Totale MOFI am 15.06. ab 21:30

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Sternfreunde,

hier schon mal zur Erinnerung. Es findet endlich mal wieder eine Totale MoFi in D statt. Leider nicht vollständig sichtbar und sehr tief am Horizont (-25°). Aber mit etwas Glück kann man sogar sehen das der GC NGC6401 vom Mond bedeckt wird. Hängt vom Standort ab.

Gruß
Lothar

Ich freue mich schon drauf. Kann man den Anfang sehen mit dem Teleskop? Also Quasi den Schatten über den Mond Wandern sehen? Ich habe ein 150/1400mm Newton...

Moin Rico!

Ganz ruhig bleiben: Diese MoFi lohnt im Grunde nicht.
1. wird das meiste vorbei sein, bevor's bei uns richtig dunkel ist,
2. geht der Mond erst gegen 21:30 MESZ auf, und
3. steht der Vollmond zu dieser Jahreszeit sowieso sehr niedrig am Himmel.

Zeitplan der MoFi hier: Newsletter Oculum-Verlag

Ein Teleskop brauchst Du nicht unbedingt, hier ist ein Fernglas besser. Der Erdschatten ist übrigens wg. der Erdatmosphäre nicht scharf begrenzt. Ein "Wandern des Schattens" wirst Du also gar nicht wahrnehmen, außer Du machst Zeitrafferaufnahmen mit einer Kamera.

BTW: Die nächste, in unseren Breiten nahezu in voller Länge beobachtbare MoFi findet erst wieder am 28.9.2015 morgens statt.

Hallo zusammen,

an Micha:

ich kann deinen 1 (eventuell geknüpft 2) Punkt nicht teilen. Ist es nicht sogar besser, dass es noch etwas hell ist? Ich meine dadurch steigt der Kontrast Mond-Himmel diesmal immens, oder sehe ich das falsch?

Moin Thomas!

Es ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ein blasser Mond am aufgehellten Himmel reizt mich nicht, vor allem nicht so nah am Horizont. Da weiß man u.U. nicht, ob der Mond von der Dunstschicht dort oder vom Erdschatten rot ist. Ich bevorzuge MoFis im Winter, denn dann hat man das Schauspiel hoch am Himmel. Aber schau's Dir an (ich hab' wahrscheinlich schon zu viele MoFis gesehen, um da noch einen Hype drum zu machen)...!

Die zweite MoFi in diesem Jahr (10.12.) wird leider noch schlechter zu sehen sein. Die darauf folgende (totale) ist dann die von 2015, die ich oben nannte.

Hallo Micha,
das wird für mich auf jeden Fall eine interessante MOFI - nicht wegen spektakulärer Mondfotos - sondern wegen des Verlaufs.
Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen, einen verfinsterten Mond am Taghimmel zu sehen. Das war 2003 am 16. Mai früh morgens. Hier ein Bild:

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-habichtswald.de/astromania/galerie/finsternisse/mofi030516/mofi0305b.jpg.

Die Bedingungen waren ähnlich, Mond tiefstehend und heller Dämmerungshimmel. Man sieht, dass man eigentlich nichts sieht ?). Die verfinsterte Seite geht total im Hintergrundlicht unter. Demnach wird der Mond auch zu Beginn dieser Finsternis zunächst wohl nicht über dem Horizont (und auch sonst nirgends) zu sehen sein. Erst mit zunehmender Dunkelheit wird er sich langsam aus dem Himmelshintergrund herausschälen. Das finde ich aber recht spannend weil ich das bisher noch nie beobachten konnte. Fotographisch reizvoll könnte ein Bild mit schönem Hintergrund sein, denn die Helligkeit verleiht einem Arrangement zusätzlich "Tiefe".
Reine Mondbilder könnten dagegen enttäuschend ausfallen.

Gruß Ralf

Hi zusammen,

klar gibt es "bessere" MOFI, aber die nächste im Dezember 2011 ist auch nicht viel besser (OK, Mond steht deutlich höher) und die nächste gute ist er 2015. Also wer einen guten Süd-Ost-Horizont hat und bei dem das Wetter mitspielt, sollte ruhig mal einen Blick wagen. Die Sache mit NGC6401 ist auch ein Knaller, aber sicherlich schwer zu beobachten. Teleskop ab 15cm Durchmesser und eine gute Horizontsicht sind von Nöten. In DA steht der Mond zu Bedeckungsbeginn nur knapp 7° hoch (~22:35) und am Bedckungsende gegen 23:30 steht er 12° hoch, aber dann ist der Mond schon aus dem Kernschatten raus und dürfte stark stören!

Gruß
Lots

Zitat von winnie:

Jede Mofi lohnt sich! Schon um wieder einen Strich auf der Liste machen zu können ;)
Es ist auch mal interessant, wann der verdunkelte Mond sich gegen die Dämmerung durchsetzt. Ich werde Richtung Südosten fahren, da es dort eher dunkel wird und der Mond höher steigt. Hier im Norden ist es sonst in der Tat schwierig, die Finsternis zu verfolgen. Erstmal muss aber das Wetter mitspielen.

Hallo Micha,

ja da hast du Recht. Ich persönlich hab nur noch keine MoFi bei diesen Lichtverhältnissen beobachten dürfen, mal sehen ob meine Erwartungen auch erfüllt werden. Tja es bleibt abzuwarten... hoffentlich wird auch das Wetter mitspielen.

Nachtrag: Interessant ist ja auch, dass vor und hinter der Mofi jeweils partielle SoFis zu sehen sind. Tja schade nicht in unseren Breiten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben