Tod einer Protuberanz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ronald_Stenzel

Aktives Mitglied
hier erstmal die gesamtsonne in der frühen nachmittagszeit. wie immer ein mosaik aus zwei einzelaufnahmen.

Link zur Grafik: http://www.silentwar.de/temp/Sonne_120524_1320MESZ.jpg
alternative vollansicht

und hier eine animation über etwa eine stunde. die protube war extrem dynamisch, das auftauchen (besser explodieren) hab ich visuell (da permanent wolken durchzogen)beobachtet, ihren "tod" dann per dmk41. leider brach zwischendurch das seeing teilweise drastisch ein :(
animation
ich hoffe, der link funktioniert, sollte divx sein...

vllt hat ja jemand dieses spektakel auch beobachtet ??

grüsse - ronald

Hallo Roland,

tolle dynamische Animation trotz teilweise Gruselseeing!

Hast du dafür die Brennweite verlängert oder Ausschnitte aus der Bilderserie genommen?

Hier wars leider die meiste Zeit durchwachsen.

CS
Wolfgang

hallo wolfgang,

ist mein kleiner ed80/600, aber halt mit ner 2xbarlow im blockfilter. dürfte dann wohl so ne brennweite um die 1400mm rauskommen, da der kamerachip deutlich weiter entfernt sitzt, als ein normales okular.
nach dem stacking und dem ausrichten/ebnenstapeln für die animation habe ich die bilder beschnitten und verkleinert. nochmals verkleinert hat's die formatfactory, mit der ich das 2mb-gif ins divx-format bei 640x480px brachte.
ja, das seeing war ne katastrophe, aber ich dachte mir, nu zieh ichs durch. zwischendurch fehlt auch ein grosser "zeitteil", da immer wieder grosse wolken durchzogen.
aber sonst sind wie hier im osten aktuell mit zuviel sonne bedacht. ne stunde auf'm balkon und man kann schon wieder duschen.

grüsse - ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben