TMB 6 Zoll f 15 nach neuer Kollimation !

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas WStein
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WStein

Aktives Mitglied
Hallo

Welch ein Zufall, bekam ich doch von meinem Astrofreund leihweise den Kollimator von Wolfgang Grzybowski,
schnell und einfach war das lange Rohr kollimiert, und nichts wie raus, Mond und Jupiter angepeilt, ja nun kommts,
im Vergleich zu früher (hatte nur mit Laser kollimiert)
Mond leider heute sehr tief und Vollmond, also gleich mein Lieblingsobjekt angepeilt, Plato, ich sags gleich, die drei Kleinkrater im Plato waren sofort erkennbar, früher hatte ich sie auch schon gesehen, aber nicht so und bei so tiefstehendem Vollmond !
Jupiter gerade Durchgang eines Mondschattens, habe nicht nachgesehen ob es heute einen gab, aber es war so scharf
und beeindruckend ich habs gesehen also war er !!
Weiter zum Sterntest, die Luftruhe war beeindruckend gut, nadelfeine Sterne, Vergrößerung bis 432 x (5,2mm Pentax), ganz sauberer Stern mit feinem Beugungsring, ich legte noch eins drauf, 3,5 mm Pentax = 642 X, schwer einzustellen aber immer noch 1 nadelfeiner Stern, ich bin
begeistert ! wollte doch schon das lange Rohr verkaufen und jetzt ? klare Entscheidung, Die TMB Optik ist makellos und bleibt im Haus. Meinen TMB Apo habe ich auch gleich neu justiert, bin jetzt schon gespannt ob er den Fraunhofer schlägt, nicht in Farbe, da ist er so und so besser, aber in der Auflösung ?
Feststellung: diesen Kollimator muss ich haben, habe ihn gleich bestellt.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,
hast du auch den zweiten Mondschatten auf Jupiter gesehen? Der von Io lag genau im NEB, weiter östlich, knapp nördlich des NEB lag der von Europa, etwas schwerer zu sehen aber mit meinem Ranger bei 100x kein Problem!
Grüße
Thomas
 
Werner schrieb:
Feststellung: diesen Kollimator muss ich haben, habe ihn gleich bestellt.

Kann es ein, daß du einen Abend mit besonders guter Luftruhe erwischt hast? Eine Justierung mit den gängigen Hilfsmitteln ist mit so hoher Genauigkeit möglich, daß andere Einflußgrößen (z.B. Lageveränderungen der Spiegel zu verschiedenenen Höheneinstellngen) überwiegen.
 
Hallo Uwe, Hallo Thomas

Ja ich sagte es schon, dieser Abend war besonders , eine
Luftruhe wie ich sie selten hatte.
Aber das lange Rohr aber ich schon 2-3 Jahre im Einsatz,
bisher immer mit Laser kollimiert, nun mit dem Neuen Kolimator, die Einstellung kinderleicht, schnell und hochgenau, bei einem so langen Refraktor ist die Justage mit Laser aufwendig, bei meinem 6 Zoll Apo kommt durch die
perfeckte Vergütung fast nichts mehr zurück. Meine Kugeldobson werde ich ja weiter mit Laser justieren.

Thomas:
Da ich so überrascht war von der Verbesserten Abbildung habe ich nicht nach weitern "Schatten" gesucht wollte vielmehr noch am Stern testen.

Bild vom "langen" http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/wm_stein/detail?.dir=dec5&.dnm=9180.jpg&.src=ph
Gruß Werner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben