Total Ahnungslos beim Teleskop kauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

monchi

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Menschen!
Mein Name ist Chantal (falls ich was falsch gemacht habe und das nicht hier steht) und da bald Weihnachten ist, möchte ich meinem Freund den Wunsch nach einem Teleskop erfüllen!
Selbstverständlich habe ich vorab versucht mich etwas schlau zu machen, musste dabei allerdings feststellen, dass ich wirklich maximal Bahnhof verstehe! Das was ich allerdings rausgefunden habe , ist das man bei der Anschaffung nicht sparen sollte. Als Studentin ist mein Budget allerdings mit maximal 150 - 200 Euro sehr begrenzt. Aus diesem Grund habe ich mich mal bei Ebay Kleinanzeigen umgesehen. Dort habe ich ein Teleskop mit dieser Beschreibung gefunden:

Teleskop zum Sternbeobachten, Bresser Optik Spiegel - Teleskop

Teleskop zum Einstieg in die Deepskybeobachtung.
Mit dem Teleskop lassen sich die ersten Nebel, Galaxien und Sternenhaufen beobachten.

Inhalt:
Teleskop: Newtownspiegelteleskop N150/1400
Montierung: parallaktisch EQ2
Okulare 1,25'' : PL 25mm, PL 10mm
Anleitung, Software

Typ: Reflektor
Bauart : Newtonspiegelteleskop
Öffnung (mm) : 150
Brennweite (mm) : 1400
Öffnungsverhältnis (f/) 9,3
Auflösungsvermögen (Bogensekunden) 0,77
Grenzgrösse (mag) 12,7
Lichtsammelvermögen (-fach einer 7mm Pupille) 460
Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach) 300
Tubusmaterial Aluminium

Danach habe ich gegoogelt aber mehrere gefunden die dazu passen.

Meine Frage an euch ist: lohnt sich saß für 140 Euro wirklich für den Einstieg oder ist das Teil nicht wirklich zu empfehlen? Und sollte es sich lohnen, was für Zubehör müsste ich noch unbedingt kaufen?
Ich freue mich sehr über leicht verständliche Antworten. Gerne nehme ich natürlich auch alternativ Vorschläge an. Ich denke im gebrauchten Bereich finde ich in dieser Preisklasse bestimmt eher etwas solides als im Neukauf bereich.

Vielen Dank fürs lesen und einen wundervollen Tag euch allen!

Hallo Chantal,

gut daß Du fragst. Finger weg!

Das Spiegelteleskop selber ist ok, aber das was als "Montierung" unten drunter sitzt, ist ein Witz. Die EQ-2 ist viel zu schwach.

Das Teleskop wird nicht runterfallen, wenn es da drauf gebaut wird, aber auf Grund seiner Länge (1,4 Meter) wird es Zittern und Schwingen wie [zensiert]. Damit kann man nicht beobachten.

Jedesmal, wenn man das Teleskop berührt oder an den biegsamen Wellen dreht, um es nachzuführen (die Erde dreht sich und die Sterne wandern bei der Vergrößerung durch das Teleskop in wenigen Sekunden aus dem Gesichtsfeld der Okulare) beginnt das Zittern und Schwingen aufs Neue.

Um ein Spiegelteleskop (Reflektor) so zu montieren, daß es nicht zittert, muß bei dem langen Hebel mindestens eine EQ5, besser eine HEQ5 unter das Teleskop, wenn man es parallaktisch montiert haben möchte. Und so eine Montierung überschreitet alleine schon Dein Budget um das doppelte.

Bitte such bei den Kleinanzeigen nach einem Dobsonteleskop.

Da hast als "Montierung" ein hölzernes Gestell, in dem das Teleskop drehbar gelagert ist. Schaut nicht unbedingt elegant aus, ist aber stabil und somit zitterfrei ohne Ende.

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn es natürlich nicht das erhofft kauf das, das ist super war.
Bei Kleinanzeigen hab ich jetzt leider kein Dobsonteleskop gefunden. In Shops dafür schon aber die sind teilweise ziemlich günstig. Da hab ich sorge, dass es dann zwar super steht aber man nicht so toll gucken kann. Och Mensch das ist echt schwer wenn man so absolut gar keine Ahnung hat.

Hi Chantal

Volltreffer. Das ist leider rein "richtiges" Newtonteleskop,sondern ein Katadiopter. Mit sehr sehr viel Erfahrung lässt es sich so justieren,dass man damit tatsächlich etwas sehen kann. Die wird aber bei einem Einsteiger fehlen. Insofern: Finger weg.

Und ja, man kann durchaus für 150-200 Euro einsteigen, erst recht gebraucht. Das Hauptproblem in der Preisklasse ist allerdings nicht wie in dem speziellen Fall die Optik, sondern die Montierung. Die ist fast ausnahmslos zu wackelig und nennt sich "EQ-1" oder "EQ-2"; die billigste richtige Montierung wäre die EQ-3 - damit wird es aber wohl zu teuer, gleich welche Optik. Das Wirrwar bei den Montierungsbezeichnungen macht es dann noch komplizierter.
Ältere 114/900 Newtons und Fraunhofer mit 70 oder 80mm Öffnung wurden bzw. werden immernoch einigermaßen ordentlich montiert angeboten.
Die andere Alternative wäre ein sogenannter "Dobson", also ein Newtonteleskop, das statt einer Montierung eine Rockerbox hat; man muss es zwar in beiden Achsen nachführen, aber die meisten kommen damit klar (im Gegenzug sind manchen die parallaktischen Montierungen zu kompliziert und zu viel Schlepperei, wenn man eh nicht fotografieren will.

Und da wird es schwierig abzuschätzen, was für deinen Freund hinsichtlich Beobachtungszielen, Beobachtungsbedingungen, Leidensfähigkeit und Vorlieben überhaupt in die engere Wahl kommen könnte. Ein "Teleskop" ist nunmal wie ein "Fahrzeug". Kombi, Kleinwagen, Bus, Traktor oder Motorrad... oder alternativ ein Fahrrad, das wäre dann ein Fernglas.

cs
Jürgen

Hi Chantal,

keine Sorge, mit nem Dobson kann man prima gucken. Man sitzt oder steht daneben, guckt seitlich rein und bewegt das Teleskop von Hand rauf/runter sowie links/rechts. Total easy.

Ich hab grad mal nach den Eckdaten von dem Teleskop aus Deiner Beschreibung gegoogelt. Bäh, das ist ja ein Katadiopter. Der hat innen drinn eine billigst gefertigte Glaslinse. Das ist ein recht übles Teil. Mit dem kann man nicht vernünftig gucken!

Du solltest nach sowas Ausschau halten.

Gebraucht gibts die ab und an auch hier im Forum, aber bis Du da ne Antwort schreiben kannst, müßtest Du schon noch ein paar mehr Postings geschrieben haben. "Frischlinge" können erst antworten, wenn die Moderatoren sie von Hand für den Marktplatz freigeschaltet haben.

Puuh also ich denke allzu anspruchsvoll wird mein Freund da nicht sein, Deepskybeobachtung sollte aber zumindest ansatzweise möglich sein.
Ich hab jetzt schon überlegt noch ein bisschen höher mit dem Budget zu gehen aber das von dir, Fee, verlinkte ist leider immernoch außerhalb meiner Möglichkeiten. Leider habe ich bisher so eins noch nicht gebraucht gegunden. Und sicherlich muss man sich doch noch bestimmtes Zubehör kaufen oder?

Hallo Chantal,

herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Du hast natürlich Recht: Es gibt noch Zubehör was man kaufen kann. Das gute ist aber, dass dein Freund, sofern bei gebrauchten beigelegt (wovon ich mal ausgehe), ja immer Standard-Okulare mit dabei sind. Die sind zwar nicht immer das Gelbe vom Ei, man kann aber schonmal anfangen.

Dein Freund kann sich ja dann nach und nach mit den passenden Okularen eindecken. Zum Starten reichen die im Lieferumfang vorhandenen. :)

Ich hatte auch mal spontanb bei den e***Kleinanzeigen nach einem Dobson geschaut. Leider gibt es aktuell nur Größere, und damit teurere. Eine eigene Suchanzeige bei den Kleinanzeigen ist wohl eher riskant, oder? Im Sinne das es dein Freund dann mitbekommt?

Tante Edith: Noch eine Ergänzung zum thema Zubehör: Sternkarten lassen sich auch kostenlos im Internet finden und dann ausdrucken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chantal,

willkommen im Forum. Das von die verlinkte Teleskop würde ich keinesfalls nehmen, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Bei deinem Budget geht mein Rat ganz klar in Richtung Skywatcher "Heritage 130P". Es handelt sich um einen stabilen Tischdobson mit sehr gutem Ruf. In diesem Thread wird es besprochen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/1191824/Rucksack_Teleskop#Post1191824

Es ist bei mehreren Händlern erhältlich:

http://www.teleskop-express.de/shop...-FlexTube-Dobson---Parabol-Optik---ab-6J.html
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-130-650-heritage-flextube-dob/p,14966
http://zudensternen.de/Teleskop Skywatcher Heritage Dobson 130.html

In der Preisklasse hat es sich in neuerer Zeit fast schon zu einem Standard-Gerät entwickelt. Es taugt auch gut als Reise- oder Zweitgerät, wenn man sich später etwas größeres kauft.

Edit: Der astroshop.de-Link wird nicht automatisch umgewandelt, ist offenbar ein technisches Problem, habe ihn zweimal reinkopiert.

VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chantal,

1-2 einfache Okulare sind meistens dabei, was für die ersten Schritte ausreicht. Wenn nicht, die noch brauchbare günstigste Okulare liegen irgendwo bei 20-30 pro Stück => auch wenn nur ein Okular dabei wäre, kann er sich halt später für kleines Geld etwas selber kaufen. Auf bessere/mehr Okulare später aufrüsten geht einfach, aber den Spiegel um ein paar Zentimeter zu vergrößen oder unbrauchbare Wackelmontierung für ein paar Euro zu "reparieren" geht leider nicht. Also am Anfang lieber so gut wie alles ins Teleskop reinstecken.

Es gibt auch 130mm Dobson Teleskope, die um die 200 Euro kosten, der Unterschied 130mm oder 150mm scheint nicht so groß sein, aber die kleine 130mm Dinge sind mechanisch dem echten Dobson (die meistens ab 150mm anfangen und wo der Tubus an BEIDEN Seiten symetrisch befestigt ist) hoffnungslos unterlegen.

Also entweder 150/1200er Dobson gebraucht kaufen, oder 130mm Spielzeug-Dobson neu (etwas wie http://www.teleskop-express.de/shop...-FlexTube-Dobson---Parabol-Optik---ab-6J.html) und den später umbauen und auf Rockerbox der Marke Eigenbau setzen - falls Dein Freund handwerklich geschickt ist und Spaß am Basteln hat.

Hallo Chantal,

Ich empfehle auch einen Dobson, sehr stabil und das Schwenken in alle Richtung finde ich sogar praktischer als mit Montierung/Stativ.

Nur ein Neugerät liegt etwas über Deinem Budget.
Da kommt dann vielleicht auch ein 114/900mm Newton in Frage.
Das war mein Einstiegsgerät und ich hatte viel Freude damit, aber mein 8'' F6 Dobson hat den natürlich in den Schatten gestellt.

Aber damals hatte ich wenig Erfahrungen und meine Ansprüche waren auch nicht so hoch. Das musst Du bei Deinem Freund selbst abschätzen. Hat er schon Erfahrungen mit Teleskopen ?
Was erwartet er von einem Teleskop, vor allem auch die Größe?
Wenn ich früher schon z.B. im Bekanntenkreis jemanden mit einem 8'' Teleskop gekannt hätte, wäre mir ein 114mm Teleskop vielleicht etwas zu klein gewesen.

Gruß,
Holger

Hallo Stano,

Zitat von Refra95:

ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht: Ich habe selbst mal mit besagtem Heritage (unoptimiert) beobachtet, und die Stabilität war wirklich bemerkenswert. Nachführen und Fokussieren war äusserst schwingungsarm.

Mit deiner Meinung, das Gerät als Spielzeug zu sehen, scheinst du ziemlich alleine da zu stehen. Wenn du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, können und sollen diese auch genannt werden, dafür ist so ein Forum ja da.

Aber gerade die optische Qualität und Stabilität sind wirklich überzeugend. Der Fokussierer wirkt zwar etwas labil, ist aber sehr präzise zu nutzen. Und die Justage-Stabilität soll sehr gut sein.

Gottfried kennt ca. acht Exemplare "persönlich" und schwärmt geradezu von der Annfängertauglichkeit des Teleskops.

VG Christian

Hallo Christian,

ich gebe zu, dass ich das Ding nie in der Hand hatte. Trotzdem versuche ich zu erklären, wie ich zu der Bezeichnung Spielzeug komme. An der Optik lieg es sicherlich nicht. Wenn Du oder andere Beobachter schreiben, dass der Spiegel gut ist, dann glaube ich das, erst recht bei relativ entspannten f/5. Aber: so ein Spiegel muss doch einiges am Jupiter zeigen oder? Also stellen wir das Ding doch erstmal auf einen handelsüblichen Terassen- oder Campingtisch, denn von Boden wird damit sicherlich keiner über einen längeren Zeitraum beobachten. Aufrüsten mit Stativ ist erlaubt nur wenn der Gesamtpreis deutlich unter dem Preis von 150/1200 Dobson bleibt, also höchstens etwa ein 100-Euro-Stativ (neu). Justieren wir es einigermassen ordentlich, nicht perfekt aber so wie es halt ein Anfänger hinkriegt - f/5 geht ja gerade noch so. Dann nehmen wir ein Okular wie etwa 4mm HR-Planetary oder irgendeinen ED Okular so dass wir auf die plus minus 150x-160x Vergrößerung kommen, wahlweise auch gerne 10mm BCO und 2.25 Q-Barlow. Andere Okulare sind erlaubt nur wenn sie nicht weit über 100 Euro kommen - also kein Delos usw. Jetzt haben wir den "Anfänger-best-case" nachgestellt, versuchen wir nun Jupiter so nah der optischer Achse zu halten, dass man mehr als SEB/NEB/GRS sieht - auch einige Details in den Bändern, Wirbel, andere Flecken als GRS falls gerade vorhanden usw. Wir sollten also zwischen zwei Schubsen einige Sekunden RUHIG beobachten können und auch gut ziele könen, so dass der Planet dann mittig durchläuft. Wenn es ohne weiteren Optimierungen out-of-the-box geht - kein Spielzeug. Wenn ruckeln und zittern von Tisch und Montierung und Scharfstellprobleme die Beobachtung verpesten und der Anfänger entnervt aufgibt => in meinen Augen doch nur ein Spielzeug.

Meine Erfahrung mit anderen (viel teureren) einarmigen azimutalen Montierungen von Vixen, Giro und SW sagt mir, dass es gerade wegen ruckeln und zittern nicht klappen kann - nicht ohne Gegengewicht. Sorry, das wäre das erste Gerät, das es schafft.

Falls es jemand ausprobiert hat (oder eine vergleichbare Beobachtung) und das Teleskop unter diesen Bedingugen OHNE OPTIMIERUNG gut funktioniert - Asche auf mein Haupt und ich nehme alles (staunend und eigentlich auch erfreut) zurück.

Und auch wenn es so mit Jupiter nicht klappt, auch Spielzeug kann durchaus Anfängertauglich sein und empfehlenswert - nur sollte man es dann nicht als vollwertiges Teleskop ausgeben.

Hallo Stano,

mit der Fokussierung hatte ich keine Probleme, im Gegenteil: Als ich den Fokussierer sah, dachte ich zunächst auch: "Das wird wohl nichts.", aber es ging erstaunlich präzise. Die Fokussierbarkeit (Präzision und auftretende Schwingungen) würde ich mit einem 70mm-Refraktor auf (N)EQ-3 vergleichen. Eine Qualitätsstreuung kann hier natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Das Nachführen auf Saturn würde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten als einwandfrei einstufen: Beim ersten Beobachten lief das "Schubsen" schon recht präzise. Mit etwas Übung (ich hatte es nur wenige Stunden zur Verfügung) wäre es garantiert noch besser gegangen. Ähnliches habe ich schon von mehreren Nutzern gehört.

Das der Tisch oder die Plattform, auf die das Teleskop gestellt werden soll, hinreichend stabil sein muss, habe ich natürlich stillschweigend vorausgesetzt. Das muss man wohl nicht extra erwähnen. Eine Kette ist ja immer nur so stark wie das schwächste Glied.

VG Christian

Freunde,

wir müssen die Vor- und Nachteile des Heritage ja nun nicht in jedem Thread wieder durchkauen. Fakt ist, Chantal hat eine gute Idee ziemlich klar umrissen und damit ihren Bedarf abgesteckt.

Und unbestritten ist, dass das Heritage zum Einstieg, vom Preis-Leistungsverhältnis und sogar im Feld getestet passt. Siehe den Link.

Es ist m. E. wenig hilfreich, gleich die vier nächst höheren Stufen zu empfehlen, wenn klar ist, dass das Budget dafür nicht ausreicht.

Für den Schnupperer allemal gut.

Ungeachtet der Tatsache, dass wir weder wissen, wieviel Vorwissen dein Freund mitbringt, wie mobil ihr seid und wo ihr wohnt, würde ICH, liebe Chantal, dir allerdings raten, schenk erstmal NOCH KEIN Teleskop.

Auch wenn es juckt.

Schenk deinem Freund einen Gutschein UND eine Sternkarte oder, wenn er die schon hat, ein oder zwei Hefte einer Astrozeitung oder such in eurer Umgebung Kontakt zu einer Sternwarte/Verein etc. Der Wunsch und die Auswahl steigen und verändern sich signifikant mit den ersten Erfahrungen. Dann ist das Heritage vll. schon nach wenigen Augenblicken ›zu schmal‹ und die Knete perdü.

Astronomie ist ein Hobby für Leute mit langem Atem und Geduld. Wenn du uns noch verrätst, wo ihr wohnt, findet sich vll schneller eine Gelegenheit, als du ahnst.

Willkommen im Forum!
Gruß, Olaf

Hi Olaf,

Dein Ansatz ist vollkommen richtig - der Einstieg in dieses Hobby ist durch ein Geschenk kaum möglich. Selbst wenn man das Budget verzehnfacht. Wichtig ist eben:
Zitat von Cor_Caroli:
Der Wunsch und die Auswahl steigen und verändern sich signifikant mit den ersten Erfahrungen.
Genau, erste Erfahrungen sammeln.
Das geht am einfachsten übers Mitbeobachten - also Volkssternwarten, Vereine oder Beobachtergruppen aufsuchen. Und auch eigene "schlechte" Erfahrungen.

Insofern möchte ich Chantal vorschlagen:
- Kontakt zur nächstgelegenen Volkssternwarte/Veren/Beobachtergruppe o.Ä. aufnehmen, damit dein Freund da eingeladen wird und mitbeobachten kann (bzw. sich traut, können/dürfen tut man immer und AA sind immer aufgeschlossen und freundlich, solange man sie nicht blendet).
- Als Gutschein ein Teleskop besorgen. Gebraucht und billig. Mein Tchibo-Torpedo hat 12 Euro gekostet; geht auch billiger, aber maximal 20 Euro. Kommt besser, als ein Blatt Papier oder Zeitschriften. Ebay ist da schwierig - einfacher sind lokale Flohmarktgruppen oder eben Flohmärkte. Aus dem Stehgreif kann er da schonmal den Mond anschaun bzw. einzelne Krater und auch dieses Nebelfleckchen namens M42 und das andere namens m31. Wenn auch blöd, da eben da grad Vollmond ist. Falls ihr etwas länger auf seid, kommt noch Jupiter dazu
- Druck parallel zum Gutschein noch Aufsuchkarten aus. Nach nam Link müsst ich erst noch schaun, aber das lässt sich auch ergoogeln.

cs
Jürgen

Hallo Chantal,

Olaf hat Recht, daran habe ich nicht gedacht. Mein Tipp: Schenke ihm eine Reise zu einem Teleskoptreffen und fahre selbst mit. Da kann man sich viele Teleskope in Ruhe ansshen umd deren Stärken und Schwächen besser einschätzen. Dort findet dein Freund bestimmt das optimale Gerät für sich.

VG Christian

Guten Abend ihr lieben,
Erstmal vielen vielen Dank für die wirklich schnellen und hilfreichen Beiträge!
Ich hab jetzt dieses hier

http://www.astroshop.de/skywatcher-...-skyliner-classic-dob/p,4440#tab_bar_0_select

Gebraucht für 270 € gefunden und denke da werde ich zuschlagen. Die meisten haben ja doch dazu tendiert. Falls es sich gar nichts für meinen Freund sein sollte, werde ich jemand anderes eine Freude machen und es ebenfalls günstig weiter verkaufen. Was sagt ihr? 270 ist doch durchaus in Ordnung oder?

Vielen Dank euch allen nochmal!

Hallo Chantal,

wenn es das im Link abgebildete Teleskop in sehr gutem Zustand, mindestens die Grundausstattung wie in der Beschreibung angegeben dabei und die Quelle seriös ist, dann ist der Deal okay.
Dann hast Du ein gutes Geschenk und Dein Freund kann gleich loslegen.
Ich habe lange Jahre mit einem 114/900er (wurde schon angesprochen) beobachtet. Mein zweites richtiges Teleskop war genau so ein Dobson. Das waren Welten, den Kauf habe ich nie bereut und mit dem Teleskop beobachtet heute noch ein "ganz ausgeschlafener Junge" der auch hier im Forum tätig ist.
Allerdings hat es einige Umbauten und Verbesserungen erfahren.
Eines muss Dir klar sein:
Der Dobson so wie er verkauft wird, mit dem Beipackzubehör, kratzt die Leistungsfähigkeit solcher Teleskope gerade mal an und man kann für sehr sinnvolles Zubehör ohne Anstrengung und ohne Unnötiges zu kaufen nochmal das dreifache des Einstiegspreises ausgeben.
Das kann also später kommen (muss nicht), wenn Dein Freund (und Du?) wirklich für diese schöne Hobby Feuer fängt.

Unbesehen und als Geschenk halte ich so einen 8" f/6 Dobson für die Entscheidung mit dem geringsten Risiko Geld in den Sand zu setzen. Gebraucht erst recht. Wenn es passt gehen Dir die Möglichkeiten für weitere Geschenke so schnell nicht aus.

Weiterführende Links zum Umgang, zum sinnvollen Zubehör und zu Beobachtungen gibts hier jede Menge.

Woran man auch denken muss, ist warme Kleidung, ein Stuhl zum Sitzen während der Beobachtung, eine drehbare Sternkarte und zumindest ein Kartenprogramm oder einen für Einsteiger geeignetes Kartenwerk, Rotlichtlampe und so weiter.

Gruß
günther

Hi Günther,
Ich hab das in einer Facebook Gruppe gefunden wo so ziemlich alles was Astronomie betrifft verkauft werden kann. Die Fotos sahen soweit gut aus und es sind noch ein paar Okulare dabei. Werde es aber auch persönlich abholen um den Zustand nochmal genau zu untersuchen.
Ich bin froh noch etwas gefunden zu haben was nicht ganz so viel oberhalb meiner Preisgrenze liegt und dennoch empfehlenswert ist. Und ganz klar weiteres Zubehör kommt dann mit den Jahren. Und ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Beiträge dementsprechend hier durchlesen.

Grüße Chantal

Hallo Chantal,

na dann schau halt ob es passt und wenn ja, dann mach es.

Der Rat zum Gutschein und zum Sternwartenbesuch ist echt Klasse, :super: aber eben nicht das, was man....äh Frau...sich zur Bescherung vorgestellt hat. :biggrin:

Wenn dann Fragen sind.....und die Fragen werden kommen, dann kann sich Dein Freund ja hier mal anmelden.
:cool:
Gruß
*entfernt*

Hallo Chantal,
hallo zusammen,

es macht auf jeden Fall Sinn, wenn Du dir das Dobson vorher anschaust. :) Nicht nur wegen des zustandes, auch wegen der Größe. Ich habe ja auch ein 200/1200 Dobson zuhause, und das ist schon ein ganz schöner Oschi! Gibt natürlich größere, aber man darf auch nicht vergessen: Man muss den Dobson auch irgendwo lagern! Bringt ja auch nichts, wenn er im Wege rumsteht.

Würde mich freuen, wenn Du mal berichtes ob es geklappt hat. Wie schon von Günther erwähnt, wenn Fragen sind, hier bist Du bzw. seid ihr richtig.

Auch wenn da Zubehör dabei ist, was dir nichts sagt, kannst Du hier bestimmt die ein oder andere Info dazu erhalten.

Viel Erfolg beim Kauf!

Moin Sascha,
Wegen der Lagerung muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen. Das kommt dann einfach ins Büro und gut ist. Da wird es uns nicht stören.

Fragen werden wirklich ganz sicher noch auftauchen. Ich hab zum Beispiel ein Foto von den Okularen bekommen, hab aber natürlich so gar keine Ahnung was das für welche sind. Dazu dann aber mehr wenn ich es abgeholt habe.

Meinem Freund werfe ich dann auf jeden Fall ans Herz legen sich hier anzumelden, da ihr wirklich eine super Hilfe seid!

Grüße Chantal

Hallo Chantal,

das ist natürlich Luxus! :) Dann wird die Größe kein Problem sein. Als ich das meine bestellt hatte, habe ich schon gewusst das es relativ groß ist, aber beim Erhalt der Pakete war das Staunen dann noch größer. ;)

Genau. Schau es dir vor Ort erstmal an, und dann immer her mit den Details und Fragen. Auch wenn ich selbst noch nicht viel weiss, kann man durchs Mitlesen einiges lernen.

… ich liebe es, wenn meine Teleskope im Weg rumstehen und rufen: führ mich raaaaaus!! Stünde es im Büro (was eines i.d.T. hin und wieder tut), gäbs zum Mittagessen immer etwas Sonne :-)

Kann dieser Anfängerthread als Vorlage für alle Anfragenden dienen?

Grüße. Olaf

Hallo Chantal,
ich häng mich auch mal mit rein, ich will Dir einen Rat geben, warum fahrt Ihr nicht mal auf eine Sternwarte in eurer Gegend, die gibts eigentlich Überall. In Sternwarten sind meist auch Vereine die sich dort betätigen, dort findet Ihr die Info die Ihr braucht und die Leute helfen euch weiter, dort könnt Ihr auch sicherlich das eine oder andere Gerät testen. Es ist so was dem einen sein Dobson ist dem anderen sein Newton und dann kommen die Sprüche "Spiegel gehören ins Bad und Linsen in die Suppe" Jedes Teleskop hat seine Vor- und Nachteile, Du solltest das nicht Überstürzen, dem eins ist sicher "Die Sterne laufen Dir nicht weg" Ich hab in meiner Sammlung mehr als ein Dutzend Teleskope und zwei Koffer mit Okularen, das geht vom 60er Lunt über C14 bis zum 16"Dobson. Wenn Du Glück hast kannst Du dort aus der Sternwarte auch ein gebrauchtes Teleskop von einem alten Hasen kaufen, es testen und Dir weiter helfen lassen. Wir helfen neuen Leuten immer gerne weiter!
Grüße aus Dresden
Lothar
Sternwarte Radebeul

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mich nochmal herzlich für die vielen tollen Ratschläge bedanken.
Ich habe ihm das Teleskop zu Weihnachten geschenkt und er hat sich sehr darüber gefreut. Auch der Mond konnte schon ein erstes mal beobachtet werden. Ich denke mit dem Skywatcher habe ich nichts falsch gemacht und er wird lange Freude daran haben. Die letzten Tage hat er sich schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit!

Viele grüße, Chantal

Hallo Chantal,

danke für die Rückmeldung. Das liest sich doch alles recht hoffnungsvoll und ist gern gelesene Bestätigung, dass wir nicht ganz daneben lagen.
Viel Spaß weiterhin!

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben