Tolles Polarlicht bei Ulm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Der Himmel hatte sich gestern Abend bei uns hier überraschend aufgeklart und es war dann sogar wolkenlos. So bin ich mit meiner Frau auf die Schwäbische Alb südlich von Ulm hinauf gefahren - einfach so auf Verdacht und in der Hoffnung, dass sich Nordlichter einstellen.
Wir haben einen asphaltierten Feldweg aufgesucht, von dem aus ich auch schon mit dem Fernrohr beobachtet habe. Es ist dort verhältnismäßig dunkel, mit freier Rundumsicht.
Gegen 21 Uhr waren wir vor Ort und warteten. Nichts geschah. Bei der Gelegenheit fiel mir aber auf, dass der Nordhorizont noch nicht absolut dunkel war, obwohl es schon 21h30 war. Ein Rest Horizontaufhellung von der doch recht tief unter dem Horizont stehenden Sonne war nicht zu übersehen. Der Himmel war klar und die Milchstraße sehr deutlich. Das Außenthermometer vom Auto zeigte -3° an.

Um 22h15 überlegten wir, ob wir noch ein wenig warten oder wieder nach hause fahren. Da plötzlich sahen wir mehrere senkrechte weißliche Streifen, die sich bald über etwa 90° (horizontal) ausbreiteten. Dann kam Farbe ins Spiel und der Himmel wurde rot, zuerst im östlichen Bereich, dann später auch bis Südwesten. Die Farbe war sehr intensiv. Im Osten reichte die Erscheinung bis zu Castor und Pollux in den Zwillingen. Links schimmerte Vega durch die roten Schleier hindurch. Das ganze erreichte etwa 60° Höhe. Immer wieder erschienen weiße senkrechte oder leicht schräge Streifen wie Gardinenvorhänge.

Ein eigenartiges Phänomen beobachteten wir: Es wurde um uns herum plötzlich stark dunstig mit einem schmalen Streifen Bodennebel, der vorher nicht vorhanden war. Der nördliche Horizont erschien mir auch deutlich aufgehellter als vorher. Zumindest hatten wir beide diesen Eindruck.
Das ganze dauerte etwa 20 Minuten. Dann wurde das Leuchten schwächer, aber ein roter Schimmer, vor allem in Nordost, blieb noch einige Zeit. Dunst und Bodennebel waren übrigens auch wieder verschwunden. Diese Erscheinung kann ich mir nicht erklären, es war dadurch aber eine fast mystische Stimmung.

Als wir dann gegen 22h40 abfuhren, hatte sich der Himmel weitgehend bezogen. Da hatten wir unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter gehabt. Um ein tolles Erlebnis reicher fuhren wir nach hause.

Ich habe mit meiner Kleinbildkamera und einem 20mm Objektiv Aufnahmen gemacht, auf Diafilm. Habe aber kein Gefühl, ob die Aufnahmen etwas geworden sein könnten. Falls ja, stelle ich sie später ins Forum.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut,

Gegen 21 Uhr waren wir vor Ort und warteten. Nichts geschah. Bei der Gelegenheit fiel mir aber auf, dass der Nordhorizont noch nicht absolut dunkel war, obwohl es schon 21h30 war. Ein Rest Horizontaufhellung von der doch recht tief unter dem Horizont stehenden Sonne war nicht zu übersehen.

Um 21:30 MEZ steht die Sonne schon über 40° unter dem Horizont, und kann den Nordhorizont nicht mehr aufhellen. Ich vermute stark, dass dies schon Polarlichter waren.

Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben