Tipp und Hilfe für den Kauf eines Teleskops

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reptonia

Aktives Mitglied
Halli Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob es hier hinein passt, aber dieses mal brauche ich eure Hilfe, da ich mich mit Teleskopen nicht all zu gut auskenne.

Es geht darum.
Wie einige vielleicht schon in meinen Thread "Ist es möglich dass es keine Zufälle gibt" erfahren haben, wohne ich auf einem Hausboot. Nun habe ich auf dem Dach eine Plexiglaskuppel mit einem Durchmesser von 1m und eine Höhe von 0,5m. Nun wollte ich mit einer Konstruktion unter der Kuppel ein Teleskop anbringen den man mit dem PC steuern kann.

Das Teleskop sollte schon geeignet sein, um Planeten wie Saturn oder so sehen zu können, aber nicht zu groß, dass er nicht direkt unter die Kuppel passt. Es sind wie gesagt ca. 0,5m Spielraum. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Würde mich Freuen..

Ach ja. Budget beträgt 2.500 Euro! Kann man in dieser Preisklasse schon was gutes bekommen?

Danke schon mal im Voraus.

Thomas

Hallo Thomas,

Diese Frage hätte auch gut ins Einsteiger-Board gepasst, immerhin willst Du in die beobachtende Astronomie einsteigen.

Durch eine Plexiglaskuppel hindurch mit einem Teleskop beobachten geht nicht. Die optische Qualität der Kuppel ist nicht gut genug und wird den Saturn auch mit einem guten Teleskop zu einem verwaschenen Klecks verschmieren, auch wenn sie mit dem bloßen Auge vielleicht klar erscheint. Zudem wirkt die gewölbte "Glas"fläche wie eine Linse, die das Bild zusätzlich verzerren würde.

Um mit einem Teleskop zu beobachten, musst Du unter freien, dunklen Himmel. Also aus Hamburg raus. Ich weiß nicht wo Dein Boot liegt, aber vielleicht solltest Du Dich auf den Weg in die Lüneburger Heide machen. Da ist es schön dunkel.

Schau mal ins Einsteigerboard, da werden immer wieder die gleichen Fragen nach Einsteigerteleskopen gestellt. Wenn Du Dir da ein paar Threads durchliest, wirst Du schnell eine Vorstellung bekommen welches Teleskop in Frage kommt. Mein Tipp wäre der Klassiker zum Einstieg: ein 8"-Dobson mit ein paar guten Okularen, Sternatlas, Rotlichtlampe und Beobachtungshandbuch. Damit kommst Du unter 500,- weg und kannst erst mal ausprobieren, ob die beobachtende Astronomie überhaupt etwas für Dich ist.

Bis dann:
Marcus

Hallo Thomas

Und es sollte klar sein, das ein Boot ein ziemlich wackeliger und damit eigendlich ungeeigneter Ort für ein Teleskop ist. Außer Du würdest es auf einem Baggersee betreiben. Außerdem ist so ein Boot sehr windanfällig. Es wäre also sinnvoll vom Ufer aus zu beobachten. ( und weniger unfallträchtig ! Wackelt es doch, bekommst Du u.U. das Okular heftig ins Auge geschlagen ..)

Dem Teleskop-Vorschlag von Marcus würde ich mich anschließen. Für den Anfang kann man bereits sehr viel erkennen und mit dem 8"er auch finden. Ich würde Dir als Sucher ein 'Telrad' empfehlen, weil es dazu extra Sternenkarten gibt. Diese sind genau auf den Sucher abgestimmt und damit kannst Du auch im Sucher unsichtbare Objekte finden.

Per Computer kannst Du den Dobson zwar nicht steuern, aber wenn es Dir keinen Spaß macht, ist der finanzielle Verlust nicht so groß. Wenn Du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, kaufe gute Okulare, die kosten auch ab 200 Euro das Stück. AB, es können auch 1000 werden. Nimm am Anfang ein 10er, 20-22er und ein 30er. Nicht mehr. Erst wenn Du genug Übung mit dem Dobson hast, kannst Du gut genug 'schubsen' um auch ein 5er oder 3,5er Okular einsetzen zu können.

Gruß Detlef

Hi Thomas,

wenn Du Planeten beobachten möchtest, dann macht man das üblicherweise bei 100 - 300 facher Vergrößerung. Sollte Dein Boot nur um 1 mm auf dem Wasser hin- und herschwanken, (das merkt man eigentlich überhaupt nicht) bewegt sich der angepeilte Planet bereits aus dem Gesichtsfeld des Okulars. -> Daher muß das Teleskop zwingend auf festem Untergrund aufgebaut werden. Kaimauer, Parkplatz...

Der Hamburger Himmel (insbesondere im hell erleuchteten Hafenbereich) ist sehr suboptimal. Du müßtest entweder für Blendschutz sorgen (z.B. durch Aufstellen eines dunklen Windschutzes oder dunklem Tuch überm Kopf) oder etwas in die dunkle Umgebung rausfahren mit einem Auto...

In Hamburg gibt es die GVA, nimm doch mal mit den Leuten dort Kontakt auf und geh mit ihnen zusammen spechteln. Da kannst verschiedene Teleskope mal ausprobieren, welches Dir am ehesten zusagt vom Handling, vom Gewicht, von der Transportabilität...

Ein Tipp noch :

Schreibe mal 'Lajos' an, ein Händler aus Österreich. Ist auch Sponsor im Forum. Bestelle Dir dort den aktuellen Katalog. Dort sind sehr viele Infos was man wie beobachten kann. Zusätzlich Fotos auf denen der Unterschied zwischen den verschiedenen Teleskopgrößen zu sehen ist. SEHR informativ ! Ich habe mir einen Katalog vom ATT in Essen mitgebracht. Natürlich kannst Du dort auch bestellen, wenn Dir was gefällt. Ansonsten gibt es auch gute Händler in 'D' :super: Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit 'Teleskop-Service' gemacht, Beratung und Service 1A.

Gruß Detlef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben