Hi Winni,
Ja, aber Du siehst doch, was bei den XP-eigenen Treibern herausgekommen ist... - Die Geräteerkennung hat doch aus irgendeinem Grund rumgesponnen, wie an den gelben Fragezeichen zu sehen ist.
jep. Das kommt schon mal vor. Hatte ich auch schon. Nicht nur bei Webcams...
BTW: So eine Kamera würde bei mir nach zwei Versuchen an der nächsten Wand landen.
na, na, die Leidensfähigkeit der damaligen und heutigen User war/ist halt höher als bei Dir...
ein Consumerteil aus dem Jahr 2003/2004. Für Rechner unter Win 98 und XP entworfen. Die kosteten damals so um die 90 Euro. Damit Du beim Flirten übers Internet den verpickelten Gegenüber auch sehen konntest
Halbwertszeit (aus Händlersicht): 3 Monate. Dann gabs von Hersteller die nächste Generation an Webcam. Anderes Gehäusedesign, Innenleben nahezu identisch. Man will ja schließlich was verkaufen
Findige Amateure haben die Teile seinerzeit auf Astrotauglichkeit untersucht. Optik aus dem Gewinde geschraubt (bei den Logitech´s sogar rausgebrochen) und mit Tesafilm, Pappröhrchen, Filmdöschen ... probehalber irgendwie an den OAZ vom Teleskop geflanscht, festgestellt, daß man damit Mondkrater, Sonnenflecken und Planeten ganz passabel ablichten konnte. Es gab auch recht schnell Umbauanleitungen auf "Langzeitbelichtung".
Dann tauchten die ersten selbstgedrehten Adapter auf. Damit saßen die Webcams stabil und plan im OAZ und die Post ging ab. Für viele ein wirklich günstiger Einstieg in Deepsky-Fotografie mit 640x480 Pixeln. Ich hab seinerzeit damit meine ersten PN und Galaxien abgelichtet. Aus heutiger Sicht natürlich mickrige Bilder, aber DSLR´s kosteten damals weit über 2.000 Euro und gekühlte CCD-Kameras waren auch noch nicht sooo erschwinglich wie heute.
Hach, ich werd bei dem Gedanken an diese Anfänge ganz nostalgisch

...
Meine Erfahrung zu dem Teil:
Wenn man geschludert hat und die Webcam im laufenden Betrieb aus dem USB Port gezogen hat, gab es ab und an Probleme mit der Erkennung beim nächsten Einsatz. Oder auch, wenn man beim Runterfahren vom Rechner die Webcam aus dem USB Port gezogen hat. Dann waren sowol im Speicher der Webcam als auch im XP irgendwelcher Schrott gespeichert.
Ich hatte glücklicherweise 2 von den Webcams. Gab es Probleme aus den oben genannten Gründen, hab ich die Teile mit gelbem Fragezeichen aus dem Gerätemanager rausgeschmissen, den Rechner ordnungsgemäß runtergefahren und nach dem Neustart die andere eingestöpselt. Dann hat sich XP gemeldet, daß es ne neue Hardware erkannt hat und jetzt Treiber installiert. Kurz drauf dann die Meldung "Gerätetreiber ist installiert, Hardware kann verwendet werden". Dann die funktionierende raus und die andere rein.
Wie gesagt, das ist ein Erfahrungswert von mir. Und auch von vielen anderen Webcamusern...
Daß heute noch viele mit diesen aspachuralt Webcams arbeiten möchten, liegt daran, daß die Nachfolger alle den selben CCD-Chip haben, aber verschlimmbesserte Treiber aufweisen. Da kann man z.B. die Belichtungszeiten nicht mehr reproduzierbar (also mit Zahlenwerten) einstellen. Da gibt es blos noch nen Schieberegler. Und der ist halt ungenau...
Nochwas: Keiner hier weiß, wie der Fragesteller überhaupt seine Kiste aufgesetzt hat. Ich hab' schon PCs gesehen, auf denen kein einziger Mainboard- oder GraKa-Treiber des Herstellers installiert war, sondern nur XP-eigener Krempel! Angeblich "alles in Ordnung"! Von wegen...
Da hast sicherlich recht. Aber wenn es vorher richtig funktioniert hat, sollte es das nach dem Ausleihen auch tun...