Tipps und Erfahrung für Einsteiger gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrisju

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Chris und seit ich klein bin, bin ich fasziniert vom Weltall und dem wundervollen Nachthimmel.

Vor kurzem habe ich mein erstes Teleskop bekommen und bin schon eifrig am beobachten und ausprobieren. Da ich Neuling in dem Bereich des Beobachten durch Teleskope bin, versuche ich mich durchs Internet in alle wichtigen Infos und Tipps reinzulesen und bin auch auf dieses Forum gestoßen. Beim Durchstöbern habe ich schon viele interessante Infos rausfischen können. Nun wollte ich aber mal nach Tipps und Ratschlägen spezifisch zu meiner "Situation" und meinem Equipment fragen.

Mein Teleskop ist das Bresser Pollux 150/1400. Mitgelieferte Okulare sind 4mm und 20mm. Beim ersten Beobachten musste ich mich natürlich erst einmal rein finden und orientieren. Logisch ;) Einen Stern und den Mond konnte ich aber schon einfangen. Ansonsten sehe ich aber nur viel schwarz. Ich hatte überlegt mir neue Okulare anzuschaffen, bin aber nicht sicher welche sich eignen und lohnen und Wo ich dieses am besten kaufen kann. Beobachten würde ich gerne Planeten aber auch Sternennebel oder Galaxien. Eigentlich freue ich mich schon wenn ich irgendetwas sehen kann was man mit dem bloßem Auge so nicht direkt sieht wenn man hochschaut ^^

Meine Bilder stehen bisher auf dem Kopf, was genau brauche ich für die Umkehr des Bildes? Und ich habe eine 3x Barlow Linse. Wie kann ich diese optimal nutzen?

Außerdem fotografiert meine Freundin professionell und hat eine Canon EOS R5. Wir hatten geplant einen Adapter zukaufen und damit auch ein paar Bilder zu schießen. Muss man da beim Okular auch etwas spezifisches beachten?

Am Anfang wirkt alles sehr komplex und ich blicke noch nicht genau durch. Deswegen würde ich mich sehr über Ratschläge, Vorschläge und Tipps freuen, über welche Okulare gut für einen Kauf wären, worauf man am besten achten muss und was man damit beobachten kann.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und freue mich über die Aufnahme ins Forum! :D

Anhänge

• tempImage147Tcj.png
    tempImage147Tcj.png
    763,6 KB · Aufrufe: 165
  • tempImagejPXrNJ.png
    tempImagejPXrNJ.png
    419,7 KB · Aufrufe: 146
Hallo Chris,

leider ist das von dir gewählte Fernrohr nicht so völlig das Gelbe vom Ei. Das ist kein "echtes" Newton Spiegelteleskop. Es hat einen Kugelspiegel und zur Korrektur der von diesem eingeführten sphärischen Aberration einen Korrektor im Okularauszug. Der verlängert zugleich die Brennweite des Systems. Deshalb ist das Fernrohr mit seinen 1400mm Brennweite auch so kurz; ein normaler Newton wäre in diesem Fall ca. 1,4m lang.
Solche Fernrohre sind selbst in guter Ausführung, ich habe ein 150/1400 und ein 76/800 japanischer Produktion aus den 1980er Jahren, nicht ganz einfach in der Benutzung. Deshalb will ich dir wenigstens ein paar Ratschläge geben.

Zuerst, dass alles auf dem Kopf steht, das ist im Newton ganz normal. Daran gewöhnst du dich und findest dich dann auch mit einer Mondkarte und einem Himmelsatlas zurecht. Es gibt Umkehrlinsen, die passen würden. Das ist aber alles nicht optisch hochwertiges, das Bild im Fernrohr wird mit Sicherheit schlechter.
Mit dem 20er Okular kommst du auf eine 70fache Vergrößerung. Wenn du etwas mehr Feld überblicken möchtest, würde sich ein 25mm oder ein 32mm Plössl Okular empfehlen. Die sind noch moderat im Preis. Höherwertige Okulare (schwer und teuer) anzuschaffen, lohnt sich bei diesem Fernrohr nicht.
Das 4mm Okular bringt die bereits eine 350fache Vergrößerung. Das kannst du voll vergessen! Als kürzestes könntest du vielleicht ein 10mm Okular verwenden und damit noch ein vernünftiges Bild bekommen. Da solltest du dir vielleicht mal etwas von jemandem ausleihen. In deiner Nähe gibt es bestimmt einen Astronomie Verein, wo du mal jemanden fragen könntest. Ausprobieren, bevor man was neues kauft, ist immer eine gute Idee.
Die 3fach Barlow Linse kannst auch nicht wirklich verwenden, zumal der Korrektor ja schon als Barlow wirkt. Mehrere Barlows hintereinander bringen kein tolles Ergebnis.
Dann solltest du dein Fernrohr immer rechtzeitig ins freie stellen, damit es auskühlen kann. Bei diesen Röhren verschiebt sich der Punkt des scharfen Bildes während der Temperaturanpassung laufend, d.h. ständig wieder neu scharf stellen.
Ein letzter Hinweis: Falls die Sterne nicht mehr rund sind, wenn du sie etwas unscharf einstellst (das Loch in der Mitte des Sternbildes kommt von Fangspiegel, das ist ok.), dann müsste das Gerät eigentlich justiert werden. Das ist aber gerade bei diesem System nicht wirklich einfach. Spätestens dann musst du jemanden fragen, der (die) sich damit wirklich auskennt.

Arbeite dich in Ruhe ein. Etwas Frust am Anfang ist ganz normal.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für deine Einschätzung und die fachlichen Tipps.

Eine Frage die aufgekommen ist, ist was ich mit dem Teleskop alles beobachten kann bzw. wo seine Grenzen liegen?

Meine Familie hat mir das Teleskop zum Geburtstag geschenkt, Sie haben sich versucht schlau zu machen und das richtige zum Einstieg zu finden, deswegen konnte ich es mir auch so gesehen nicht aussuchen. Es war eine Überraschung._affeaugen:

LG Chris

Hallo Chris,

Es gibt ggf. auch Praxis Feedback bei einer Sternwarte bei Dir vor Ort oder wenn Du (grob) Deinen Wohnort nennst. Vielleicht ist ja ein Sternfreund in der Gegend und hat Lust uns Zeit Dir beim weiteren Weg ein wenig in der Praxis zu helfen.
CS
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben