Titan 2025-08-20

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute Morgen machte ich einen weiteren Versuch auf Titans Oberfläche etwas Reales abzulichten. Das Seeing war recht gut aber nicht überragend, etwa S6- S7, diesmal mit Farbkamera. Gain diesmal niedriger um nicht zuviel Grieseln einzufangen, daher recht lange Belichtungszeit und niedrige Bildrate.

Herausgekommen ist dieses Bild,
Darunter Winjupos Simulation:
2025-08-20-0056_3-L_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

2025-08-20-0058.0-Saturn-SR.png

Eine oben( Süden) dunklere Polregion, ein dunkles X, das Ganze überlagert von ein paar hellen Pixeln (Noise)

Trotz meiner Erfahrung mit den Galileischen Monden bin ich mir immer noch nicht sicher, ob da etwas an Atmosphärendetails abgebildet ist oder nicht.

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten;
1.) Alles nur Rauschen
2.)Details der Atmosphäre vermischt mit Rauschen. Da Titan ähnlich wie Venus Superrotation aufweist, seine Atmosphäre also wesentlich rascher rotiert(ca. 1-2 Tage) als Titan selbst( ca. 16 Tage), wäre das durch mehrere Fotos hintereinander nachzuweisen.
3.) Die Oberflächendetails des Titan sind über Rot und Infrarot empfindliche Kameras trotz der Atmosphäre sichtbar. Dies haben Aufnahmen vom Hubbleteleskop schon gezeigt. Allerdings im Bereich von 2000nm.

Mit der Farbkamera kommt nur 1 oder 2 infrage.
Mit der Mono im IR auch Variante 3
Hier ein Foto mit der Monokamera.
Darunter Winjupos Simulation.
2025-08-10-0138_6-L_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

2025-08-10-0137.0-Saturn-SR.png

CS Mike
PS Wie immer alles mit Süden oben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben