Tipps für Umbau?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Valentin_92

Mitglied
Hallo

Ich baue gerade mein 8" Dobson um und bin auch schon relativ weit(habe schon den Hut, die Spiegelbox und die Höhenräder), habe aber doch noch ein paar Fragen.
Wie befestige meine Stagen am besten?
Ich wollte es mit 4 senkrecht stehenden machen, die dafür etwas dicker sind als gewöhnlich, wenn die Idee echt doof ist, dann einfach mal sagen ich kann Kritik schon verarbeiten.
Und wo bekomme ich Federn zum Justieren des Hauptspiegels her, da die alten doch ein bissl weich sind. Bei meinem Baumarkt bekomme ich die nicht.(naja aber ich sollte vllt. einfach mal in den anderen 3 die wir hier am Ort haben nachsehen ).
Und wahrscheinlich währe es einfach am besten wenn ihr mir ein Buch zum Teleskopbauen empfehlen könntet.

Gruß Valentin

Hi Valentin,

eine gute Fundgrube für Dobsonkleinteile wie Federn oder Klemmhebel ist der Fahrradhandel. Von einer Konstruktion mit 4 Stangen würde ich abraten( die Biegesteifigkeit einer Stange ist dramatisch geringer als die Zug und Drucksteifigkeit) Besser ist also die üblicherweise verwendete Konstruktion mit 8 Stangen. Prima Dobsonbastelbuch ist "The Dobsonian Telescope" von Kriege/Berry. Da kannst du dir einen Edeldobson ala Obsession genau nachbauen. Wünsch dir viel Spass und Erfolg beim Bau!

CS Mike

Vielen Dank Mike!

Buch werd ich mir bestellen, dann ist halt erstmal nix mit Reiseteleskop wird noch in den ferien fertig!
CS Valentin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben