Titan Transit + Rhea Schatten 2025-12-08

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
jetzt beim dritten Anlauf hatte ich endlich Erfolg.
Entgegen der schlechten Wetterprognose riß der Nebel rechtzeitig auf und ich hatte bei recht schleissigem Seeing (S3)ein winziges Fenster der Gelegenheit auf den zweiten Kontakt, bevor Saturn hinter der Hausmauer verschwand.
Es dauerte gute 10 Minuten nach dem ersten Kontakt bis Titan auf dem Monitor eindeutig zu erkennen war. Im Okular war es leichter zu erkennen, auch der derzeit dunkle, strichförmige Ring des Saturn erscheint im Fernrohr viel deutlicher und heller.
Saturn zappelt bei der Aufnahme ganz schön hin und her und als ich beim Stacken das beste Einzelbild mit einem doppeltgemoppelten Ringschatten sah, befürchtete ich schon, das würde nichts werden.

Aber es ging, zwar gibt es keine bunte Streifenorgie auf Saturn, aber Titan ist als graubraune Scheibe eindeutig zu erkennen und als Draufgabe auch noch ein schöner Rheaschatten, nur für den Schatten von Enceladus hat es nicht gereicht, aber ich bin zufrieden, dass ich das Kapitel Titantransit nun abhaken kann:D
CS Mike
2025-12-08-1805_4-L_lapl2_ap30.jpg

...was mir aufgefallen ist: Vor Saturn erscheint Titan sowohl im Okular, als auch am fertigen Foto graubraun, sonst erscheint er in seiner üblichen orangen Farbe( manchmal sind auch leichte Schatterungen zu erkennen).
Wie kommt es zu diesem Farbwechsel vor Saturn?
CS Mike
2025-08-08-0227_8-L_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
Screenshot_20251211_092126_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben