Titanschatten auf Saturn

kurt753

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat von euch wer am 22.12. den Schatten auf Saturn visuell beobachten können. Ich hatte schlechtes Wetter.

Mfg,Kurt

Hallo
eine visuelle Beobachtung wäre m.A.n. erst ab 40cm Öffnung möglich.
Solch ein Instrument mit dieser Öffnung habe ich aber nicht.
Ich wollte mit meinem APO 127/950mm den Vorgang per Video aufnehmen.
Leider zog nach dem ich alles aufgebaut und eingerichtet hatte der Himmel in Saturn-Richtung wieder zu.
Es war bei mir nur zwischen 20:10 -20:30 Uhr (mit dünnen schnell ziehenden Wolken) klar.

CS Dieter

PS: Ich wundere mich, dass einige sehr Aktive Planetenfotografen hier keine Ergebnisse gezeigt haben?
Der Saturn Stand ja auch nicht mehr allzu hoch im Südwesten.

Hallo

An alle die den Schattenwurf des Saturnmond Titan auf Saturn am 22.Dez.24 nicht beobachten/videografieren konnten.
Am 7. Januar 2025 am frühern Abend gibt es die nächste Gelegenheit dieses seltene Ereignis zu sehen.

Der Schattenwurf des Titan auf den Saturn beginnt um 17h33m MEZ und endet um 22h25m MEZ
(der Saturn ist zum Ende des Schattendurchgangs dann aber in Deutschland schon unter dem Horizont)

Der Schatten wandert dabei unterhalb der Ringebene (Südlich) von Ost nach West. (siehe Grafik mit Guide9.1)

Sat-Titan_250107-18-20MEZ.jpg

Abb. links um 18Uhr MEZ und rechts 20 Uhr MEZ
Der Mond Titan ist südlich der Saturnscheibe als Sternchen von ~8,6mag zu sehen.

Hoffen wir auf gutes Wetter.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

VG+CS
Dieter

Hallo zusammen,
Zwar war hier das Wetter überwiegend bewölkt, aber es gab ein paar kurze Wolkenlücken bei starkem Wind. Deshalb habe ich mein Glück mit einem 12" f/5 Dobson versucht. Bei 300fach ohne Nachführung und den Unterbrechungen durch ziehende Wolken war die Beobachtung eine Geduldsprobe. Nach etwa einer halben Stunde war ich mir dann sicher, den winzigen kleinen Schattenpunkt blickweise erkannt zu haben. Das gelang nur in kurzen Momenten von etwas besserem Seeing. Dieses war mies, was bei der Wetterlage ja auch nicht anders zu erwarten war.
Fazit: Eine grenzwertige Sichtung. Hätte ich nichts vom Transit gewusst, hätte ich den Schatten sehr wahrscheinlich nicht bemerkt.
Wegen der zu kurzen Wolkenlücken war leider nicht an eine Aufnahme zu denken.
Alles Gute im neuen Jahr und viel CS,
Tom

Heute gab es wieder eine Chance. Ich wußte garnichts davon und hatte den 12" Dobson nur schnell rausgestellt um eine Wolkenlücke zu nutzen. Recht bald fiel mir dann ein kleines Fleckchen auf und sofort war klar, das ist der Schatten von Titan der knapp neben Saturn stand. Für mich die erste Sichtung dieser Art. Trotz des mittelmäßigen Seeings nicht übermäßig schwer zu sehen, bei top Bedingungen sicherlich auch mit halb so großer Öffnung machbar. Ein paar Chancen gibts ja im Herbst wieder.

Zurück
Oben