Totalanfänger möchte sich ein Telesk. kaufen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Fastty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fastty

Neues Mitglied
Hi liebe Astrofreunde,

ich habe mich entschieden,mir ein Teleskop zu kaufen. Leider habe ich keine Ahnung,welches Gerät für einen Anfänger gut zu gebrauchen ist. Ich weiß nur, dass ich gerne Deepsky-Objekte beobachten will aber auch Planeten nicht abgeneigt bin. Mein Budget liegt bei max. 400 Euro,aber ich würde gerne darunter liegen. Das Teleskop muss Transportabel sein, aber ohne Auto wird es nicht gehen oder?
Naja ich bin noch komplett unerfahren. Würde gerne von Euch wissen, was ich mir kaufen könnte und auf was ich achten soll, bzw. was es zu beachten gibt.

Danke für Eure Hilfe!

8 Zoll F/6 Dobson wäre mein Tipp!

Thomas

P.S. Deine Anfrage ist absolut Standard, auch was das Budget angeht. Scroll mal durch dieses Forum. Du wirst diese Anfrage fast wortwörtlich mehrfach finden - zusammen mit immer den gleichen Tipps. ;)

Vielen Dank schonmal für die Antwort, und ja, ich hätte wohl mal etwas genauer nachlesen können, tut mir Leid.
Kannst du mir vielleicht sagen, was so ein gerät in etwa wiegt? Wie lang bzw. breit es ist? Ich habe mal auf astroshop.de geschaut, jedoch fand ich dort keine Angaben dazu.

Das vorgeschlagene Gerät dürfte insgesamt (Tubus+Rockerbox) ca. 20 Kilo wiegen. Ich habe mir auch ein Dobson bestellt, welches heute ankommen dürfte. Die letzten Tage habe ich sehr viel über Teleskope gelesen und war überrascht, wie gut diese "Einsteigergeräte" bewertet wurden. Du machst also ganz bestimmt nichts falsch : )

Gruß, Jonas

Hi Fastty

Und Willkommen auf Astronomie.de. Erstmal möchte ich dir ein paar Einsteigerseiten ans Herz legen:

http://www.deepsky-brothers.de
http://www.svenwienstein.de
http://www.binoviewer.at
http://www.taunus-astronomie.de

Dort findest Du auch Antworten auf Fragen, die sich sicher noch ergeben werden und bekommst einen recht guten Überblick über unser Hobby. Die letzte Seite hat auch einen sehr interessanten Größenvergleich verschiedener Teleskope.

Zu deiner Frage:
Für Deepsky brauchst Du neben einem dunklen Himmel vor allem Öffnung; 8" und mehr sind ideal, 6" Durchmesser sind mindestens nötig.
Der Transport ohne Auto (---> Fahrrad) wirft eines der typischen Einsteigergeräte schonmal aus dem Rennen, den 8" f/6 Dobson (ein großes, aber günstiges Spiegelteleskop, das ohne Montierung auskommt); er ist einfach zu lang, um ihn in einem Rucksack zu transportieren.
Andere Geräte mit 8" (Schmidt-Cassegrain oder zerlegbarer Dobson) sind mit 400€ nicht machbar, zumindest wenn noch Okulare hinzukommen.
Bleiben noch Spiegelteleskope mit 6" übrig. 6" f/5 bekommt man mit einfacher Montierung ab 250€ (zzgl. Okulare). Diese Kombination lässt sich auf dem Fahrrad noch transportieren, allerdings ist das Teleskop recht anspruchsvoll was Okulare angeht --> höhere Folgekosten.
Unter Preise und Markt wird aber gerade an DEM Einsteigerteleskop getüftelt bzw. schon der erste Prototyp getestet: Ein 6" f/6 Spiegelteleskop. Er hat die Vorteile eines 6"f/5 Teleskops (transportabel, eine günstige parallaktische Montierung reicht aus; verm. kommt aber auch eine Variante als Dobson, die später mit einer Montierung nachgerüstet werden kann) ohne dessen Nachteile (f/6 ist nicht so okularkritisch). Zusätzlich bekommt das Gerät noch einen besseren Okularauszug etc.
An deiner Stelle würde ich noch etwas auf den 6"f/6 Newton warten.

CS
Jürgen

So 20kg etwa bei den preiswerten Geräten (so um 300€). 9kg der Tubus und 11kg die Rockerbox. Da man aber beides separat transportiert ist das nicht so wild, meiner Ansicht nach.

Thomas

Ah, das ist mir schon eine Hilfe! Danke Euch und Nasus für die Links! Weißt du auch wann dieses Newton rauskommen soll? Weil ein wenig ungeduldig bin ich ja schon :)

6" / 8" - das ist jetzt eine gute Frage über die sich trefflich diskutieren lasst. ;) Mir persönlich wären 6" etwas wenig - habe allerdings auch 10", was vielleicht schon ein wenig mächtig für einen Totaleinsteiger ist. Deshalb mein Kompromiss mit 8".

Thomas

Hi,

bis das 6" f/6 Spiegelteleskop zu haben ist wird es noch eine Weile dauern. Erst mal kommt ein Prototyp und dann muss sich rausstellen ob der Markt tatsächlich so ein Teil haben will, also ob Absatz vorhanden. Vom Preis wird zu einem 8" f/6 nicht viel um sein, das wurde auch diskutiert.

Also, wenn du nicht so lang warten willst nimm einen 8" f/6, entweder von TS oder von ICS oder auch einem der anderen Händler. Klick dich mal durch die Angebote, vergleich aber nicht nur den Preis, schau auch drauf was als Zubehör beigestellt ist bzw. was du gegen welchen Aufpreis extra nehmen kannst, da sind ein paar Unterschiede drin.

Vergleichen, entscheiden und gegebenenfalls hier nachfragen was sinnvoll ist.
Ich würde z.B. anstatt des normalen Suchers einen Telrad nehmen, man tut sich damit viel leichter ein Objekt zu finden.

Gruß
Stefan

Hallo Leute,

eigentlich sind wir -für meinen Geschmack- schon wieder etwas zu weit vorgeprescht, andererseits ist die Eigendynamik des Forums schon bemerkenswert. :cool:

Die Ungeduld des Einsteigers ist mir nur zu verständlich, dennoch ist es sinnvoll, sich vorab durch die bereits gebotenen Links zu ackern, sehr sinnvoll VOR einem kauf ist auch der K0ontakt zu einer aktiven Beobachtergruppe (Verein, Sternwarte pp) um verschiedene Teleskope in Aktion selbst zu erleben.

Budget und Anspruch rufen sicher nach einem Dobson, aber man weiß ja nie. Eventuell lässt sich die Ungeduld unter Zuhilfenahme eines Fernglases (häufig lässt sich irgendwo in der Familie ein 8x40 oder 10x50 Glas auftreiben), einer drehbaren Sternenkarte und des "Karkoschka" (Atlas Für Himmelsbeobachter) etwas einbremsen. Wenn man auf diese Weise vor der Teleskopanschaffung schon ein wenig "Sternbild- und Himmelsmechanikkunde" intus hat ist das kein Nachteil für den Start mit einem Teleskop und es gibt schon einige schöne Objekte mit dem Fernglas zu entdecken. Das ist der Einstieg in Deep-Sky.

Ich sehe es wie Stefan, die Zeit bis zur Entscheidungsfindung wird kaum reichen bis der geplante Einsteigerdobson 6" F/6 seine Markteinführung erlebt, es sei denn, es soll/darf ein Dobson werden, 8" F/6 werden aber definitiv als zu groß, zu schwer, zu unhandlich empfunden.
Man sollte sich übrigens bei jedem Teleskop die Frage nach dem eigenen Transportwillen sehr ehrlich stellen.
Das schönste, größte Teleskop setzt spätestens nach Abklingen der erstehn Euphorie im Wohnzimmer Staub an wenn man sich diesbezüglich überschätzt hat. Dann ist es ein sehr schlechtes Teleskop.

Unabhängig von der derzeit noch (!) mangelnden Verfügbarkeit sehe ich den Nachteil eines 6" F/6 Dobson gegenüber dem 8" F/6 bezüglich Lichtsammelleistung und Auflösung natürlich im Rahmen der Öffung.
Dennoch reicht das Auflösungsvermögen unter unseren erreichbaren Bedingungen aus, um das Teleskop als visuellen Allrounder zu bezeichnen.
Neben der hofffentlich besseren Transportmöglichkeiten (leichter/kürzer/schlanker) bietet er aber weitere, nicht zu unterschätzende Vorteile.
So erreicht man z.B. bis zu 3° Feld in der Übersicht gegenüber 2° beim 8" F/6 und kann später günstiger parallaktisch montieren (Fotografieambitionen testen).

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fasty

bremse die Ungeduld, denn das ist kein guter Ratgeber.
LIes Dich ein und schau zu, dass Du Kontakt zu Sternfreunden bekommest und guck Dir live an wie groß
die Teleskope sind und wie man den Himmel darin sieht.

Was Du als transportabel erachtest, sieht ein anderer vllt schon ganz anders. Anblicke die A begeistern findet B vllt als "naja".

Abschlußfrage: Sind mit den 400 Euro auch Okulare undZubehör etc abzudecken?
CS

Hallo,
Günther spricht mir aus der Seele.Man kann als Einsteiger von der schieren Größe der Teleskope regelrecht Erschlagen werden.
Nicht zuletzt aus diesem Grund hat Benny ja den Größenvergleich auf seiner HP erstellt.
Wenn ich mich daran Zurückerinnere,wie das bei mir war(so lange ist das gar nicht her)Da war die Überlegung 6" f/5 --> zuwenig Brennweite (wollte als erstes Planeten sehen) 8" egal welche f/Ratio viiieeel zu groß :augenrubbel:
So hatte es auch ein knappes Jahr gedauert vom Entschluß "es muß ein Teleskop her" bis zum Kauf.So rate ich auch hier zu einer Bedenkzeit,zumal die Nächte immer kürzer werden,und die richtig dunklen Nächte erst im Spätsommer/Frühherbst wieder beginnen.Diese Zeit kann man nutzen um sich etwas in die Materie einzulesen.
Und wer weiß,vielleicht ist bis dahin der 6" f/6 bereits verfügbar und genau das Richtige?
Grüße Rainer

Hi,

als ergänzenden Hinweis vielleicht nochmals direkt diese Seite hier http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html da sind die verschiedenen Größer sehr gut dargestellt und du kannst dir leichter ein Bild machen wie groß so ein Teil ist.
Damit kriegst du ein Verständnis dafür was du schleppen ;) musst um mit dem Teil in den Garten oder per Auto ins Grüne zu kommen.

Auch ein Vergleich zwischen Dobs und Montierung ist dabei zu bekommen. Beim Dobs hast du ja Tubus und Box zu transportieren, bei einer Montierung den Tubus, die Monti und das Stativ, wenn es eine kleine Moti ist Stativ incl. Monti.

Allerdings musst du beachten das bei vielen günstigen Einsteigerkombinationen die Montierung meistens zu schwach ausgelegt ist, also so die typischen Angebote mit EQ2 oder EQ3, das wackelt schon recht heftig beim dokusieren oder nachführen.

Aber wie Armin auch vorschlägt, versuch mal ob du nicht Kontakt zu bereits erfahrenen Leuten in deiner Nähe bekommst wo du das eine oder andere Teil anschauen und ausprobieren kannst, wäe bestimmt hilfreich- und auch nachdenken ob du mit der Grundausstattung erst mal zufrieden bist oder ob du gleich noch erweitern möchstest.
Sternfreunde in der Nähe finden vielleicht damit http://astronomie.de/gad/

Gruß
Stefan

Hi,

nochmal Danke für die vielen Antworten. Ja, es sollte gewisses Zubehör mit inbegriffen sein, da ich einfach nicht das Budget habe um viel mehr auszugeben. Man kann ja später immer noch nachrüsten, hoff ich mal.

Hi,

was genau würdest Du denn als transportabel ansehen? Welches Transportmittel abgesehen von einem Auto hättest Du denn zur Verfügung?

Je nach Deiner Situation kann man auch über Lösungen auf nem Bollerwagen oder auf dem Rad nachdenken - vielleicht ein Gedanke zur Entscheidungsfindung.

CS

Klaus

ja, also fahrrad ist so meine idee. das teleskop bleibt dann bei meinen eltern, die wohnen etwas weiter draußen (ich selbst wohne hannover innenstadt). würde dann dort mit dem gerät in den garten oder raus fahren. aber auto ist halt nur eher selten drinne daher ist es schon bedingung, dass es aufs fahrrad passt. darf auch ruhig was wiegen, so schmächtig bin ich nicht. und danke für die seite mit dem größenvergleich, die hilft wirklich :)

gruß fastty

Hallo Fastty,

ich sehe gerade das Du aus Hannover kommst.
Ich wohne ca.30 km von Dir .

Wenn Du Lust hast kannst Du Dir mal meine
Teleskope ansehen.
Dann hast Du schon mal ein paar Vergleiche
was auf Dich zu kommen würde.

Viele Grüße

Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben