Tipps zum öffnen eines Spindler.. Fernglases

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonny1984

Neues Mitglied
Tipps zum öffnen eines Spindler.. Fernglases

Hallo,
Ich habe mir ein Spindler und Hoyer Gottinga 8X30 aus der Bucht gefischt. Leider ist es nicht optimal sauber im inneren. Habe die unteren Prismen (Lichteintritt) reinigen können. Waren nur Staubpartikel. Nun aber habe ich noch ein paar Partikel im oberen Teil. Meine Frage: Wie bekomme ich die Okulare samt Verbindung zum Fokusantrieb gelöst, damit ich an die oberen Prismen komme. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß und Dank im voraus
Jonas
Link zur Grafik: [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/eq6i-1-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/eq6i-1.jpg[/url] [/img]

Re: Tipps zum öffnen eines Spindler.. Fernglases

Hallo Jonas,

üblicher Weise befindet sich bei solchen Gläsern am dem objektivseitigen Ende des Mitteltriebs eine kleine, aufgeschraubte Abdeckplatte.
Sie verdeckt den Stativanschluss und den Zugang zu eient tiefer liegenden Schlitzschraube.
Löst man diese Schlitzschraube kann man über den Fokussiertrieb beide Okulare mit der Brücke und der Triebstange nach oben herausdrehen. Anschließend kann man die, mit zwei Schrauben befestigten, oberen Prismengehäusedeckel abnehmen.

Gruß
*entfernt*

Vielen Dank,

Genauso habe ich es mir vorgestellt.
Die tiefer liegende Schlitzschraube habe ich entfernt.
die Triebstange kommt nun auch ein paar Millimeter weiter raus (Ich kann jetzt das Gewinde sehen), aber nun klemmt es.
Ich bekomme es mit der Hand nicht mehr weiter raus (habe es auch mit einer Rohrzange versucht). Verkantet kann es eigentlich nicht sein. Gibt es einen Trick ?

Gruß und Dank im voraus
Jonas

Vielleicht ist es durch meine Anfangsformulierung nicht rüber gekommen, dass ich das Fernglas noch nicht aufbekommen habe.
Über weitere Tipps würde ich mich freuen.
Ist es normal das es vor dem "letzten" Gewindegang sich so
verhält.

Gruß und Dank im voraus
Jonas

Hallo Jonas,

es kann sein, dass es am Ende der Triebstange einen Sicherungskranz gibt und man die Stange dann nur in einer bestimmten Stellung druch abziehen heraus bekommt.
In dem Fall sollte sich nach den Gewindegang mit dem sich die Okulare nach oben scheiben, eine Art Freigang anschließen. In einer passenden Stellung lässt dich das dann abziehen, nicht drehen.
Eventuell musst Du aber auch die beiden Okularführungshülsen auf den oberen Prismendeckeln abschrauben (lösen), in den Okularführungen hochschieben und dann herausnehmen. Nun lassen sich die Okulare mit der Brücke frei über dem FG drehen.
Probiere das mal vorsichtig aus. Gewalt hilft nicht, fürht zumindest zu Beschädigungen.

Gruß
*entfernt*

Jetzat aber.
Vielen Dank Günther dein Tipp war sehr hilfreich. Es waren die beiden Okularführungshülsen die angeschraubt waren.
Wäre ich nicht drauf gekommen, weil es sich überhaupt nicht drehen lies, habe auf gut Glück mal Kriechöl in den vermuteten "Spalt" eingebracht. Und wenig später hat es sich dann tatsächlich wunderbar lösen lassen.
Werde mich dann mal an das reinigen machen. Freue mich schon auf das Ergebnis. Vielen Dank noch einmal.

Gruß Jonas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben