Toller Beobachtungsabend; Kugelsternhaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofan17

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich konnte gestern mal wieder die guten Beobachtungsbdingungen nutzen und habe meinen Planeten Newton aufgebaut.

10 Zoll Orion Spiegel f/8

Saturn war kein gutes Objekt, da zwar eine gute Durchsicht bestand, aber aufgrund der tiefen Stellung die Thermik über den Bergen ein richtig scharfes Bild verhinderte.

Ich habe mir dann diverse Kugelsternhaufen vorgenommen. Ich war echt begeistert. M11 im Adler, M92 und M13 im Herkules sowie M15 im Pegasus waren in einer Brillianz und Schärfe zu sehen, die man nicht oft zu sehen bekommt.

Ich träume natürlich auch von einem 6 Zoll Apo, aber gestern musste ich den nicht vermissen. Die punktförmige Abbildung hat mich echt beeindruckt. Ich denke, dass der Unterschied zu einem Apo nicht mehr groß sein kann. Mit 10 Zoll habe ich auch ein deutlich helleres Bild als in einem 6 Zoll Apo.

Das beste Ergebnis brachte mal wieder mein Zeiss Spektiv Okular 30x/40x. Das Bild war deutlich heller als mit Nagler 22 mm und die Vergrößerung ca. 170 fach brachte natürlich auch eine höhere Auflösung der einzelnen Sterne in den Randbereichen.

auf bald.

Auch für mich sind Kugelsternhaufen bei guter Durchsicht ein Genuss. Sie sind außerdem im Gegensatz zu vielen anderen Deep Sky Objekten auch aus Stadtnähe gut zu beobachten.

Am letzten Septemberwochenende werde ich das erste Mal von der Emberger Alm aus beobachten, bin schon gespannt, welchen Beobachtungsgewinn dies zu meinem Wohnort (Graz Umgebung) bringt.

Liebe Grüße
Wolfgang
Tak TSA 120

bei gutem Wetter sollen ja dort soviele Sterne mit dem Auge zu sehen sein, dass man sich schwer tut , die Sternbilder zu erkennen.

Ich muss die Emberger Alm demnächst auch mal ansteuern. Im Oktober ist dort ja vermutlich wieder das nächste Teleskoptreffen.

viele Grüße Franz

Hallo Franz,

als ich das erste Mal den M13 im 10ner Dobson sah, war ich total überwältigt, das bekommt ein 6 Zöller nicht so hin...und bei guter Durchsicht ist das nicht mit Gold aufzuwiegen. War gestern auch zwischen den Kugeln hin und hergerissen, hier M13, dort M15 gegenüber, dann M92 oder M3, der aber schon recht süffig wirkt, weil sehr tief....

M11 ist übrigens der Wildentenhaufen im Adler....ein Open Cluster, ein offener Haufen eher...aber auch ein wunderschöner Anblick.

Trotz klaren Himmels taute es recht heftig zu und heute drückte die Schwüle, kein Wunder...so gut war das Seeing nicht und gegen Mittag hatten wir schon über 70% Feuchte....wenn sich das steigert wirds Seeing wieder brühemässig....schade...

weiterhin viel Spass.....10 Zoll ist die Türe ins All!!!!!!!

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben