Totalesonnenfinsternis am 12.08 in Mallorca

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo,

Da wir dieses Jahr planen die Totalesonnenfinsternis am 12.08 in Mallorca zu beobachten, gibt es nun einige Probleme:

Mallorca plant nun sämtliche Straßen, zugänge zu sperren.

gibt es irgendwelche sinnvollen Apps, wo man den Horizont und die Sonne sich einblenden kann?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der auch nach Malle fliegt und Tipps hat.

In Google Earth geht das nur bedingt, da man ja keinerlei Hügel im weg haben darf da die Sonne bei der Totalität ca. 2° Höhe hat..

CS Vincent

Hallo,
gibt es irgendwelche sinnvollen Apps, wo man den Horizont und die Sonne sich einblenden kann?
ich kenne keine. Wenn die Sonne wirklich nur 2° hoch steht, sieht man sie nur von der Westküste oder von einem Hügel mit freier Sicht nach Westen. In Google Maps kann man sich „terrain“ anzeigen lassen, da kann man anhand der Höhenlinien sehen, ob eventuell ein noch höherer Hügel die Sicht versperrt.

Ansonsten hilft nur, am Tag vorher eine Erkundungsfahrt zu machen. So haben wir es auch 2017 in Wyoming gemacht. So lange gefahren, bis wir eine passende Stelle gesehen haben, und dann das zugehörige Farmhaus gesucht und den Farmer gefragt, ob wir von seiner Wiese aus beobachten dürfen. Der erste hat „no!“ gesagt, aber schon der zweite hat es uns erlaubt. Genauso würde ich es auch in Mallorca machen, auch wenn mein Spanisch viel schlechter ist als mein Englisch.

Viel Erfolg
Maximilian

Sowohl die App als auch die Webseite. Auf der Webseite kannst du die Horizontdaten sogar für Stellarium exportieren. Bäume fehlen natürlich.

Viel Erfolg,
Alex

Und noch eine Karte:
Der Layer Orographic Shadows zeigt an, was zur Totalität alles an Gelände im Schatten liegt.

Hallo,
Auf der Landstraße MA- 6014 wenn man Richtung Cap Blank fährt, gibt es immer wieder kleine Schotterbuchten neben der Straße wo man Blick nach Westen zum Mittelmeer hat. Ich selber bin auch auf Mallorca, und habe da mehrere Optionen im Hinterkopf abhängig von Lage vor Ort.

Hi, danke für eure Hilfe.

Vom Hotel sieht man bei uns die totale sofi.

Sonne wird bis ca 20.45 da sein.

Da die Totalität gegen 20.30 beginnt, passt das sehr gut.

Haben jetzt auf den Balkon alles eingenordet.

CS und für alle anderen viel Erfolg morgen !

Vincent

Zurück
Oben