Hallo Frank,
also gefühlsmässig - und so von einem Blick in meinen Frankonia-Katalog - würde ich Kowa merklich unterhalb von Zeiss, Leica, Swarovski ansetzen...
Michael,
Glaub mir oder nicht, ich selbst habe es erst geglaubt nachdem ich es gesehen habe und ein Kunde hat direkt sein leica Tele Vid Apo in zahlung gegeben nachem der durch das 82 mm Kowa fluorit Geschaut hat.
Mit ist kein Spektiv bekannt, egal von wem , egal wie teuer, das solch klare Transparenz beim durchschauen ohne okular zeigt und solch perfekte schneeweisse korrektur wie das Kowa 82 mm Fluorite, welches ein echter 2 linsiger Flurit Apo 82 mm F/450 mm ist. Kowa selbst sagt, diese linsen seien besser als die berühmten Fluorite des Japanaers T.
Ich konnte dies bereits am Künstlichen Stern mit vergrßerung 150-Fach nachvollziehen und bestätigen. Der Sterntest ist hier so perfekt wie in einem sauguten Takahashi Fluorite, intra-extral Fokal nahezu vollkommen identisch. Das gleich habe ich bei Z. und L. ausprobiert, und da kamen dann doch schon deutliche Farbfehler, sphäriche Fehler und sogar zentrierfehler zum Vorschein. Der vergleich mit dem NIKON ED 80 mm steht in kürze an.
Ich kenne nicht die transmissionsdaten aller Großferngläser, aber ich war begeisterter Besitzer des BT 125, welches jha auch den vorteil hat , allerlei Weitwinkelokulare und belefilter einsetzen zu können. Nachdem ich aber einen direkten A-B in sachen Lichthelligkeit in der abenddämmerung und an Deep Sky objekten gemacht habe und sah , daß das Kowa diverse nebel heller, brillianter und besser aufgelöst gezeigt hat, ging das BT weg, ein echt tolles Glas, aber das Kowa ist sowas von schärfer, kontrastreicher und farbreiner und zudem noch wesentlich transportabler. Ähnliches ergebniss kam mit einem anderen teuren Konkurenzglas als ergbniss raus, welches 4" Öffnung hat ( Namen will ich aus Wettbewerbsgründen nicht nennen), auch diese 4" Öffnung lies das Kowa stehen.
Dem Kowa Highlander Achromat Fernglas 82 mm bin ich erstmal auf der Photokina über den Weg gelaufen mit den 32-Fachen Okularen,ich achtete nicht darauf ob es der Achro oder Fluorit ist, ich dachte natürlich müsse es der Fluorite sein. in den Photokinahallen war mit dem Achro so gut wie kein Farbfehler zu sehen, was ich von anderen großen und größeren Achros. nicht sagen kann. Kowa hat eine superlative Entspiegelung und allerbeste optische Qualität in der Korrektur aber auch im Glas selbst, sodaß dies unglaubliche Bilder zeigt.
Den kleinen Prominar 60 mm und 66 mm, beides ED Apos habe ich letzte Woche erhalten und zusammen mit den anderen am Sterntest gehabt, die Dinger sind einfach nur geil und übertreffen bei weitem die beiden konkurenzmodelle von Z. und L. genausoviel wie das Kowa fluorite.
Die Weitwinkelokulare des 82 mm Fluorit sind ebenfalls der Hammer, stehen in keinster Weise dem Panoptik nach
Kowa ist bisher unbekannte Qualität , die von keinem bisweilen zu erreichen ist
SDie spektivpreise liegen im Niveau der konkurenz, schade daß das Fernglas so teuer ist. ich dachte erst okay 2 x Spektiv Fluorite Preis = 2 x euro 1.500 = Euro 3000 plus extra arbeit fürs doch aufwendigere Verarbeitete Fernglas, sollte ca. Euro 4.000 möglich sein, dann wäre das Glas der absolute Hammer. Leider sagte Kowa, jedes Glas wird einzel hergestellt auch die Okulargehäuse, die die gleichen Linsen nutzen wie die wesentlich günstigeren Spektivokulare, sodaß die herstellungskosten doch enorm viel höher sind, als bei den Serienproduktionen der spektive.
Egal was du über den preis denkst, wenn du einmal durchgeschaut hast, wirst du sehr stark überlegen, ob du für 1-2 tausend euro weniger ein anderes Glas kaufst, glaubs mir
Das Kowa mit den 3 möglichen Okularseiten 21-fach, 32-Fach, 50-Fach, Koffer und Einarmmontierung liegt doch bei Euro 11.241 zusammen, also echte hammerharte Preis.
Ich habe es so gekauft und nutze es schon seit Monaten Zuhause an jedem klarem Abend zusammen mit der baader Astrosolarfolie. In Kürze treffen von Sirius meine 82 mm UHC und O III Filter ein zum aufschrauben vorne, dann gehts noch mehr ab.
Der Preis ist total abeghoben, da gebe ich dir recht, aber schau mal über den Teich, was du für ein 90 mm Maksutov , genannt Questar 3.5" mit Broadbandcoating, Quarzspiegel usw. zahlst, stolze US $ 7.000, und dieses kleine Teil ist überhaupt kein Vergleich zum Kowa, wird dennoch in relativ großen Stückzahlen verkauft.
Das zeiss 20 x 60 fernglas kostet ebenfalls ca. Euro 4.000, stellt mann das Kowa als Edelteil diesen konkurenten gegenüber, so passt der Preis.
Dennoch ist das kowa nicht für jeden Geldbeutel gemacht,genausowenig wie ein mercedes 600, oder ferrari oder andere Edelautos
Das neue NIKON 20 x 120 kostet heute auch schon ca. Euro 12.000 und kann nur eine fixvergrößerung
viele grüße
Markus
wäre ja mal vielleicht interessant, auszurechnen, wieviel es kosten würde, zwei von deren High-End-Spektiven zu koppeln ;-)
Hier gibt's auch noch interessante Konkurrenz:
http://www.sciencecenter.net/hutech/binoscop/index.htm
Clear skies, Michael