Hi
Der Entwickler ist auf Discord und ich habe ihn mal gefragt, hier seine Antwort:
Wenn der Toolbox Ordner nach der Installation nicht im Script Menü erscheint, dann hat da die Installation nicht geklappt und irgendwo stand dann auch eine PixInsight Fehlermeldung, womit man herausfinden kann, was nicht geklappt hat. Aber das der Ordner von heute auf morgen verschwindet ist erst mal nicht so einfach möglich. Da muss es eine Auswirkung von "außen" gegeben haben. Entweder ist die PixInsight Installation selbst irgendwie korrupt, oder? Irgendwo muss sich ja PixInsight die ganzen integrierten Scripte merken. Ich kenne da zwei Stellen: es gibt eine updates.xri, wo die gesamte Update-Historie drin steht und die könnte korrupt sein oder ausgetauscht wurden sein (irgendwo ein Backup eingespielt einer älteren Version). Oder der Ordner Toolbox im Scripte-Verzeichnis von PixInsight wurde aus irgendeinem Grunde gelöscht, auch dann wären die Scripte verschwunden. Mehr Stellen kenne ich hier nicht, das ist dann auch nicht weiter dokumentiert. Was ich hier als erstes empfehlen würde: "Reset updates" ausführen. Dadurch wird die updates.xri geleert und es werden alle Scripte/Updates nochmal geladen und installiert. Die Frage wäre, ob es danach dann auftaucht und ob es dann auch wieder verschwindet. In jedem Fall ist das irgendwie bedenklich. ABER: ich wette, das ist wieder Windows und da hat vielleicht irgendein merkwürdiger Virenscanner seine Finger im Spiel - der den Ordner unter Quarantäne gestellt und verschoben hat. Die Files auf dem Server sind aber unangetastet und können auch eigentlich nicht manipuliert werden, dafür sollte Strato sorgen (gerade nochmal geprüft, sind die Original Dateien - und wäre da ein Virus drin, würde der nur unter macOS funktionieren, aber nicht auf einem Intel-PC.) Könnte aber vielleicht tatsächlich ein Fehlalarm sein????
CS Frank