weniger sympathisch.

Nach kurzem Nachdenken wurde dann aber eine schöne Lösung gefunden: Ein Rotfilter ins Okular geschraubt absorbierte alle störenden Reflexe in den eh nicht interessanten Farben und das Bild wurde viel besser und angenehmer zu betrachen.

Vielleicht ein hilfreicher Ansatz für ähnlich gelagerte Probleme: Auch garstiges Streulicht und Reflexe können ggf. durch sonst eigentlich rendundante Filter entfernt werden.

Frohe Grüße,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben