Re: TMB 105 vs Borg 100 ED, Vignetierungs Info
Hallo, Zitat: a, könnte mann jetzt auch hingehen den TMB 105 mit dem leichtbautubus dagegen rechnen, kostet Euro 2.790 + Reducer/Flattner 8.0x d Ja, das hieße aber, das man in einen Leichtbautubus einen 3-Zoll-OAZ drin hat oder für keine Mehrkosten einbauen kann. Mein Kenntnisstand ist aber, das Leichtbautubus = Feathertouch = 2-Zoll-OAZ = Kein 3-Zoll-Flattener möglich.
---------------
M.L. Ich habe den Leichtbau auch nur erwähnt um Äpfel mit Äpfel im Preis zu vergleichen, denn der TV hat auch nur 2"
------------------------
Auf den CNC-Tubus bin ich nur gekommen, weil es hieß, der TMB-Flattener habe 3 Zoll (sieht man ja auch im Topologie-Plan), und nur der CNC-Tubus käme mit einem 3-Zoll-OAZ. Soweit ich schon "Hand anlegen" konnte an TMBs, haben die "dicken Jungs" immer den CNC-Tubus gehabt und bei Feathertouch hab ich noch nichts gesehen, was 3 Zoll hergeben würde.
Oder meinst du, man nimmt einen TMB im Leichtbautubus und machte einen TeleVue-0,8-er-Flattener rein ?
------------
M.L. ja genauso war es für den Preisvergleich gemeint
---------------
Geht das denn und wie sieht da dann das Spot-Diagramm aus ?
-----------------
M.L. wie es Rechnerich ausgeht weiss ich nicht, aber praktisch gehts gut, Tele Vue nimmt auch 1 Korrektor für alle Modell, passt Rechnerisch auch nie 100%
------------
Sicher kann man mit sowas experimentieren (nen Alan Gee II wär auch mal nen Versuch wert), aber für 850.-
Euro pro Versuch...nee, laß mal Zum Preis, der hier von Vehrenberg in einem Posting genannte Preis lag bei 3600.- plus Koffer und Zenitspiegel. Zieht man das beides ab, dann sind AFAIK der Sucher und die Montageschienen wieder "drin". (Ich bräuchte z.B. gar keinen Sucher, bei 500mm Brennweite tuts IMHO ein 32-er Widefield-Oku)Wenn ich dann die Rechnung mache, komme ich auf 2790 + 850 = 3640.-
-----------------------
M.L. eben nicht 2" gegen 2", also TMB LW mit 2" Auszug 2790 plus TV Flattner 250 = Euro 3.040, damit hast gleiches gleichem Gegenüber gestellt
-----------------------------