Tipp zur Lektürenkombination?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiWausB

Mitglied
Hallo Leute!
Hab da mal ne kleine Frage wieder.Ich habe mir mal ein paar Bücher rausgesucht und würde gerne von Euch wissen welche Ihr miteinander kombinieren würdet.Alle kaufen,denke ich,wäre quatsch,da sich einige wohl gleichen.Habt Ihr mit diesen Lektüren Erfahrung?

1-Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten
2-Hobby-Astronom in 4 Schritten
3-Astronomie für Einsteiger: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung
4-Atlas für Himmelsbeobachter: Mit 250 Objekten auf 50 Sternkarten des ganzen Himmels
5-Skyscout: Sterne und Sternbilder einfach finden
...ach und diese Sternenkarte möchte ich mir zulegen...
-Drehbare Kosmos-Sternkarte von Hermann-Michael Hahn
ist die ok?

Gruß Andreas

Die Nr. 5 "Skyscout" könnte man aus meiner Sicht streichen. Die Sternbilder und hellen Sterne werden im Atlas für Himmelsbeobacher eh dargestellt und zur Orientierung am Himmel ist die am Ende stehende drehbare Sternkarte sehr gut geeignet.

Hallo Andreas,

gestern habe ich mal nachgesehen:

2. ist allgemein und eher für den Fernglasanwender, 3. ist allgemein und legt mehr Wert auf die Ausrüstung. Sollte es ein Buch für den Teleskopbesitzer sein, würde ich 1. empfehlen.

5. könnte man für die allererste Orientierung verwenden, aber besser ist, wie schon vorgeschlagen, die Kombination von 4. mit einer drehbaren Sternkarte. Wird ein Teleskop mit Peilsucher eingesetzt, würde ich den Vizi gegenüber dem Karkoschka bevorzugen.

Grüße

fquadrat

Hallo Leute!
Um mir jetzt selbst ein Bild zu machen und in Zukunft über gewisse Lektüren zu berichten habe ich einfach mal einen Schwung von Fachwissen bestellt ;-)
-Deep Sky Reiseatlas
-Deep Sky Reiseführer
-Astronomie für Einsteiger: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung
-Hobby-Astronom in 4 Schritten: Ein 1×1 der praktischen Astronomie
-Skyscout: Sterne und Sternbilder einfach finden
-eine drehbare Himmelskarte von Oculum
...und etwas fürs Auge
-Universum: Die große Bild-Enzyklopädie mit über 2.500 Fotografien und Illustrationen
...na mal schauen was das alles für die nächsten Wochen und Monaten hergibt...bin dann mal mit lesen und bilden beschäftigt ;-)

Gruß Andreas

Ach ich vergaß noch den moonscout zu erwähnen...der musste auch noch in die Bestellung ;-)
Also rundum eingedeckt :-D

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

echt alle bestellt? Na dann brauchst du ja keine Hilfe mehr. Egal, hier gibt's noch meine Meinungen:

"Deep-Sky-Reiseführer" und "Deep-Sky-Reiseatlas" gehören sowieso zusammen. Die sollen sich gegenseitig ergänzen und sind wirklich jedem visuellen Deep-Sky-Beobachter zu empfehlen. Durch die vielen Zeichnungen werden die Objekte eben so gezeigt, wie sie tatsächlich am Fernrohr aussehen.

"Hobbyastronom in 4 Schritten" ist ebenfalls ein Muss. Es richtet sich vor allem an den blutigen Anfänger und stellt dabei die Hardware (Teleskop, Okular, Filter usw.) vor, enthält Hinweise zur Beobachtungs-Praxis und nennt im letzten Kapitel noch einige Objektvorschläge.

Der "Skyscout" ist quasi eine drehbare Sternkarte in Buchform, wobei das kleine Büchlein noch Objekte vorstellt.

So ähnlich ist auch der "Moonscout" für die allerersten Mondbeobachtungen gedacht und enthält zu jedem Mondalter eine Karte sowie Beschreibungen einzelner Formationen. Falls du dann Blut geleckt hast, empfehle ich dir als sehr guten Mondführer den "Moonhopper" (das Pendant zum "Starhopper"), mit dem man in 20 Touren die abwechslungsreiche Mondoberfläche detailliert entdecken kann. Denn der Mond hat mehr zu bieten als nur Krater und noch mehr Krater. Das Buch enthält natürlich auch allerhand Basiswissen zum Mond allgemein sowie zu allen Mondformationen.

Eine drehbare Sternkarte ist immer schön als Orientierungshilfe am Nachthimmel, da kann ich keine speziell hervorheben.

Bei Oculum-Produkten kann man eigentlich nichts falsch machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben