Tool für Laptop: Rotlicht Betrieb?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Macabros

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Eine kurze Frage:
Viele astronomische Programme bieten ja einen "Rotlichtbetrieb" für den Laptop an, um die Dunkeladaption nicht so sehr zu beeinträchtigen. Manche Programme bieten dies jedoch nicht an.

Meine Frage lautet, ob es ein generelles Tool gibt, mit dem man den Bildschirm des Laptop auf einen Rotlichtbetrieb stellen kann, damit alle Programme so genutzt werden können.

Wäre für jede Info dankbar!

Gruss, Mac

Hallo Michael,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer roten Plexiglasscheibe gemacht. Diese erzeugt einen dunklen, scharfen Bildschirm. Ich habe das Teil bei der Fa. Engel erstanden. (http://www.engel-edv.de).

Viele Grüße
Martin

Hi,

so eine "Engel-Scheibe" habe ich auch, aber der Rotlichtmodus ist m.E. dennoch unverzichtbar. Wenn aber schon ein Programm mit Rotmodus (z.B. HNSKY) läuft, dann schaltet es die Systemfarben um und andere Anwendungen profitieren ebenfalls davon. Leider machen bestimmte Darstellungsformen in Windows XP solchen "Rotfärbern" oft noch Probleme. Im Zweifelsfall hilft es dann, das Design auf "Windows klassisch" zu stellen, dann wird's wirklich finster.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben