Tipps für einen Neuling

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

x2Ente

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich Interessiere mich schon etwas länger für Astronomie, konnte mir aber bis jetzt noch kein eigenes Teleskop zulegen.
Momentan wohne ich noch mitten in der Stadt, werde aber demnächst in ein kleines abgelegenes 300 Einwohner Dörfchen ziehen. Das ist doch der Perfekte Zeitpunk sich endlich ein eigenes Teleskop zuzulegen ;)

Ich habe etwas recherchiert und wollte gerne eure Meinung einholen, ob das sinnvoll ist was ich mir da rausgesucht habe und vielleicht noch den ein oder anderen Tip von euch zu bekommen.

Das Teleskop:
Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Skyliner Classic DOB
Linsenöffnung : 254
Brennweite : 1200
Min. Vergrößerung : 36,29
Max. Vergrößerung : 508
Öffnungsverhältnis : 4,72
Okularauszug : 2" & 1,25"

Mitgeliefertes Zubehör

Okular : 10 mm und ein 25 mm Okular (1,25")
Sucherfernrohr : 9x50
Okularadapter : 1,25" & 2"

Da ich dies als Richtwerte gefunden habe... (kann man sich in etwa daran halten?):
Zum Aufsuchen von Objekten: 20- bis 30-fache Vergrößerung
Galaxien, Mond und Sonne: 50- bis 80-fache Vergrößerung
Details auf Mond und Sonne, Planeten: 120- bis 150-fache Vergrößerung
Planetendetails, Doppelsterne, Planetarische Nebel: 200- bis 300-fache Vergrößerung.

...möchte ich diese Okulare kaufen:

Baader Okular Hyperion 5mm 2"
Eigengesichtsfeld : 68°
Augenabstand : 20 (gut für mich als Brillenträger)
Vergrößerung : 240 (in verbindung mit oben genannten Teleskop)
Austrittspupille : 1,06 (in verbindung mit oben genannten Teleskop)
Verstehe ich das richtig, das dieses Okular, beim verwenden des 1,25" Steckplatzes die 8 mm Brennweite besitzt, aber beim verwenden des 2" Steckplatzes sich die Brennweite vergrößert?
Wenn ja um welchen Faktor?

Ich habe irgendwo im Forum als Tip gelesen, das man sich erstmal nur ein Okular von einem Hersteller kaufen sollte, um zu schauen ob man damit klar kommt und sich erst dann die weiteren Brennweiten zulegt.

Ansonsten hätte ich gerne noch diese:
Okular : 8 mm
Vergrößerung : 150x
AP : 1,69

Okular : 15 mm
Vergrößerung : 80x
AP : 3,18

Okular : 30 mm
Vergrößerung : 40x
AP : 6,35

Zubehör das ich kaufen möchte:

Omegon Variabler Polfilter 1,25"
oder
Omegon Variable Polarising Filter 2"
kommt auf die Okulare drauf an die ich mir kaufe.
Da ich das mit diesen zwei Brennweiten nicht ganz durchgeblickt habe, weiß ich auch nicht ob ich mir eine Barlowlinse kaufen sollte und wenn ja ob diese 1,25" oder 2" sein sollte.
Ich denke erstmal sollte das Okular geklärt werden, dann mache ich mir weitere Gedanken zum Zubehör.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, was ich gerne beobachten möchte... Eigentlich alles :)

Was meint ihr dazu?

Grüße
Ente

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

vieleicht erstmal mit nem Zoom probieren, so 8 - 24 oder so?
Die 240 fach mit dem 5mm Okular wirst du nur selten sinnvoll nutzen können zwecks seeing.

Und ein 2 Zoll 25mm oder ähnliches wäre dann sinvoll zum Aufsuchen, aber es gibt ja auch noch den Sucher dafür.

Weniger ist manchmal mehr.

Gruss
Marco

Hallo Marco,

Ja das hatte ich auch zuerst überlegt, aber wie ich gelesen habe, haben die zoomokulare kein großes sichtfeld.

Und ein größeres Okular, ist wie oben geschrieben auch in Planung, in dem Fall ein 30mm 2".

Hast du Erfahrung mit dem oben verlinkten Okular?

Gruß
Ente

Hallo"Ente"!

Im Prinzip ist Deine Auswahl schon stimmig, die Hyperions sind auch nicht schlecht, aber das 5mm würde ich als letztes kaufen, das wirst du nicht so hähfig nutzen können.
Der Steckdurchmesser ändert nicht die Brennweite. 2" sind nur bei längeren Brennweiten nötig um eine entsprechend große Feldblende unterbringen zu können.
Zum Thema Polarisationsfilter: Ich nutze einen 2" und einen 1,25". Der große kommt in den Reduzieradapter, der kleine wird ins Okular geschraubt. Vorteil: man braucht nur das Okular verdrehen und hat eine stufenlose Helligkeitsänderung.

Gruß und CS Christoph

Hallo Christoph,

Vielen Dank, das mit den filtern ist eine gute Idee.
Und ja, ich sollte mir wohl doch erstmal ein Okular mit längerer Brennweite zulegen.

Nur verstehe ich immer noch nicht die Bedeutung von:
"Dual verwendbar! Jedes Okular bietet bei Verwendung der 2"-Steckhülse zwei Brennweiten - ohne negativen Achromaten ein 2"-Übersichtsokular mit schwacher Vergrößerung; mit 1.25" negativer
Baugruppe dagegen die Nennvergrößerung"

Dies steht in der Beschreibung. Das verstehe ich irgendwie als 2 Brennweiten.
Tut mir leid, ich muss da nochmal nachhaken:)

Gruß
Ente

Hallo "Ente" (hast Du auch einen richtigen Namen?)

Es gibt Okulare mit eingebauten Barlowelement bei denen man die Brennweite in gewissen Grenzen mit unterschiedlichen Hülsen variieren kann, dazu gehören auch die Hyperions.
Besonders praktisch ist so eine Schrauberei in der Nacht aber nicht.
Mit Deiner o.g. Auflistung an Okularen bist Du aber eigentlich schon ausreichend bestückt.
Aber um für alle Fälle gerüstet zu sein, kannst Du Dir ja noch den ein oder anderen Zwischenring dazukaufen.

Gruß und CS Christoph

Hallo Ente,

also Filter kann man meistens in 2" kaufen und in einen 2" auf 1,25" Reduzierer mit Gewinde einschrauben. Dann kann der Filter beim Wechsel der kleineren Okulare auch drin bleiben. Beim Polfilter kann man den Trick machen, sie einzeln zu kaufen, einen 2" Polfilter in den Reduzierring schrauben und einen 1,25" Polfilter ins Okular. dafür muss aber der Reduzierring unbedingt so lang sein, dass der 1,25" Filter nicht auf dem 2" Filter aufsetzt! Notfalls eine leere 2" Filterfassung kaufen (am billigsten z.B. einen gebrauchten Filter mit Kratzer auseinander nehmen).

Die Okularabstimmung ist machbar, aber ich halte es für falsch, grundsätzlich an einen Hersteller, bzw. Du meinst eher eine bestimmte Bauart, zu denken. Die Anforderungen sind dafür je nach Vergrößerung zu unterschiedlich.
250-fach ist bei richtigem Umgang mit dem Gerät (Auskühlung, Belüftung, Justage) recht oft möglich, nur bei den dieser Tage tief stehenden Planeten "ein Spielchen". Persönlich würde ich nicht auf 250x verzichten wollen.
Ich würde an f/4,8 aber bei 5mm Brennweite und im Hinblick auf Planeten nur dann an ein Hyperion denken, wenn mich Preis und Augenabstand dazu zwingen. Muss ich nicht auf den Preis sehen, würde ich da ein Pentax XW 5 hinsetzen, wenn es primär um Planetenbeobachtung geht. Brauche ich den Augenabstand, muss aber auf den Preis gucken und habe 8mm auch noch auf dem Einkaufszettel, dann liefert ein Speers Waler Zoom 5-8mm durchgehend 82°, ist aber nicht unbedingt ein Planeten-Glanzokular. Dem Hyperion 5mm würde (und habe) ich es aber genauso vorziehen, wie dem Hyperion 8mm. Man muss es nur gebraucht noch irgendwo auftreiben. Die Sache mit der Brille: Man braucht die Brille nur dann zusammen mit dem Okular, wenn man Hornhautverkrümmung (=Asti, =Zylinder) hat. Und selbst dann wird bei kleiner AP die Brille bei vielen Sternfreunden unnötig.
Wenn aber das Okular doch hauptsächlich ein Planetenokular sein soll, dann wäre ein gebrauchtes Pentax XL 5,2 das Okular der Wahl. Kostet so je nachdem zwischen 130,- und 160,- Euro. Manche Anbieter wollen auch mehr, aber da muss der Zustand vitrinenartig sein, meine ich.

Das 30mm ist bei f/4,8 eine Angelegenheit. Natürlich kann man irgendein 2" Erfle nehmen und mit der schlechten Randabbildung leben. Am Rand auftauchend ist dann jeder passend helle Stern erstmal der gesuchte planetarische Nebel. Daher fordere ich bei einem Aufsuchokular wirklich eine gute Performance am Rand - was natürlich obendrein ein Genuß ist, wenn man Objekte mit dieser Vergrößerung beobachtet. Mir kommen da drei Okulare in den Sinn: 31mm Nagler Typ 5, 30mm Explore Scientific 82°. Mit Brille scheiden die 28mm UWAN eher aus.

15mm liegt so dazwischen, wird aber gerade deshalb auch häufig herangezogen. Für Planeten aber eindeutig zu wenig Vergrößerung, weshalb man hier ein reinrassiges Deepsky-Okular einsetzen kann. Die Brillenfrage ist auch hier ein Ding. Ohne Brille ist vieles möglich. Bei f/4,8 funktionieren nicht alle 100° Okulare. Das 14mm 100° von ES geht auf jeden Fall, ist aber entsprechend teuer. 82°, ebenfalls von Explore Scientific, sind deutlich bezahlbarer. Aber mit Brille beides nicht optimal, wenn auch nicht unmöglich. Mit Brille ist eigentlich das 17mm LVW eine bezahlbare Bank. Das 17mm Hyperion lässt zum Rand nach, das muss eher nicht sein.

Tja. Das sind mal ein paar Gedanken, die in der Situation vielleicht vor allem aufzeigen, wie ich zwischen Okularserien und Hersteller springe.

Ansonsten: Dorf, das klingt gut. Wobei man auch im Dorf direkte Störlichter haben wird. Da muss man sich abschirmen, indem man sich irgendwo in den Schatten verkriecht, unter ein Tuch geht, oder indem man doch ein paar Meter fährt. Auch eine Kuppel kann abschirmen, aber das passt nicht zum Dobson.

Nebelfilter kann man trotzdem gut brauchen. Hat das Dorf wirklich einen guten Himmel und keine weiteren Lichtstörer wie eine Raffinerie oder andere verrückte Dinge in der Umgebung, dann würde ich mit einem 2" UHC starten. Ist der Himmel doch nicht so, wie 300 EW klingt, dann muss ein OIII her. Vielleicht reicht ein "weicher" OIII wie der Astronomik/ICS oder auch einige "Hausmarken". Kann man mal einplanen, zumal mir alles an Zubehör sehr in der Schwebe scheint.

Clear Skies
Sven

Hallo,

@Christoph
Mein richtiger Name ist Marko, aber in meinem Freundeskreis nennen mich alle "Ente"
Damit ist aber weder die hässliche, noch die lahme Ente gemeint :D Sondern ist ein kleines überbleibsel aus vergangenen Zockerzeiten :)

@Sven
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich mir den 2" Filter zulegen, der nötige adapter wird wahrscheinlich nicht dabei sein.
Ist das dieser hier?
Omegon 2'' Adapter mit Reduzierstück 1,25''

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich, da ich keine Hornhautverkrümmung habe, auch ohne Brille die Okulare gut benutzen und somit den Augenabstand bei den Okularen "ignorieren"?
Das ermöglicht mir ja noch ein paar mehr Optionen.
Da ich für ein Okular unter 200 euro bleiben wollte, werde ich wohl paar kompromisse eingehen müssen. Wenn ich nicht vom "Augenabstand" abhängig bin, wäre das ES 4,7mm zu empfehlen? Wäre in der selben preisklasse wie das von mir oben genannte Baader, aber mit einem größeren Gesichtsfeld.
Nach einem gebrauchten Pentax XL 5,2 werde ich aber auf jeden Fall auch die Augen offen halten.

Das 14mm ES Okular gefällt mir sehr gut und ist mit den 159euro noch in meinem Budget und ist somit direkt auf meiner Einkaufsliste gelandet, danke dafür :)

Hier ein kleines Foto über google maps von meiner umgebung.
Link zur Grafik: https://share-your-photo.com/img/cebde68f92_album.png
Da sollte es nicht allzu viele Störlichter geben.

Gemeint ist wohl dieser Nebelfilter hier?
Baader UHC-S Nebelfilter 2'', planoptisch poliert

Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße und CS
Ente

Hallo Ente,

der Reduzierer ist fast immer dabei, wäre seltsam, wenn nicht. Frage beim Händler dann nach, ob der dabei ist und ob der beigelegte Adapter ein Filtergewinde hat. Selten kommt es vor, dass das Gewinde fehlt.

Der UHC-S ist der Charakteristik her mehr ein Deepsky-Filter. Unter Deinem anzunehmenden Himmel auch nützlich, aber in meinen Augen eher Zweitanschaffung nach dem UHC. Ein "richtiger" UHC wirkt etwas stärker als der UHC-S. Der UHC-S ist aber insofern ein gelungener Filter, weil er vom gewünschten Nebellicht wirklich viel durchlässt. Die meisten UHC-Produkte lassen etwas weniger Nebellicht durch, nehmen aber auch mehr Störlicht weg.

Die Google-Abbildung sagt wenig, die Frage ist: Was ist in 50km Umkreis an Großstädten, was ist in 10km Umkreis an mittleren Städten? Mailand als Parade-Übel-Beispiel macht in 200km Entfernung noch eine ganze Himmelsrichtung des Alpenhimmels kaputt.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Vielen Dank für deine Antwort,
Ich werde den Händler mal anschreiben und nachfragen.

Im Umkreis von 50 km ist keine nennenswerte Stadt, die nächste größere, wäre dann Frankfurt mit 70km Entfernung. Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen :)

Grüße und CS
Ente

Hallo Ente,

OK, Frankfurt 70km, da sollte ein 6er Himmel regelmäßig gehen. Schön! Du müsstest halt "im Dorf" dafür sorgen, dass direkt sichtbare Lichtquellen verdeckt werden, damit Du Dunkeladaption bekommst (macht eh nur Sinn, wenn der Mond weg ist) oder ansonsten so 2km bis 5km vom Dorf weg.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben