Tipp für einen Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Scout1

Neues Mitglied
Hallo,

Habe mir ein Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel BD AZ-3
Montierung gekauft mit Omegon LE Planetary Okulare 3mm 6mm 9mm 12,5mm 1,25" für den anfang!

Jetzt habe ich diverse berichte gelesen wegen Barlowlinsen,
und überlege mir eine zuholen nur welche?!
Klar ist billig ist nicht immer gut!!!

TeleVue Barlowlinse 2,5x Powermate 1,25"
TeleVue Barlowlinse 3x Powermate 1,25"

Möchte auch mal in die Astrofotografie einsteigen da sollte man ein Barlow haben plus T2 adapter filter usw...

Wer kann mir dazu Tipps geben...?!

Hallo Scout,

hast Du das Set so gebraucht erworben oder tatsächlich neu bestellt und selbst so ausgewählt ?

Bei mir hat die Zusammenstellung der Okulare ein wenig Fassungslosigkeit hervorgerufen.
Schnell mal im Internet nachgesehen und wieder eine Überraschung, die sind ja einzeln gar nicht mal so günstig und dann diese Staffelung: 3 / 6 / 9 und 12,5mm, die Brennweiten so dicht beieinander und das als Anfangsset. Hier hätte ich mehr Geld ins Telekop als in die Okulare gesteckt.

Ich selbst nutze visuell und fotografisch die Baader Q-Turret Barlow und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis begeistert. Aber bevor Du da weiter einkaufst solltest Du erst einmal erläutern was Du genau machen möchtest.

Mehr Infos zu Deinen bisherigen Erfahrungen, die Bedingungen vor Ort usw... wären hilfreich.

Gruß,
Holger

Hallo "Scout" (Vorname?)

Dein Gerät ist ja vor allem ein Richfielder, dh man beobachtet überwiegend mit niedrigen Vergrößerungen typischerweise Nebel, Sternhaufen, Kometen...
Deine Okularpalette hat eine große Lücke im oberen Brennweitenbereich.
Ein 26 Zweizoll- Okular oder vielleicht sogar ein 30 er würde vor allem in der Milchstraße einiges zeigen.
Da das Gerät einen stärkeren Farbfehler hat (wegen der kurzen Brennweite und Fraunhofer - Objektiv) eignet er sich eher nicht so gut für Planeten.
Die Barlowlinsen machen deshalb - vor allem da schon recht kurzbrennweitige Okulare vorhanden sind- keinen rechten Sinn. Bei Astrofotografie geht mit der Montierung nur Mond und Planeten - aber wegen Farbfehler nur eingeschränkt.
Ich würde vor allem einen Zweizollspiegel und längerbrennweitiges Weitwinkel empfehlen.
Wenn Du noch nicht so viel Geld ausgeben willst geht auch ein 1 1/4 zoll Okular - etwa das 25 mm Planetary. Fotografie würde ich eher zurückstellen - dazu brauchst Du eine parallaktische Montierung.

Was hast Du für einen Standort? Stadt - Land, Garten - Balkon?
Sonst wird es schwierig was zu empfehlen.
Interessant wäre wie es zu Deiner Zusammenstellung gekommen ist. Was wolltest Du eigentlich genau beobachten?

Schöne Nächte wünscht
Felix

Hi
was bitte möchtest Du mit einer Barlowlinse?

Mit dem 3mm Okular bist Du eh jenseits der sinnvollen Vergrößerung. Dir fehlen Übersichtsokulare - dafür ist das Gerät gemacht.
Fotografisch - wenn ich das richtig sehe hast Du eine azimutale Montierung. Damit geht außer einem Schnappschuss mit kurzer Belichtung kaum etwas. Kurzbelichtungen gehen am Mond oder an Planeten, aber dazu braucht es ein Teleskop ohne Farbfehler. Dein Refraktor hat aber genau den bei hohen Vergrößerungen und ist somit eine wenig geeignete Wahl.

Kauf erst mal nichts, sonst wird das wieder eine wahllose Zusammenstellung von Zeugs, und erarbeite Dir die Grundlagen für die visuelle und fotografische Astronomie.
Dann wird das Ganze zielgerichteter. Das bringt mehr.
CS

Hallo Scout1,

wie heisst Du eigentlich? Ich bin aus Karlsruhe, also nicht so weit weg von Dir.

Deinem Post entnehme ich "Planetary Okulare", Barlow ist gewünscht, die man zur Astrofotografie benötigen würde. Hm. Das hört sich für mich so an, als ob Du an Planeten interessiert bist und diese auch fotografieren möchtest? Richtig? Wenn ja hast Du das völlig falsche Teleskop gekauft.

Ein wenig geht Sternen-Fotografie (Nicht Planeten) mit deinem Teleskop schon, wenn die Erwartungen nicht zu groß sind, aber dafür hast Du die falsche Montierung! Eine AZ (sprich azimutal) kann die Erddrehung nicht ausgleichen, d.h. deine Belichtungszeit ist extrem kurz bevor die Sterne zu Strichen werden.

Visuell bist Du auch völlig falsch mit Okularen ausgestattet. Bei dem Teleskop, welches für große Felder ausgelegt ist, brauchst Du Brennweiten um die 30mm für ein Okular. Eigentlich reicht für das Teleskop ein Okular. Ich hatte mal den kleinen Bruder, den Sky-Watcher 102/500, daher weiß ich wovon ich spreche. Meine wenigen Photos mit diesem Gerät kannst Du unter https://www.astrobin.com/users/astromatthias/ ungucken. Also Mond und Sonne gehen schon mit einer Spiegelreflex azimutal montiert - aber sonst nix!

Viele Grüße

Matthias

Also danke für eure Ratschläge,bin Anfänger kein Profi wie einige von euch!

Klar habe bisher Sterne mit Fernglas beobachtet,meinte dieses Skywatcher wäre gut!

Also gut brauch doch Tips von Leuten mit mehr Erfahrung.
Habe die Okulare und das Teleskop zum 1/3 des regulären
Kaufpreis erstanden!

Klar ein Apo 102/700 ED Triplet besser aber kostet auch mehr!
Die einen empfehlen Apo andere Newton oder Cassegrains...?!
Aber alle haben irgendwie ihre vor und nachteile!

Klar damit diese Montierung AZ3 ungünstig für Fotografie
ist Parallaktische oder Go To kann man aber auch noch erwerben.

Weil möchte schon mal Fotos vom Mond,Saturn..Nebel..Sternhaufen...machen bin da aber doch noch zu unerfahren!

Wäre über jede art von Ratschlägen sehr erfreut!

Jeder fängt ja mal irgendwie an;-)

Habe auch schon den Mond und den Polartstern entdeckt und einige Sternbilder ohne Go To;-)

Mfg Heiko

Hallo Heiko,

Du kannst mir unter feldstecher2015 [ät] t-online punkt de
Deine Kontaktdaten senden.

viele Grüße

Matthias

Hallo erstmal,
Zitat von Scout1:
Also danke für eure Ratschläge,bin Anfänger kein Profi wie einige von euch!

Klar habe bisher Sterne mit Fernglas beobachtet,meinte dieses Skywatcher wäre gut!

Warum? Ich dachte, Dir würde das Wissen fehlen, um das zu beurteilen. ;)

Zitat von Scout1:
Also gut brauch doch Tips von Leuten mit mehr Erfahrung.
Warum liest Du nicht einfach Einsteigerthreads, Internetseiten für Einsteiger oder triffst Dich mit Gleichgesinnten?
Dann kannst Du die ganze Sache schon mal eingrenzen und dann nochmal gezielt nachfragen.

Gruß

Ronald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ronald

Da hast du recht die Einsteigerthreads sind gut und
reichlich vorhanden,lese die auch schon fleißig durch!

Klar habe da schon viele gute dinge gelesen manches war
hilfreich!

Mfg Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben