Tipp zu Netzteil

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klausj

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
ich bin gerade beim Innenausbau meiner Astrohütte und möchte die Anzahl der benötigten Netzteile etwas reduzieren. Die 12V-Verbraucher sollen zentral versorgt werden. Momentan habe ich dafür eines dieser Netzteile im Auge.
http://www.mwf-service.com/shop/sps-330-ii_schaltnetzteil_8-15v_25_30a_zigibuchse_instrument__p-3725.htm
http://www.ebay.de/itm/Labornetzteil-Schaltnetzteil-25-Ampere-Netzteil-SPS-250-II-Neu-OVP-/141168246055?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funk_Teile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20de487d27#ht_3834wt_1377
Spricht etwas dagegen bzw. hat jemand Erfahrung mit diesen Netzteilen?
Danke.

Hallo Ulf,

ich nutze das verlinkte Maas Netzteil für die 12´er Verbraucher. Das Netzteil steht in meiner Gartenhütte und ist über ein ca. 15m langes Kabel an meiner Gartensäule angeschlossen.

Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Im Moment brauche ich aber auch keine höheren Spannungen.

CS
Norbert

Hallo Ulf,

Whow! Bei den 25/30A sollten zwingend deine Verbraucher oder die Anschlüsse separat abgesichert sein. Denn nichts ist ärgerlicher wie "rauchende" 12V-Verbraucher. :schwitz:

CS
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Ulf!

Ich kann dir noch Hutschienen Netzteile empfehlen. Die sjind Kurzschlußfest, mit Überspannungsschutz u. A.

Z.B. Mean Well Hutschienennetzteile 120W (10 A) und/oder 24V für andere Verbraucher. Die Netzteile sind preiswert in der Bucht zu finden und laufen sehr zuverlässig. Das Ganze baust du mit der Hauptsicherung, Schaltern, Verteiler, kleiner Spannungsanzeige und evtl. Relays in einen schönen Kasten auf Hutschiene(n).

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen,
danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt das erste verlinkte Netzteil bestellt.
Die Variante von Eberhard hätte zwar viel Charme, aber mein Talent für Elektrobasteleien ist doch limitiert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben