x2Ente
Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich Interessiere mich schon etwas länger für Astronomie, konnte mir aber bis jetzt noch kein eigenes Teleskop zulegen.
Momentan wohne ich noch mitten in der Stadt, werde aber demnächst in ein kleines abgelegenes 300 Einwohner Dörfchen ziehen. Das ist doch der Perfekte Zeitpunk sich endlich ein eigenes Teleskop zuzulegen
Ich habe etwas recherchiert und wollte gerne eure Meinung einholen, ob das sinnvoll ist was ich mir da rausgesucht habe und vielleicht noch den ein oder anderen Tip von euch zu bekommen.
Das Teleskop:
Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Skyliner Classic DOB
Linsenöffnung : 254
Brennweite : 1200
Min. Vergrößerung : 36,29
Max. Vergrößerung : 508
Öffnungsverhältnis : 4,72
Okularauszug : 2" & 1,25"
Mitgeliefertes Zubehör
Okular : 10 mm und ein 25 mm Okular (1,25")
Sucherfernrohr : 9x50
Okularadapter : 1,25" & 2"
Da ich dies als Richtwerte gefunden habe... (kann man sich in etwa daran halten?):
Zum Aufsuchen von Objekten: 20- bis 30-fache Vergrößerung
Galaxien, Mond und Sonne: 50- bis 80-fache Vergrößerung
Details auf Mond und Sonne, Planeten: 120- bis 150-fache Vergrößerung
Planetendetails, Doppelsterne, Planetarische Nebel: 200- bis 300-fache Vergrößerung.
...möchte ich diese Okulare kaufen:
Baader Okular Hyperion 5mm 2"
Eigengesichtsfeld : 68°
Augenabstand : 20 (gut für mich als Brillenträger)
Vergrößerung : 240 (in verbindung mit oben genannten Teleskop)
Austrittspupille : 1,06 (in verbindung mit oben genannten Teleskop)
Verstehe ich das richtig, das dieses Okular, beim verwenden des 1,25" Steckplatzes die 8 mm Brennweite besitzt, aber beim verwenden des 2" Steckplatzes sich die Brennweite vergrößert?
Wenn ja um welchen Faktor?
Ich habe irgendwo im Forum als Tip gelesen, das man sich erstmal nur ein Okular von einem Hersteller kaufen sollte, um zu schauen ob man damit klar kommt und sich erst dann die weiteren Brennweiten zulegt.
Ansonsten hätte ich gerne noch diese:
Okular : 8 mm
Vergrößerung : 150x
AP : 1,69
Okular : 15 mm
Vergrößerung : 80x
AP : 3,18
Okular : 30 mm
Vergrößerung : 40x
AP : 6,35
Zubehör das ich kaufen möchte:
Omegon Variabler Polfilter 1,25"
oder
Omegon Variable Polarising Filter 2"
kommt auf die Okulare drauf an die ich mir kaufe.
Da ich das mit diesen zwei Brennweiten nicht ganz durchgeblickt habe, weiß ich auch nicht ob ich mir eine Barlowlinse kaufen sollte und wenn ja ob diese 1,25" oder 2" sein sollte.
Ich denke erstmal sollte das Okular geklärt werden, dann mache ich mir weitere Gedanken zum Zubehör.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, was ich gerne beobachten möchte... Eigentlich alles
Was meint ihr dazu?
Grüße
Ente
ich Interessiere mich schon etwas länger für Astronomie, konnte mir aber bis jetzt noch kein eigenes Teleskop zulegen.
Momentan wohne ich noch mitten in der Stadt, werde aber demnächst in ein kleines abgelegenes 300 Einwohner Dörfchen ziehen. Das ist doch der Perfekte Zeitpunk sich endlich ein eigenes Teleskop zuzulegen
Ich habe etwas recherchiert und wollte gerne eure Meinung einholen, ob das sinnvoll ist was ich mir da rausgesucht habe und vielleicht noch den ein oder anderen Tip von euch zu bekommen.
Das Teleskop:
Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Skyliner Classic DOB
Linsenöffnung : 254
Brennweite : 1200
Min. Vergrößerung : 36,29
Max. Vergrößerung : 508
Öffnungsverhältnis : 4,72
Okularauszug : 2" & 1,25"
Mitgeliefertes Zubehör
Okular : 10 mm und ein 25 mm Okular (1,25")
Sucherfernrohr : 9x50
Okularadapter : 1,25" & 2"
Da ich dies als Richtwerte gefunden habe... (kann man sich in etwa daran halten?):
Zum Aufsuchen von Objekten: 20- bis 30-fache Vergrößerung
Galaxien, Mond und Sonne: 50- bis 80-fache Vergrößerung
Details auf Mond und Sonne, Planeten: 120- bis 150-fache Vergrößerung
Planetendetails, Doppelsterne, Planetarische Nebel: 200- bis 300-fache Vergrößerung.
...möchte ich diese Okulare kaufen:
Baader Okular Hyperion 5mm 2"
Eigengesichtsfeld : 68°
Augenabstand : 20 (gut für mich als Brillenträger)
Vergrößerung : 240 (in verbindung mit oben genannten Teleskop)
Austrittspupille : 1,06 (in verbindung mit oben genannten Teleskop)
Verstehe ich das richtig, das dieses Okular, beim verwenden des 1,25" Steckplatzes die 8 mm Brennweite besitzt, aber beim verwenden des 2" Steckplatzes sich die Brennweite vergrößert?
Wenn ja um welchen Faktor?
Ich habe irgendwo im Forum als Tip gelesen, das man sich erstmal nur ein Okular von einem Hersteller kaufen sollte, um zu schauen ob man damit klar kommt und sich erst dann die weiteren Brennweiten zulegt.
Ansonsten hätte ich gerne noch diese:
Okular : 8 mm
Vergrößerung : 150x
AP : 1,69
Okular : 15 mm
Vergrößerung : 80x
AP : 3,18
Okular : 30 mm
Vergrößerung : 40x
AP : 6,35
Zubehör das ich kaufen möchte:
Omegon Variabler Polfilter 1,25"
oder
Omegon Variable Polarising Filter 2"
kommt auf die Okulare drauf an die ich mir kaufe.
Da ich das mit diesen zwei Brennweiten nicht ganz durchgeblickt habe, weiß ich auch nicht ob ich mir eine Barlowlinse kaufen sollte und wenn ja ob diese 1,25" oder 2" sein sollte.
Ich denke erstmal sollte das Okular geklärt werden, dann mache ich mir weitere Gedanken zum Zubehör.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, was ich gerne beobachten möchte... Eigentlich alles
Was meint ihr dazu?
Grüße
Ente
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: