Tipps zum Fernglaskauf 8x42 oder 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Frank,

ich bin Brillenträger. Ohne Brille kann ich in keinem Glas viel sehen (Astigmatismus).
Ist es bei den Dekarem/Jenoptem nicht problematisch mit Brille?
Ich meine in einem anderen Beitrag davon gelesen zu haben.

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

okay, verstehe.

Zugegebenermassen könnte es bei den älteren Zeiss Gläsern (die noch in der DDR hergestellt wurden) Probleme geben. Allerdings gibt es Gläser, die von Zeiss auch in Oberkochen (Deutschland) hergestellt wurden, welche noch als Zusatz die Bezeichnug "B" haben, also 8x30 B, 7x50 B usw. Das "B" soll für Brille stehen, und diese Gläser haben somit einen größeren Augenabstand.

Die Sache ist halt, Du kannst diese fast nur gebraucht kaufen. Sie werden ab zu mal in der Bucht angeboten. Also könntest Du mal zuschlagen und wenn sie nicht passen sollten, kriegst Du sie ganz sicher wieder los (könnte aber dabei ein Verlust entstehen).

Ich selber bin auch Brillenträger und verwende meine 8x30 B und 7x50 B Gläser jedoch ohne Brille (ich denke aber, mit Brille könnte ich mich gut daran gewöhnen). Die Gläser sind der absolute Hammer: knackscharf bis zum Rand, vor allem das 7x50 B liegt genialst in den Händen, Spitzen-Abbildung.

Ich habe beides ein Fujinon 10x50 und ein Steiner 8x42.
Das Fujinon ist super und ist das Geld wert. Ich verwende es aber nur Nachts am Himmel und da Einzelokularfokussierung auch nur für mich. Das andere Fernglas 8x42 zeigt am Nachhimmel weniger (geht aber noch) ist dafür leichter und kommt auch am Tag zum Einsatz. Also wenn Du nur Nachts beobachtest und auch nur Du und nicht deine ganze Familie kann ich dir das Fujinon 10x50 empfehlen. Generell: greif zum 10x50 statt zum 8x42. Du siehst mehr.

Hallo,

ich habe mir ein Meopta Meostar B1 10x50 und ein Zeiss Conquest 10x56 in einem Jagdshop in der Nähe angeschaut. Das Meopta hat mir auf Anhieb gefallen.
Das Bild ist nicht dunkler als das Zeiss aber die Chromatische Abberation (Farbsäume) fallen wesentlich geringer aus.
Dazu kommt eine für mich bessere Haptik, das Zeiss ist mir irgendwie zu dünn und das Fokussierrad ist schlecht zu erreichen.
Einen Gelbstich konnte ich auch nicht wirklich feststellen, und da der Händler mir uneingeschränkte Geld zurück Garantie eingeräumt hat habe ich es mitgenommen.

Am Tag, aber auch am Himmel macht es einfach nur Spaß.
Sterne sind absolut Punktförmig, die Randunschärfe ist erträglich und es gibt keinerlei Reflexionen. Es kommt mir auch einen Tick schärfer vor als die vorher getesteten Gläser.

Sicherlich hatte ich auch an ein Fujinon gedacht, wenn mir das Meopta nicht so gut gefallen hätte ... wer weiß.
Beim Fujinon störten mich, ohne durchgeschaut zu haben, die Augenmuscheln, die Einzelfokussierung und das recht hohe Gewicht.
Vielleicht ist es optisch noch besser? Ich kann es im Moment nicht beurteilen, muß ich aber auch nicht zwingend.
So bin ich zufrieden und freue mich auf's schnell mal eben rausgehen und auf die Liege auf der Terrasse :biggrin:

Vielen Dank nochmal Allen, eure Anregungen haben mir sehr geholfen.

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,
wenn DIR das Meo am besten zugesagt hat, dann ist doch alles in bester Ordnung. Daran erkennt man doch, Meo ist auf einen guten Weg, Gläser im Mittel-/Oberpreissegment zu produzieren, die überzeugen können.
Meinen Glückwunsch.
Es wäre sicher interessant gewesen, im Alltag über einen längeren Zeitraum beide Gläser direkt mit einander zu vergleichen.
Helligkeitsunterschiede, Farbeinträge, Streulichtunterdrückung etc., und auch die CA können dann wesentlich besser beurteilt werden. CA entsteht bereits beim falschen Einblickverhalten des Beobachters, muss also nicht am Glas liegen.

Alles Theorie.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude am Glas und schöne Beobachtungsstunden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben