monchi
Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Menschen!
Mein Name ist Chantal (falls ich was falsch gemacht habe und das nicht hier steht) und da bald Weihnachten ist, möchte ich meinem Freund den Wunsch nach einem Teleskop erfüllen!
Selbstverständlich habe ich vorab versucht mich etwas schlau zu machen, musste dabei allerdings feststellen, dass ich wirklich maximal Bahnhof verstehe! Das was ich allerdings rausgefunden habe , ist das man bei der Anschaffung nicht sparen sollte. Als Studentin ist mein Budget allerdings mit maximal 150 - 200 Euro sehr begrenzt. Aus diesem Grund habe ich mich mal bei Ebay Kleinanzeigen umgesehen. Dort habe ich ein Teleskop mit dieser Beschreibung gefunden:
Teleskop zum Sternbeobachten, Bresser Optik Spiegel - Teleskop
Teleskop zum Einstieg in die Deepskybeobachtung.
Mit dem Teleskop lassen sich die ersten Nebel, Galaxien und Sternenhaufen beobachten.
Inhalt:
Teleskop: Newtownspiegelteleskop N150/1400
Montierung: parallaktisch EQ2
Okulare 1,25'' : PL 25mm, PL 10mm
Anleitung, Software
Typ: Reflektor
Bauart : Newtonspiegelteleskop
Öffnung (mm) : 150
Brennweite (mm) : 1400
Öffnungsverhältnis (f/) 9,3
Auflösungsvermögen (Bogensekunden) 0,77
Grenzgrösse (mag) 12,7
Lichtsammelvermögen (-fach einer 7mm Pupille) 460
Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach) 300
Tubusmaterial Aluminium
Danach habe ich gegoogelt aber mehrere gefunden die dazu passen.
Meine Frage an euch ist: lohnt sich saß für 140 Euro wirklich für den Einstieg oder ist das Teil nicht wirklich zu empfehlen? Und sollte es sich lohnen, was für Zubehör müsste ich noch unbedingt kaufen?
Ich freue mich sehr über leicht verständliche Antworten. Gerne nehme ich natürlich auch alternativ Vorschläge an. Ich denke im gebrauchten Bereich finde ich in dieser Preisklasse bestimmt eher etwas solides als im Neukauf bereich.
Vielen Dank fürs lesen und einen wundervollen Tag euch allen!
Mein Name ist Chantal (falls ich was falsch gemacht habe und das nicht hier steht) und da bald Weihnachten ist, möchte ich meinem Freund den Wunsch nach einem Teleskop erfüllen!
Selbstverständlich habe ich vorab versucht mich etwas schlau zu machen, musste dabei allerdings feststellen, dass ich wirklich maximal Bahnhof verstehe! Das was ich allerdings rausgefunden habe , ist das man bei der Anschaffung nicht sparen sollte. Als Studentin ist mein Budget allerdings mit maximal 150 - 200 Euro sehr begrenzt. Aus diesem Grund habe ich mich mal bei Ebay Kleinanzeigen umgesehen. Dort habe ich ein Teleskop mit dieser Beschreibung gefunden:
Teleskop zum Sternbeobachten, Bresser Optik Spiegel - Teleskop
Teleskop zum Einstieg in die Deepskybeobachtung.
Mit dem Teleskop lassen sich die ersten Nebel, Galaxien und Sternenhaufen beobachten.
Inhalt:
Teleskop: Newtownspiegelteleskop N150/1400
Montierung: parallaktisch EQ2
Okulare 1,25'' : PL 25mm, PL 10mm
Anleitung, Software
Typ: Reflektor
Bauart : Newtonspiegelteleskop
Öffnung (mm) : 150
Brennweite (mm) : 1400
Öffnungsverhältnis (f/) 9,3
Auflösungsvermögen (Bogensekunden) 0,77
Grenzgrösse (mag) 12,7
Lichtsammelvermögen (-fach einer 7mm Pupille) 460
Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach) 300
Tubusmaterial Aluminium
Danach habe ich gegoogelt aber mehrere gefunden die dazu passen.
Meine Frage an euch ist: lohnt sich saß für 140 Euro wirklich für den Einstieg oder ist das Teil nicht wirklich zu empfehlen? Und sollte es sich lohnen, was für Zubehör müsste ich noch unbedingt kaufen?
Ich freue mich sehr über leicht verständliche Antworten. Gerne nehme ich natürlich auch alternativ Vorschläge an. Ich denke im gebrauchten Bereich finde ich in dieser Preisklasse bestimmt eher etwas solides als im Neukauf bereich.
Vielen Dank fürs lesen und einen wundervollen Tag euch allen!