tordalk 22x80 oder hartmann 25x80 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris_

Aktives Mitglied
tordalk 22x80 oder hartmann 25x80 ?

hi,

ich suche gerade nach einem guten alten fernglas fürs spechteln und anderes.
jetzt hört man immer gutes vom tordalk 22x80 von beck kassel bzw hertel reuss (ich glaube da heisst es cbs planet).
jetzt lese ich auch das das alte fernglas berlina 25x80 von hartmann wetzlar.
ich bin weitwinkelfan, lieber etwas randunschärfe dafür keinen tunnelblick.
das tordalk soll so ein tolles grosses gesichtsfeld haben.
wie stehts da mit dem hartmann ?

so jetzt brauche ich erstens erfahrungsberichte und zweitens einen anbieter.

danke,
christian

Re: tordalk 22x80 oder hartmann 25x80 ?

Hallo Christian,

jetzt bist Du im Bereich der Oldtimer. Anbieter werden sich sporadisch finden. Das Tordalk war das Traumglas meiner Jugend, habe es aber nie besessen.
In dem Bereich lohnt sich Experimentierfreudigkeit. Nachdem mich ein Lidl/Bresser 20x80 angefixt, aber nicht zufriedengestellt hat, habe ich vor kurzem ein "Atlas Coated 20x70" ersteigern können. E-bay Preis etwa 48 teuros. Kam an, furchtbare Doppelbilder. Fernglas angesehen, festgestellt, dass ein Objektiv schief eingeschraubt ist. Gerade eingeschraubt, super! Etwas Schmutz entfernt, Mitteltrieb etwas nachgestellt. Perfekt! Ca. 60° scheinbares Gesichtsfeld, Randschärfe, die mit dem Hensold (=Zeiss) Nacht-Dialyt gleich zieht, aber größeres Bildfeld. Kontrast super, Schärfe genial, leider ist die deep-sky Beobachtung nahe Mond nur eingeschränkt möglich (wer tut so was???), da hier Reflexe stören. Der Augenabstand ist mit etwas über 10mm (geschätzt) nicht brillenträgertauglich, aber dieses Fernglas gebe ich nicht mehr her!
Obwohl ich bisher nicht feststellen konnte, wer der Hersteller dieses Glases ist, gefällt es mir sehr gut. Von daher, ausprobieren, evtl. für wenig Geld eine tolle Optik ersteigern...

Herzliche Grüße,

Gottfried

gut,

ich hab mir jetzt endlich ein beck planet 22x80 geordert, ist angeblich baugleich mit dem tordalk. das würde heissen: 3.2grad bei 70grad sgf, das würde ganz schön fetzen. hoffentlich passt das teil von der justage und vom zustand. mann, kann man süchtig nach optischen instrumenten werden ?
seit dem ich mein dekarem 10x50 hab dreh ich völlig am rad. es macht einfach spass durch sauberes gutes glas zu kucken.
hoffentlich ist das 22x80 okay. preis war gut.
ich werde berichten. juhu, ein wieder klassiker !

christian

Hallo Christian,

Glückwunsch zu Deinem neuen. Man kann süchtig nach optischen Geräten sein, ja.

Viel Spass mit dem "Beck"

Gottfried

okay,

das beck 22x80 ist da. soweit sogut, äusserlicher zustand und linsen soweit auch völlig in ordnung, ich war sogar überrascht da ich das glas aus der bucht geangelt hab. bei der tagbeobachtung kommt es allerdings nicht ganz bei meinem dekarem 10x50 mit, hier sind schärfe und klarheit doch besser.
dann gestern abend mal versucht in einer dunstigen wolkenlücke jupiter zu beobachten. hm, irgendwie hab ich nicht so recht ein deckungsgleiches bild hinbekommen.
jetzt mal meine frage an die erfahrenen:
wie kann ich am einfachsten rausfinden ob mein glas dejustiert ist ? am tag fällt mir eigentlich kein doppelbild auf.
ausserdem wie ist das jetzt mit dem fokus:
soll ich das fernglas zunächst am mitteltrieb fokussieren und danach dann am dioptrienausgleich ? oder umgekehrt ?

wenns denn doch dejustiert ist kommts halt mal zu optixxx.

also: wie erkenne ich dejustage (am besten nachts am stern testen ?) und wie fokussiert man richtig (mitteltrieb vs. dioptrienausgleich).

danke,
christian

Hallo Christian,

Dein Tordalk ist vermutlich auf einem Stativ untergebracht??? Wenn ja, dann gut. Richte es Tagsüber auf ein befreundetes Dach. Fokussieren mittels Mitteltrieb, auf das Auge ohne Dioptrieneinstellung. Dazu am Besten nicht das entsprechende Auge zukneifen, sondern den Deckel vor das Objektiv setzen. Dann mittels Dioptrieneinstellung (Deckel aufs andere Objektiv) das zweite auge scharfstellen.
Nun vergleichst Du an dem befreundeten Dach, welche Ziegel im linken bzw. rechten Auge die Begrenzung des Bildfeldes (rechts, links, oben unten) darstellen, sind es jeweils die selben, dann gut. Nachts kannst Du die Deckungsgleichheit anders überprüfen: Ein heller Stern kommt in die Bildfeldmitte, ein Auge scharf stellen, anderes Auge unscharf. Der Punkt vom hellen Stern sollte halbwegs zentrisch im Scheibchen vom unscharfen Stern sichtbar sein. Wenn Dein Tordalk diese Tests besteht, freue Dich weiter über ihn. Wenn nicht, gib ihn zur Wartung. Ohne ausreichend Erfahrung würde ich nicht an einem sehr raren und noch dazu höchstwertigem Glas das Schrauben anfangen.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hi Christian,

jetzt mal meine frage an die erfahrenen:
wie kann ich am einfachsten rausfinden ob mein glas dejustiert ist ? am tag fällt mir eigentlich kein doppelbild auf.

Ja, der Sterntest ist halt das non plus ultra für Ferngläser. Da sieht man jeden noch so kleinen Fehler. Ob Farbfehler, Randunschärfe oder wie bei dir nicht genau parallele Objektive. Am Tag fällt das "Doppelbild" deines Fernglases halt nicht auf. Jetzt weist du auch warum es wahrscheinlich so billig in der Bucht verhökert worden ist.
Gut was kann man da machen? Wenn nur leicht verschoben könntest du probieren es "hin zu biegen" Falls doch mehr muss wahrscheinlich ein Profi ran.

Gruß
Lots

danke freunde für die tips.

sobald die wolken weg sind probiere ichs am stern.
gottfried, natürlich ruht das gläschen auf einem stativ. obwohl das ungetüm gar nicht mal so schwer zu händeln ist, ich war selbst erstaunt, tagbeobachtung freihand geht auf jeden fall, nachts naja, da ist ein stativ unverzichtbar.

lots: tja, ich bin auch super skeptisch was optik aus der bucht betrifft. trotzdem, wo kriegt man so ein seltenes glas denn sonst noch her ? gut, ich war mal an einem bei wild und hund dran, aber da war mir der preis doch zu hoch.
für ein ebay glas ist mein beck auf jeden fall in ordnung, und mein gott, selbst wenn ichs zur justage gebe (nein, ich werd da nicht selbst dranrum basteln), dann kostest halt noch mal 60euro, dann bin ich immer noch gut dabei was den preis betrifft. ausserdem glaub ich noch nicht so recht an dejustage sondern eher an einer gewissen eingewöhnungphase meiner eigenen paranasalen optik.

das beck hat übrigens wirklich ein tolles sGF, so um die 70grad, ähnlich wie beim dekarem. randschärfe ist ok, farbfehler merkt man aber.

ich werde berichten,
christian

Hallo Chris
Hab auch einen Oltimer bei ebay geschnappt nich ganz so gross wie Deiner wollte was grosses handliches hab Mir ein Meopta
12x60 geschnappt
Muss auch noch testen hat Einzelokulareinstellung
sehr ungewohnt aber ich denke Ich hab ein gutes Glas erwischt
werde auch noch berichten
Gruss Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben