Tipp für Gegengewichtlösung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Guten Abend.

Wer von Euch kennt das nicht? Neues Equipment, Kamera, Leitrohr, Powerbox, und die Gegengewichte reichen oder passen nicht mehr und es fehlt ein bisschen mehr. Gegengewichte sind für meinen Geschmack sehr teuer.

Bislang half ich mir mit magnetischen Gewichten aus dem Fitnessbereich, die man einfach an die normalen Gewichte dranhängen kann.

Aber mich hat bei meiner AZEQ 6 stets gestört, dass ich die Verlängerung an der Gegengewichtsstange brauchte, um mein Setup richtig auszubalancierem. Und damit schwingt das System deutlich mehr. Außerdem besitzt die Verlängerung keine zentrale Bohrung, um die originale Prismenklemme zu befestigen, falls man ein zweites Gerät oder eine Kamera montieren möchte. Aber ohne die Verlängerung und mit nur kleinem Gerät an der Gegengewichtsstange reichten die 3 Gegengewichte nicht.

Dann fand ich aus dem Ton/Filmtechnikbereich diese Gewichte hier, je 1 kg schwer mit zentralem 1/4 Zoll Fotogewinde. Diese habe ich auf elne Prismenschiene und aneinander geschraubt. Sind vergleichweise günstig. Man bekommt eine Halterung mit dazu, die man für Astrozwecke nicht braucht.

Damit komme ich ohne Verlängerung in die Balance. Wenn ich einen kleinen Refraktor montiere, kann ich auf die Rohrschellen Gewichte aufschrauben. Noch nicht probiert aber sollte gehen.

Dachte der Tipp könnte vielleicht für den ein oder anderen hilfreich sein...?

VG und CS
Daniel

P.S. schreibt mir ne PN falls Ihr einem Link zu den teilen wollt

Screenshot_20211210-201746_Amazon Shopping.jpg

20211210_200858.jpg

20211210_200903.jpg

20211210_200914.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben