TMB 115 von 1960 auf Kleinanzeigen

Wurde das Objektiv komplett aus der Fassung zerlegt und die drei Linsen einzeln gereinigt und dann wieder zusammengebaut, oder reichte es die äußeren Flächen des Objektivs zu reinigen?
das habe ich mich auch gefragt. Beidseitig zugängliche Außenflächen ist sicher nicht das größte Hexenwerk, die komplette Demontage mit den notwendigen Nachträgen an Arbeiten aber schon.
Das bei dem Objektiv an den innenliegenden Flächen kein Nebel o.ä. Belag festzustellen war/ist, schon erstaunlich.

@virgo60 Glückwunsch zum Glücksgriff und allzeit viele schöne Beaobachtungsstunden.

das habe ich mich auch gefragt. Beidseitig zugängliche Außenflächen ist sicher nicht das größte Hexenwerk, die komplette Demontage mit den notwendigen Nachträgen an Arbeiten aber schon.
Das bei dem Objektiv an den innenliegenden Flächen kein Nebel o.ä. Belag festzustellen war/ist, schon erstaunlich.

@virgo60 Glückwunsch zum Glücksgriff und allzeit viele schöne Beaobachtungsstunden.
Ja, es ist in der Tat sehr erstaunlich was die Innenlinse angeht, diese ist soweit man sehen kann recht ordentlich, man hat natürlich kein neues Objektiv, sondern eines der ersten Baureihe von LZOS aus dem Jahre 2002 ....

CS
Frank

Anhänge

• Screenshot_20260208-211449_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20260208-211449_WhatsApp.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 113
Hallo Sternfreunde,
bei meiner neuen Errungenschaft fehlt ja leider das original des Prüfprotokolls, darauf hin hatte ich Markus Ludes angesprochen und er hat freundlicherweise geantwortet, er hat zwar kein Prüfprotokoll mehr von dieser Opti, aber dafür zumindest die Daten der Optik ....
Um so größer ist jetzt meine Freude über die Daten der Optik ....
:)

Zitat Mail:
Protokoll haben wir dazu leider keines da, aber ich habe daten zu der Optik:
RMS 0,027
Pv 0,161
Srehl 97,1
Bekommen hat APM die Optik im Juni 2002

CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

also bei meinem war auch kein Protokoll bei, aber nachdem der von 2021 ist,
hat Markus mir das Protokoll noch als PDF zukommen lassen können.

Aber egal, denn die Werte der LZOS Optiken sind immer gut.
Es macht einfach Spaß mit dem Scope!

Hoffe, dass das Wetter bei Dir bald ein FirstLight zulässt :)

Gruß Tom

Hallo Wolfgang,

kannst du dein Bino noch in einem Stück raustragen, oder wird es schon zu schwer?

Mfg, Kurt

Hallo Sternfreunde,
bei meiner neuen Errungenschaft fehlt ja leider das original des Prüfprotokolls, darauf hin hatte ich Markus Ludes angesprochen und er hat freundlicherweise geantwortet, er hat zwar kein Prüfprotokoll mehr von dieser Opti, aber dafür zumindest die Daten der Optik ....
Um so größer ist jetzt meine Freude über die Daten der Optik ....
:)

Zitat Mail:
Protokoll haben wir dazu leider keines da, aber ich habe daten zu der Optik:
RMS 0,027
Pv 0,161
Srehl 97,1
Bekommen hat APM die Optik im Juni 2002

CS
Frank
... also recht nah an dem Protokoll der Optik No. 030, die ich im Post #12 verlinkt habe ... ;)

Gratulation!

Dann drück ich Dir mal die Daumen bzgl. dem Wetter.
Hier wird es am Wochenende und kommende Woche
wieder kalt und ungemütlich - gerade geht es noch.

Schau mer mal.

Gruß und cs
Tom

Hallo Sternfreunde,
gestern war First Light für den TMB (im direkten Vergleich mit meinem Vixen ED 115/890 - eines vorweg, dieser steht dem TMB in keinster Weise nach!), kurz und knackig gesagt, die Investition hat sich für den TMB einfach mal sehr gelohnt - Intrafokal und extrafokal perfekte Beugungsringe, das Seeing war ja gerstern hervorragend und ich konnte mit den 6mm BGO's Okus und dem Baader Großfeldbino + Baader GKW 2" 1,8x mir den Jupiter stundenlang reinziehen :) war einfach ein Hochgenuss ...
M42/43 mit dem 2" 30mm ES auch einfach grandios .....

CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben