Tips für Selbstbau Transport Box

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

particle_gun

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich will mir demnächst eine Transportbox für mein Teleskop bauen und suche noch Tips!

Erstens wäre zu klären, welches Material ich nehmen sollte.

Meine Idee war, die Styroporverpackung vom Teleskop zu nehmen und darum eine Box mit Rollen und Henkel zu bauen.

Falls jemand eine Anleitung kennt, wäre das natürlich super!

Also ich würde mich über eure Ideen freuen!

Liebe Grüsse

Stefanie

Hallo Stefanie,

was für ein Teleskop willst du denn verpacken?

Aber unabhängig davon: Styropor leitet Stösse und Schläge fast ungedämft weiter. Das ist m.M.n. nicht so doll ... kommt aber auf das Gerät an. Ein kleiner Refraktor ist leichter gut einzupacken als ein 10" Dobson/Newton ...

Gruß

Matthias

Hi!

Das Styropor ist okay, wenn die Originalverpackung halbwegs durchdacht war... Im Verein haben wir ein LXD55, bei dem ich um die Styroporpackungen simple Holzkisten gebastelt hab (erst nur verklebt mit zusätzlichen Holzleisten an den Kanten im Inneren, später mit Winkeln zusätzlich stabilisiert). Das ganze ist nur mäßig befriedigend:

- Styropor bröselt
- Die Montierung kann nicht auf 49°Nord eingestellt bleiben, sondern muß jedesmal wieder auf Auslieferungswert zurückgestellt werden.
- Die Plastikummantelung der Stromkabel gehen gerne eine Verbindung mit dem Styropor ein, das Ergebnis sind Stromkabel mit weißer Beschichtung.
- Das Teleskop muß so ziemlich komplett zerlegt werden, um in die Originalverpackung zu passen.
- Es ist überraschend schwer, im Baumarkt Griffe zu finden, mit den man ein paar Kilo hochheben kann, ohne sich die Finger halb abzuschneiden, weil der Griff zu schmal ist.
- Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach auf jeden Fall, das Styropor mit Klebefolie, Stoff oder so zu verkleiden.

Das hängt jetzt natürlich davon ab, wie intelligent dein Teleskop vom Hersteller verpackt wurde, und was Du überhaupt hast - 8-cm-Refraktor oder 18-Zoll-Dobson...

Privat hab ich mir einen Koffer mit Rasterschaumstoff besorgt, in dem mein - deutlich kleineres - Teleskop samt Okularen etc drin ist; dank simpler Alt-Az-Montierung auf Fotostativ brauch ich für die Monti keinen Koffer... Klein und tragbar:-)

Aluboxen (Zarges oder andere) sind als Umverpackung auch nicht schlecht, nur womit man das Innenleben am besten bastelt, weiß ich aber auch nicht. Pappmachee?

Gruß,
Alex

Hi Stefanie,

ich hatte zuerst auch daran gedacht, für meinen 8"-f/6-Dobson 'ne Kiste (allerdings nur zur "Outdoor-Aufbewahrung) selber zu basteln, aber mangels "Geschick" und "Werkzeug" habe ich das bleiben lassen ... und ein Schreiner, der massgeschneiderte Auftragsarbeiten übernimmt, war mir zu teuer ...

Da bin ich durch einen Tipp auf dieses Sortiment gestossen
"Kisten"

(Schau mal unter "Zubehörcases")

Die Dinger gibts in fast allen erdenklichen Abmessungen, sind stabil, aber auch oft relativ schwer ... was für mein Anliegen aber nicht so relevant war.

Zur passgenauen "Einlage" habe ich die Styroporteile der Originalverpackung reingeklemmt ;)

Vielen Dank für die Tips!

Ich will mein Nexstar 6 SE transportfähig machen, da ich kein Auto habe.

Ausserdem kann ich den Auftrag meinem Opa geben, der seit seiner Rente sehr gelangweilt ist :D

An solche Kisten hab ich schon gedacht, nur schreckt mich der Preis teilweise sehr ab...

Ich suche nach einer relativ leichten und transportablen Lösung...

Liebe Grüsse

Stefanie

Hallo,

darf ich mich diesem Thema mit einer Frage anschließen?

Ich grüble über eine runde Transportbox nach - die Maße sollen ca. 50cm Durchmesser und 90cm Länge werden. Deckel und Boden kann man ja noch relativ leicht aus Holz mit einer Zirkelstange ausfräsen oder sägen.

Nur ist die Frage, woraus die Wandung bzw. das Rohr sein könnten. Ein Hartpapiertubus wäre für den Zweck viel zu teuer, denke ich. Solche Abwasserrohre habe ich im Baumarkt auch noch nicht gesehen :/ Oder vielleicht aus Tapete und Leim wickeln :biggrin:
Eine Alternative, wenn auch aufwändiger zu arbeiten, wäre eine 8-eckige Röhre, aus Brettern mit Gehrung... könnte man aber dann auch Dirk Mohlitz fragen, ob er ein paar Brötchen verdienen will...
Also, je einfacher desto "gut" :cool:

Grüße, Henning

Ich bin am Überlegen, mir eine aus Glasfaserverstärkter Kunststoff zu bauen. Ein Freund hat mich darauf gebracht. Werde mir wohl einen kleinen Kit bestellen und das ganze mal an einer kleinen Styroporbox probieren. Mal sehn wie aufwendig das ist und ob ich's hinbekomme ?)

lg

Stefanie

Apropos Tapete wickeln... da wären wir ja schon bei Hartpapier... da braucht man Papier, Phenolharz (googlen) und eine Form ?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben