Tip willkommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Perseo1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin absoluter Einsteiger, hab mir schon viel angelesen und ich weiss auch was ich will: Deep Sky und Fotografie neben Beobachten. Dh. Celestron Montierung CGEM-DX und Canon E550D und Autoguide als Ergänzung zu GoTo sind klar. Aber Tubus??? Zuerst mal ein "vorsichtiger" Schmidt-Newton von Meade 10" oder doch gleich das Celestron 11" Cassegrain??
Was meint die "Gemeinde"? bin für jeden Hinweis dankbar
mfg
Rainer Fritz

Hallo Rainer,

wenn du Deep Sky Objekte fotografieren willst dann fange lieber mit kürzeren Brennweiten an.
Hierzu eignen sich gute Objektieve für Spiegelreflexkameras oder kurzbrennweitige Refraktoren.
Mit langen Brennweiten, wie die der beiden von Dir genannten Geräte, wird Dir der Einstieg nicht leicht fallen und womöglich nur in Frust enden.

LG & CS
Basti

Hi,
ich habe mit einem ED80/600 mit 1:10 Fokus, einem pasenden Flattener, einer Flatfieldfolie von Gerd Neumann und dem MGEN Guider an einem Leitrohr angefangen.

Vergiss die Teleobjektive für den Anfang, denn Du willst ja auch beobachten, aber nimm nicht eine zu große Brennweite, wie Basti schon sagte.

Ein Refraktor ist für den Anfang der Astrofotografie nicht schlecht, da viele Fehelerquellen nicht so auftreten sind wie z.B. beim Newton. Das macht den Einstieg "entspannter".

Achte auf einen GUTEN Okularauszug der nicht verkippt/wackelt.
Nimme eine Bahtinovmaske zum Fokussieren.
Denke an die 12V Spannungsversorgung für die DSLR.

Besorg Dir einen CLS Filter (oder ähnliches).

Ich denke, dass wenn Du mit einem guten 80/600 oder ähnlich anfängst hast Du ein Gerät, welches Du nie verkaufen wirst, selbst wenn dann nach einer Zeit udn mit Erfahrung in der EBV ein großes Teleskop (fast zwangsläufig) noch dazu kommt!!

Die CGEM ist eine tolle Grundlage, vor allem auch als DX Version.