Totale Sonnenfinsternis 12.08.2026 Spanien

enno82

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nächstes Jahr soll es soweit sein. Ich werde meine wohl erste totale Sonnenfinsternis erleben.
Dazu noch an der tief stehenden Sonnen zum Untergang.

Ich plane dazu derzeit unseren Tripp nach Spanien und bin mir aber noch unsicher, wo indem Streifen der Totalität der beste Standort wäre.
Ich habe dazu auch auf die schnelle nichts hier im Forum gefunden und hoffe auf Anregungen.

Grüße,
Enrico

Was ich hab vergessen zu erwähnen:

Aktuell liegt mein Augenmerk auf Saragossa.

Hallo,
Aktuell liegt mein Augenmerk auf Saragossa.
Ist sicher kein schlechter Ort dafür. Die Stadt lohnt auch ohne Finsternis einen Besuch.

Die Sonne steht bei der Totalität (die bei dieser Finsternis relativ kurz dauert, in Spanien zwischen einer und eineinhalb Minuten) tief im Westen, so dass Du unbedingt einen erhöhten Standort mit freiem Blick nach Westen brauchst. Dazu kommt, dass Du bei tiefstehender Sonne durch ziemlich viel Atmosphäre und Wolken schaust, so dass bereits wenige Wolken in großer Entfernung die Freude ernsthaft trüben können. Ideal wäre eine Straße in Nord-Süd-Richtung an einem Westhang, die es einem erlaubt, in kurzer Zeit eine freie Sichtlinie zu finden. Immer auch mit der Möglichkeit anzuhalten, also keine Autobahn.
Saragossa selbst ist außerdem ein ganzes Stück vom Zentrum der Totalität entfernt, da wird die Dauer der Verfinsterung recht kurz sein. Man sollte sich für die Beobachtung also auch noch ein ganzes Stück nach Westen begeben auch wenn man in Saragossa übernachtet. Insgesamt ohne (Leih-)Wagen eher nicht möglich.

Mir persönlich wäre diese Finsternis zu kurz und die abendlichen Bedingungen zu schlecht, um alleine dafür nach Spanien zu reisen. Wenn man es natürlich mit einem Urlaub dort verbindet kann es ein schöne Zugabe sein.

Viele Grüße
Maximilian

Also meiner Erkenntniss nach liegt die Region Saragosse im Kernschatten.
Wir haben uns erstmal ne luxuriöse Finka in Deltrebe für 2 Wochen gesichert für ein sowas von schmalen Taler ^^
Wird dann gleich als JAhresurlaub genutzt und wird nen Roadtripp von Sachsen aus.
Von dort kommen wir in alle Richtungen gut weg und sind dann an dem Tag flexiebel...möge der Wettergott gnädig sein.

sonnenfinsternis_2026.jpg

Hallo,
Also meiner Erkenntniss nach liegt die Region Saragosse im Kernschatten.
Das tut sie schon. Aber die Dauer der Totalität und die Dunkelheit ist länger bzw. tiefer je näher Du an dieser grünen Mittellinie bist. Und deswegen reist Du dort ja hin. An diesen roten und blauen Randlinien hast Du nur einen Moment lang totale Verfinsterung!

Aber wenn Du die Finca ohnehin schon gemietet hast ist ja alles bereits geregelt, da geht es nur noch um lokale Optimierungen.

Passende Beobachtungsorte bei Google Maps suchen, am Tag vorher eine Erkundungsfahrt machen und die beste Stelle finden. Man will ja dort vielleicht auch Fernrohre und Kameras aufstellen. Die Erlaubnis des Grundstückseigentümers braucht man eigentlich auch, nicht dass der einen 10 Minuten vor der Finsternis von seinem Acker vertreibt und man das Ereignis dann vom Auto aus beobachten darf. In Wyoming 2017 war das durchaus ein Faktor, denn da gibt es am Straßenrand nur privates Land und die Bauern haben dort alle geladene Schrotflinten in ihren Pickups…

Drei Tage vorher anfangen das Wetter zu beobachten. Einen Plan B haben, falls am Abend der Finsternis im Raum Saragossa schlechtes Wetter sein sollte. Es kann dann schon sein, dass man ein großes Stück nach Norden oder Süden ausweichen muss. Die (schwierige!) Entscheidung dazu muss man dann Stunden vorher treffen.

Grüße
Maximilian

Bei uns ist der Termin auch fest eingeplant, wir möchte aber mobil bleiben und uns entweder einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil für ein paar Wochen mieten. Wir wollten vorher noch in der Gegend von Biarriz Urlaub machen. Oder wir schmeißen alles über den Haufen und mieten was Festes in Asturien, mal sehen.

Ich denke wenn wettermäßig alles glatt geht ist die Nordküste auf jeden Fall the place to be.

Andreas

Hallo,
Ich denke wenn wettermäßig alles glatt geht ist die Nordküste auf jeden Fall the place to be.
Die spanische Nordküste gehört zu den eher regenreichen Gebieten in Europa, wie ich anlässlich eines Campingurlaubs (mit Zug, Fahrrad und Zelt) im August vor vielen Jahren erfahren musste. Danach sind wir dann immer nach Irland gefahren, da ist man nicht so naß geworden :p
Sicher gibt es da auch schöne Tage, aber für eine einmalige Sache wie die Finsternis würde ich da bestimmt nicht hingehen!

Viele Grüße
Maximilian

Nordküste fällt bei uns aus. Die Wahrscheinlichkeit von Regen und Wolken soll da sehr hoch sein. An der Küste ist zum Abend hin halt auch die Gefahr von Wolken nicht unerheblich. Es wird wohl auf die Ebenen in der Landesmitte hinauslaufen.

Malle liegt doch auch super .... :geek:
Stell's mir grad vor wie die Ballermänner im Bierrausch nix checken ... "Ey, Alder, warum is' hier plötzlich so dunkel, ey... " :cool:
VG CptB

Eine freie Sicht auf die Sonne ist bei den geringen Horizontdistanzen schwierig, bereits flache Hügel können da stören. Prüft den freien Blick am besten mit Shademaps: Simulate sun shadows

Von der Nordküste werde ich Abstand halten: Nördlich des Kantabrischen Gebirges steigt die Bewölkungswahrscheinlichkeit auf stolze 60-70% an

Die offizielle spanische Seite basierend auf Satellitendaten sieht übler aus als Google Maps:

Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben