Tipp zum genauen aufspüren der Lichtverschmutzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schuminator

Neues Mitglied
hallo
ich wollte rausfinden wie stark meine gegend lichtverschmutzt ist und wo der nächst beste aussichtspunkt ist
nun gibt es ja lichtverschmutzungskarten die jedoch alle sehr grob und zu ungenau sind
mit dieser methode kann man sehr gut sehen wie weit die lichtverschmutzung reicht und was einige hundert meter ausmachen kann
ihr ladet euch google earth runter und installiert das

http://www.google.com/earth/

als erstes sucht ihr euern wohnort raus

dann sind links unten verschiedene einstellungen
( sogenannte ebenen )

dann den ordner galerie aufmachen

danach den unterordner nasa

und danach stadtlichter anmachen (darauf achten das informationen nicht angeschaltet ist )

der rest dürfte selbst erklärend sein
desto schwärzer desto besser
einfach bischen rumspielen in dem ihr die stadtlichter an und ausmacht
und ein bischen rumzoomt
ich könnte gar nicht viel schlechter wohnen :-(

mfg

Hi,

die NASA Citylights schalte ich auch ab und zu an um einen ungefähren Eindruck über die Himmelsqualität zu bekommen, das ist schon nicht übel. Aber Wunder was die Genauigkeit angeht darf man hier auch nicht erwarten. Dazu ist das ganze Thema zu komplex und gerade in ohnehin nicht optimalen Gebieten von wechselnden Faktoren, vor allem Wetterlage, Transparenz, Höhe und der Uhrzeit abhängig. Die Karten sind ausserdem schon recht alt und wurden m.W. lange nicht mehr upgedatet, da könnte es hier und da bereits heller sein.

Trotzdem: Für den ungefähren Überblick ob man in diese oder jene Richtung tendieren sollte durchaus brauchbar.

CS und Gruß
Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben