Chorge1972
Aktives Mitglied
Wer kennt das Problem nicht? Man hat endlich seinen ersten StarTracker, hat mühsam das saubere Einnorden gelernt, das Objektiv oder Teleskop sitzt und bildet sogar scharf auf die Cam die dranhängt ab - ABER: „Sapralot, wo ist denn nun diese blöde Galaxie, oder der tolle Nebel?????“ Ohne GoTo Funktion wird’s spätestens ab Brennweiten oberhalb des beliebten Samyang 135mm schwierig. Nicht jede DSLM/DSLR hat ein aufgehelltes Liveview. Meistens sieht man nur den einen oder anderen hellen Stern blitzeln am Display - und diesen dann mit dem, was man auf Stellarium und am Himmel sieht in Einklang zu bringen, ist alles andere als Einfach. Man übt sich in „Star Hopping“, hüpft nach da und dort, verstellt dabei ausversehen die Einnordung, und ratzfatz ist ne Stunde vorbei, bis man nach zig HighISO-Aufnahmen dann ENDLICH das Objekt der Begierde im Rahmen hat, und trotz der vielen Verstellerei und Wackelei am System auch noch die Einnordung passt.
Mensch… so ein GoTo-System, das wär toll! Aber man hat ja grad erst soviel Geld für den normalen Tracker ausgegeben - und den gebraucht wieder zu verkaufen ist schwierig, und schade ums verbrannte Geld!!!
Glücklich darf sich schätzen, wer den SkyWatcher Star Adventurer hat!!! Denn damit geht es eigentlich sehr einfach, die Cam auf das Objekt am Himmel auszurichten. Natürlich nicht 100% präzise, und direkt perfekt im ersten Anlauf - aber immerhin sind nur kleine Korrekturen nötig…
Wie das Ganze geht, zeigen uns zwei tolle YouTube Videos von Kamil Pekala. Ich bin eher zufällig darüber gestolpert. Hab auch ne Weile benötigt sie nachzuvollziehen - aber irgendwann hat es klick gemacht. Man muss durchaus ein bisschen basteln, rumrechnen und vielleicht sogar ein Video drehen. Aber das Ganze ist den Aufwand definitiv wert!
Was benötigt man:
1. Geduld
2. Die beiden Videos (siehe unten)
3. Papier, Drucker, Lineal, Schere
4. Eine Cam zum filmen
5. ein TestAbo von Adobe After Effects
Schaut euch die Videos an:
youtu.be
youtu.be
Ich hab‘s nachgebastelt: Und was soll ich sagen?! Es funktioniert wirklich! Mit dem RedCat 51 finde ich so nun auf Anhieb die Objekte im Nachthimmel! Zumindest bin ich sehr nah dran… 100x besser als vorher!
Mensch… so ein GoTo-System, das wär toll! Aber man hat ja grad erst soviel Geld für den normalen Tracker ausgegeben - und den gebraucht wieder zu verkaufen ist schwierig, und schade ums verbrannte Geld!!!
Glücklich darf sich schätzen, wer den SkyWatcher Star Adventurer hat!!! Denn damit geht es eigentlich sehr einfach, die Cam auf das Objekt am Himmel auszurichten. Natürlich nicht 100% präzise, und direkt perfekt im ersten Anlauf - aber immerhin sind nur kleine Korrekturen nötig…
Wie das Ganze geht, zeigen uns zwei tolle YouTube Videos von Kamil Pekala. Ich bin eher zufällig darüber gestolpert. Hab auch ne Weile benötigt sie nachzuvollziehen - aber irgendwann hat es klick gemacht. Man muss durchaus ein bisschen basteln, rumrechnen und vielleicht sogar ein Video drehen. Aber das Ganze ist den Aufwand definitiv wert!
Was benötigt man:
1. Geduld
2. Die beiden Videos (siehe unten)
3. Papier, Drucker, Lineal, Schere
4. Eine Cam zum filmen
5. ein TestAbo von Adobe After Effects
Schaut euch die Videos an:
GOTO SYSTEM for Sky-Watcher Star Adventurer - GAME CHANGER to find deep sky objects in the sky!
I made an absolute positioning system for the Sky-Watcher Star Adventurer tracking mount. Kind of like a GOTO system where you can point the camera on the mo...
How to build your own ABSOLUTE POSITIONING SYSTEM (like GOTO) for Sky-Watcher STAR ADVENTURER
This is a followup video of a video about my kind of a GOTO system for Sky-Watcher Star Adventurer: https://youtu.be/tNPIMKOB9k4. Here I explain all the tech...
Ich hab‘s nachgebastelt: Und was soll ich sagen?! Es funktioniert wirklich! Mit dem RedCat 51 finde ich so nun auf Anhieb die Objekte im Nachthimmel! Zumindest bin ich sehr nah dran… 100x besser als vorher!
Zuletzt bearbeitet: