Tipps und Tricks zur Beobachtung von Deep Sky Objekten mit dem Fernglas

AstroDad82

Neues Mitglied
Da ich hier tolle Hilfe bekommen habe und nun sehr gerne abwechselnd mit meinen 8x42 und 15x70 Ferngläsern den Nachthimmel (im Liegestuhl) beobachte, wollte ich fragen, worauf ich achten kann oder was ich mir noch antrainieren muss, um die Andromeda und Bodes Galaxie und den ein oder anderen Kugelsternhaufen bewundern zu können. Oder sind diese Objekte so klein und/oder lichtschwach, dass man zwingend mit einem Stativ beobachten sollte, weil schon die kleinste Handbewegung das Erkennen verschlechtert?

Oder ist aktuell einfach nicht die richtige Zeit und ich sollte diesem Guide hier folgen? Die besten Deep-Sky-Objekte für Anfänger (Nordhalbkugel)

Also Tipps wären dann ggf.:

- Beobachte natürlich nur bei besten Konditionen (schwarzer Himmel, gutes Seeing),
- beobachte DS nur in den genannten Monaten und
- verwende am Besten ein Stativ (was ich nicht machen werde, es sei denn es wäre Grundvoraussetzung).

Wenn dem so ist, beschwere ich mich nicht, denn auch das ungeplante Scrollen am Himmel macht mir irre viel Spaß.

Hallo "AstroDad"

nutze nach Möglichkeit den möglichst stockdunkelsten Himmel in Deiner Gegend... Dann werden mit einem besseren 70er-Fernglas auch Messier-Galaxien sichtbar, z.B. M81/M82, M109, M101, M51 und Weitere... Bitte beachte, dass es sich dabei eher um "Wölkchen" als um Strukturen handelt... Im Fernglas durchaus eindrücklich und lohnenswert...

Genannte Galaxien im grossen Wagen sind lange Zeit über zu beobachten, eine Stützhilfe ist bei z.B. 15x70 sicherlich anzuraten...

Viele Grüsse, viel Erfolg

Markus

Hi
viel hängt vom Himmel ab. Das Projekt von Uwe Glahn ist super.
Zu viele Details darf man nicht erwarten. Hier geht es oft um den Anblick Objekt eingebettet in Umgebung.
Hier mal 3 Beispiele anhand eigener Zeichnungen - hier 20x90 aber im Garten Vorstadt unter mag 5 Grenzgröße.
CS

Danke euch, wegen den Details und der Größe habe ich schon Erwartungsmanagement über den Okularrechner betrieben und dort diverse DS Objekte eingegeben mit 8x bzw. 15x Vergrößerung.

Hier mal M 13 durch das 15x70

M13 durch 15x70.jpg

Und M 13 durch das 8x42

M13 durch 8x42.jpg

Der kleinste Zitterer in den Händen und man erkennt gar nichts mehr. :D Daher werde ich als (nicht zitterfreier) Freihandbetrachter bei den besonders guten Nächten das Dobson mitnehmen. :)

Zurück
Oben