Tips für ha-Alpha Umbau am D&G 5"f18

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Clark
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clark

Aktives Mitglied
Hi,
wer kennt sich aus mit Ha-Alpha Umbauten ?
meine Überlegung zu meinem refraktor D&G 5" f18
der "billigste" ERF Filter von Baader ist ein 75 mm ERF für 255 € :pfeif:
kann ich daran ein PST sinnvoll adaptieren ?

Hallo Clark ?

mit einem 75mm ERF hat dein D&G dann F=30.
Einziger Nachteil für deinen D&G, du müßtest den Tubus kürzen.
Bei F=30 solltest Du dann auch die PST eigene Telezentrik entfernen.
Der kleine 5mm Blockfilter des PST erzeugt bei Umbauten mit viel längerer Brennweite einen Tunnelblick im Okular, man beötigt noch eine 2xBarlow um das auszugleichen.
Damit hätte dein System dann ca. 4,5m Brennweite.
Mit einem 35er Okular kämst du dann auf eine Vergrößerung von 130fach, was ich für 75mm Öffnung schon als Anfangsvergrößerung für zu viel erachte. Du hättest auch bei bestem Seeing keine Luft nach oben. Meine Erfahrung.

Goggle mal nach:"PSt Umbau"

Mein Tipp für einen 70/75ERF ist ein Skywatcher 70/700 mit F=10, damit funktioniert es sehr gut.

Aber warum willst Du Öffnung verschenken ?

Viele Grüße
Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
ich glaube an mein fernrohr ein PST andocken lohnt nicht
Blockfilter nur D= 5 mm ,Etalon D = ?
ich bräuchte ein BF 30 und D-ERF 135 mm + Etalon 0,7 Ängström D = 20mm
ich schau erstmal nach günstigen PST und mache erste erfahrung und dann später ein Solarmax 60 den kann man dann an meinem refraktor modifizieren.
Problem ist halt die Kohle ggrrrrrr
LG Marc

Hallo Marc,

es lohnt nicht, stimmt so nicht.

Die meisten Pst-Umbauten die ich kenne, arbeiten mit ca. F=10.
Auch das PST-Etalon ist aber für jeden schlankeren Lichtkegel dankbar.
Wenn Du deinen D&G mit einem 5"ERF ausstattest sieht das ganze schon anders aus.
Als Beispiel.
Ich nutze einen 6"f8 mit 130er ERF bei f=9,2 am PST.
Bei gutem Seeing gehen da ca.200fach.
Du brauchst erst mal keinen BF30 oder sonst was.
Das einzige um aus solch einem Umbau auch das letzte rauszukitzeln, ist es den PST-Prismenkasten gegen eine Zenitspiegellösung zu ersetzen, meiner Meinung nach zwingend erforderlich. Für die Adapter müssen die optischen Wege des Kastens eingehalten werden.
Man siehst natürlich keine Gesamtsonne, aber das was man sieht zieht einem schon die Schuhe aus.

sonnige Grüße
Achim

Na ,dann werd ich mir erstmal ein PST zulegen bei Gelegenheit
hab mir preise von neu ab neu(ausstellungsware) 560 € bis gebraucht ~450 € ausgespäht. die PST sonnenbilder sind ja schon ganz nett anzusehen.
hab gar ein SOLARMAX 90 FÜR 3500 € VOM HÄNDLER GESEHEN.
danke für eurer Mutmachen !
hab ihr denn bilder von euren sonnenteleskopen und deren ausbeute. oder schaut ihr rein visuell ?

Hallo Clark,

Es geht auch so:

Besorge dir ein Lunt60 BF1200, mit Kippetalon, kein Pressure Tuner.

Dann hast Du schon mal ein 60mm H-Alpha-Teleskop für die Gesamtsonne.
Auch das 60er Lunt kann man an einen Refraktor adaptieren, siehe hier, Testaufbau:

http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/913594/130_mm_H_Alpha_Umbau_mit_Lunt_

Vorteil für dich:
Du brauchst den D&G nicht kürzen und benötigst nur eine Adaption und natürlich den Front-ERF-Schutzfilter.

sonnige Grüße
Achim

Liebe H-Alpha-Gemeinde, insbesondere Achim,

läßt sich eigentlich auch ein 35-Lunt in irgendeiner Form an einen Refraktor adaptieren?
Hat das schon jemand erfolgreich versucht?

LG

Michael

Hallo,
ich möchte das Ha -alpha teleskop für die ganze sonne nutzen
hab mich bisschen durchgelesen und bin nur noch verwirrter :blush:
Lunt LS 35 hat bessere Halbswertbreite < 0,75 Angström
dafür nur 35 mm öffnung
PST hat nur < 1 Angström ,dafür mehr öffnung 40 mm

meines erachtens müsste der Lunt visuell besser sein
kann man den LUNT LS 35 einfacher in einzelteile zerlegen ohne brachiale gewalt ? (da ja die PST teleskope meist verklebt sind.
Sind denn weitere LUNT umbauten euch bekannt ?
welche okularenbrennweiten kommen denn vorzugsweise zum einsatz
bei den LS35 7 PST sowie solarmax 60 / Lunt LS 60 ?

das lille Ha-alpha system 20/20 wäre interessant für mein DG 5" aber ~ 4000 € :erschreck:
Gruss Marc
denke SM 60 bzw LS 60 wäre ideal für sich allein visuell als auch zur erweiterung meines D&G 5"

warum sind die blockfilter so teuer ?

ich komme aus Hamburg
wer liesse mich mal durchschauen ?

Hallo Clark,

ich habe selber ein 20/20 HA-Lille-System am 4 Zoll Achromaten und bin begeistert von der Leistung. Zuvor hatte ich ein PST und wollte mich dann von der Öffnung vergrößern. Dabei habe ich auch auf der ATT in Essen bei brauchbaren Bedingungen durch verschiedene Systeme schauen können. Das Lille-System mit 80mm Öffnung war eindeutig das beste vor Ort. Die vertretenen Lunt enttäuschten eher. Sicher ist ein gutes 60er Lunt mit DS besonders für die Gesamtsonne schön, aber zu teuer, verglichen mit dem Lille HA-Ansatz, welcher auch auf andere Teleskopöffnungen adaptierbar ist. Ich beobachte damit monokular wie auch binokular, was nochmal etwas Gewinn bringt und entspanter ist.
In Deinem Fall würde ich mir von Herrn Lille ein komplettes 5 Zoll Achro HA-Teleskop zusammenstellen lassen. Das ist transportabler. Herr Lille hat doch seine Firma in Heinbockel, das dürfte doch nicht allzuweit von Hamburg sein. Er schickt Dir sicher auch ein Wunschgerät zur Probe vor Kauf zu, wie er es bei mir gemacht hatte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben